Aufblühen / erblühen

Hallo!

kann jemand mir bitte den Unterschied zwischen „aufblühen“ und „erblühen“ erläutern? Aus dem Wörterbuch werde ich nicht schlau. Anscheinend haben beide die gleiche Bedeutung. Das DWDS trägt für „aufblühen“ als Bedeutung „erblühen“ und für „erblühen“ als Bedeutung „voll aufblühen“. Wer kann das verstehen?

Danke sehr

aufblühen

1. erblühen, sich langsam öffnen
    [gehoben, bildlich] eine rosige Gesichtsfarbe bekommen
  2. [übertragen] sich entfalten

erblühen

gehoben voll aufblühen
Beispiele:
im Mai erblühen viele Blumenarten, Baumarten
der erblühte Flieder duftete sehr stark
[Eva] ging stundenlang zwischen den eben erblühten Veilchen umher [ Wasserm.Wahnschaffe1,95]
übertragen sich voll entfalten
Beispiele:
eine zu reifer Schönheit erblühte Frau
Kunst und Wissenschaft erblühten unter seiner Regierung
Andererseits war Erika Grünlich … ein großes, erblühtes Mädchen, frischfarbig und hübsch vor Gesundheit und Kraft [ Th. MannBuddenbrooks1,449]
Auch in den fernsten Winkeln des Landes erblühte die neue Poesie [ Weiskopf8,83]

„erblühen“ bezeichnet den Vorgang, überhaupt eine Blüte hervorzubringen.
„aufblühen“ passiert, wenn sich die Blüte voll öffnet, oder wenn eine etwas darbende Pflanze noch einmal neue Kraft schöpft

Eine Pflanze kann zuerst erblühen, dann während einer Dürre verkümmern und nach einem Regen aufblühen.
Aber wenn eine Pflanze schon aufgeblüht ist, kann sie nicht noch erblühen, denn die Blüte ist schon da.

2 Like

Danke! Ich verstehe das.

Dann ist sie (ein Mensch) durch die neue Umgebung aufgeblüht und nicht erblüht.
Korrekt?

Das hängt vom Kontext ab.
In der etwas schwülstigen romantischen Literatur früherer Zeiten könnte z.B. ein junges Mädchen „erblühen“, wenn es seinen ersten Ball erlebt und in „die Gesellschaft eingeführt“ wird.
Genausogut kann man aber auch „aufblühen“, wenn man in einer neuen Umgebung Menschen trifft, die besser zu einem passen und die die besseren Seiten aus einem hervorlocken.

1 Like

Die beiden bewegen sich auf unterschiedlichen Stilebenen, weshalb sie eben nicht in jedem Kontext gegeneinander austauschbar sind.

Beste Grüße,
Max

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.