'Aufblühen' vor dem Tod

Hallo zusammen,

ein mir wirklich wichtiger Mensch liegt schon seit längerem im Krankenhaus. Er hatte schon 2 Herzinfarkte und Lungenkrebs. Jeder dachte das es bald zu ende sei. Letzte Woche blühte er jedoch noch einmal richtig auf, er durfte sogar über die Feiertage zu uns kommen. Ich dachte es sei soweit überstanden. Diese Woche musst er zurück ins Krankenhaus, hat sich jetzt auch noch den Norovirus geholt (ich glaube so heißt der doch) und sieht richtig schlecht aus. Er wirkt so eingefallen und schwach.
Blüht ein Mensch wirklich nochmal auf bevor er stirbt??

Lieben Gruß
_hypnotic_

Nun, aus jedem Aufblühen auf den folgenden Tod zu schliessen ist jedenfalls Unsinn. Erst nach erfolgtem Tod kannst du sagen dass DIES Aufblühen eines DIESER Aufblühen war. Jetzt ist es reine Spekulation, auch wenn die Umstände nicht völlig frei von solchen Gedanken sein können. Ich drück jedenfalls die Daumen.
your PITA

Pflanzen
Hallo,

das gibt es bei Pflanzen. Also bei meinen. Die blühen immer nochmal richtig dolle, dann denke ich die haben die von mir verursachte Trockenperiode überstanden und vergesse schon wieder sie zu gießen. Dann gehen sie ein!

Beim Menschen ist das allerdings so pauschal nicht. Der Eine gibt nochmal richtig Gas bevor das Benzin alle ist, der Andere tuckert schon ne ganze Weile auf Reserve dahin.

Is echt so!

Gruß Lulea

hallo, bei meinem Opa und bei meinem Vater war dies der Fall. Besonders mein Opa hatte uns überrascht. Er lag schon mehrere Wochen im Bett und war dem Tod näher als dem Leben. 3 Tage vor seinem Tod kam er zu uns in die Küche und früstückte mit uns. Wir waren perplex. Er redete noch eine Weile mit uns und legte sich dann wieder hin…und starb 3 Tage später.
Mein Vater starb im KH.Er war die letzten Tage nicht mehr ansprechbar. Er wurde am Sterbetag morgens in ein Sterbezimmer gebracht. Dort angekommen wurde er wach und wollte unbedingt Formel 1 sehen. Er schimpfte sogar warum er in ein Einzelzimmer käme. 1 Stunde später dämmerte er wieder weg und spät abends starb er.

Hallo,

ich arbeite in einem Altenheim. Es gibt einige Bewohner, die einige Tage vor ihrem Tod richtig aufblühen. Da ist die Demenz weg, körperliche Gebrechen sind nicht mehr da, die Menschen sind wie neu. Danach sterben sie sehr schnell innerhalb weniger Stunden. Verallgemeinern kann man das nicht, ich würde aus meiner Erfahrung sagen, das so ein Tod vielleicht 20% beschieden ist. Der übergroße Anteil stirbt entweder sehr schnell oder wird immer wieder mal „wach“, um dann weiter in der eigenen Welt zu leben. Der Tod ist immer noch nicht erforscht, logisch. Keiner kann von einem „Danach“ berichten. Priorität hat eine wirklich professionelle Sterbebegleitung, einhergehend mit guter patientenbezogener Pflege.

Wichtig ist eigentlich nur ein Aspekt: Es sind Menschen, die da leben. Sie haben ein Leben hinter sich und noch Jahre, Monate oder Tage vor sich. Sie werden nicht abgeschoben, sondern in notwendige und (wichtig!) fürsorgliche Betreuung übergeben. Auch wenn diese Menschen nicht unseren mentalen oder gesellschaftlichen Vorstellungen entsprechen, es sind Menschen mit einer Lebensgeschichte. Bitte dies niemals vergessen!

Selorius

Hallo,

Da ist die Demenz weg, körperliche Gebrechen sind nicht mehr da, die
Menschen sind wie neu.

Du übertreibst. Heftig.
Gruß
loderunner

Hallo Selorius,

meinem Eindruck nach klingt das sehr nach selektiver Wahrnehmung: Es dürfte nicht unüblich sein, dass ein alter, gebrechlicher, vielleicht auch dementer Mensch mal bessere und mal schlechtere Tage hat. Wenn er dann kurz nach einer guten Phase verstirbt, wird das als 'letztes Aufblühen interpretiert; die anderen guten Tage und die Patienten, die in einer schlechten Phase versterben, geraten in Vergessenheit.

Gruß

=^…^=

4 Like

Seh’ ich genau so. owt.
.

Ach du, das ist nur im Bezug auf den Moment gesehen, wie der Mensch erscheint und sich grade verhält. Das hat nix mit einer irgendwie gelagerten „Spontanheilung“ zu tun. Die Krankheit ist selbstverständlich noch da.

Gruß
Selorius

Der Tod ist immer noch nicht erforscht, logisch. Keiner kann von einem „Danach“ berichten.

Hallo,
dem mag ich nicht zustimmen, die Buecher ueber Nah-Tod-Erlebnisse fuellen einige Buecherregale. Leben nach dem Tod, oder Leben vor dem Leben.
Gruss Helmut

Zum Gruße,

Der Tod ist immer noch nicht erforscht, logisch. Keiner kann von einem „Danach“ berichten.

Hallo,
dem mag ich nicht zustimmen, die Buecher ueber
Nah-Tod-Erlebnisse fuellen einige Buecherregale. Leben nach
dem Tod, oder Leben vor dem Leben.

Die Existenz von Büchern sagt aber nichts aus über die Richtigkeit des Inhalts. Ich habe hier jede Menge Bücher, u.a. auch SF-Literatur, würde aber nie auf die Idee kommen, dass darin reale Personen oder Vorkommnisse beschrieben werden. Wenn es so wäre, hätten wir z.B. längst die überlichtschnelle Raumfahrt. Immerhin füllen die Bücher darüber einige Regalmeter.
Deine Logik ist also angreifbar.

Gruß TL

2 Like