Aufbocken von Motorrädern und aufbahren von Särgen

Hallo!

ich suche wieder einige Wörter: Man bockt ein Motorrad auf. Wie heißt es dann, wenn das Motorrad oder das Auto „entbockt“ wird und man damit fahren kann? Gilt „aufbocken“ auch für Autos?

Dieselbe Frage habe ich zu „aufbahren“ von Leichen. Wie sagt man, wenn die Bahre nach einigen Tagen aufgelöst/abgebaut und die Leiche beerdigt wird? „entbahren“? „verbahren“?

Danke sehr

Servus, Nadja,

oft lohnt es sich, bei DWDS vorbeizuschauen, wenn einen die Kreativität überfällt.

Auch Autos werden aufgebockt, davon spricht man, wenn ein Bock unter eine Radachse gestellt wird. Aber Vorsicht: Das Lupfen mit einem Wagenheber ist kein Aufbocken!

Gruß
Ralf

3 Like

Hallo Nadja,

regelmäßig gehört zum auf-nnn das ab-nnn, etwa bei Geschützen aufprotzen/abprotzen, bei Normalspurwagen auf Schmalspurbahnen aufschemeln/abschemeln usw.

Die beiden auf-Verben, die du gewählt hast, haben sehr selten benutzte, aber immerhin existente Gegenteile mit ab-: abbocken, abbahren. Bei beiden war ich beiläufig als Muttersprachler unsicher, ob es sie überhaupt gibt, und musste erst im Wörterbuch nachschauen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo Aprilfisch,

Duden verzeichnet (abbocken) nicht und das DWDS schreibt:

Es tut uns leid, Ihre Anfrage abbobken ist nicht in unseren gegenwartssprachlichen lexikalischen Quellen vorhanden.
Vielleicht helfen Ihnen folgende Informationen weiter:

Grüße

Servus,

jedes Wörterbuch muss eine Auswahl nach Häufigkeit treffen, damit es nicht platzt.

Den PONS kennst Du vielleicht aus Papierzeiten als Reihe von recht ordentlich zusammengeschraubten Fremdsprachenwörterbüchern:

https://de.pons.com/übersetzung/deutsch-spanisch/abbocken

Schöne Grüße

MM

2 Like

Was ist das denn dann? „Lupfen“ im Sinne vom Herumspringen?

Grüße

Lupfen ist Oberdeutsch für anheben (und auch der Name eines recht einfachen Kartenspiels, mit dem man nach und nach an die Kunst des Binokelns - zumindest ein paar Grundlagen davon - herangeführt wird).

Im Barbarendeutsch kommt es als lüpfen (selten) vor.

Schöne Grüße

MM

1 Like

der Duden schreibt: * Dieses Wort (mit Umlaut) stand 1880 erstmals im Rechtschreibduden.

Grüße

überrascht! Das Wort ist im Pons aber nicht im DWDS. Wer hat das gedacht?

Grüße

Beim Anheben = Lupfen steht das Fahrzeug auf dem Wagenheber, es ist nicht aufgebockt. Wäre es das, kännte ich mich zum Arbeiten drunterlegen.

Ich weiß natürlich nicht, wo DWDS die Grenze zieht. Was dort nicht auftaucht, gehört jedenfalls nicht zum üblichen Sprachgebrauch. Wenn DWDS das Wort führt, zeigt die Seite eine Häufigkeit an, hier zB für aufbrezeln (fiel mir gerade so ein):

grafik
Gruß
Ralf

1 Like

„aufbrezeln“ ist sowieso kein richtiges Deutsch. Das ist Barbarendeutsch :wink:

Das fiel mir gleich ein, als Du im anderen Thread

aufmandl

schriebst.
Ist aufbrezeln das Pendant für die Mädels oder wird das auch für Jungs verwendet?

Gruß

kenne ich nicht, DWDS auch nicht. Kann sein, dass @Aprilfisch das gerade extra für Dich erfunden hat.

Gruß
Ralf

2 Like

Streng gegendert würde ich sagen: muss.
Erst beim zweiten Lesen kapiert: Nein, Aufmandeln ist ja das mimische Posen, dazu braucht’s weder Spinnenbeine noch Lipgloss oder Aknepuder.

Dieser Tage las ich von einer Studentin, die sich selbst als Studierende bezeichnete. Das haut dem Fass die Krone ins Gesicht.

Gruß
Ralf

@Nadja
Dein Betreff!
„aufbahren von Särgen“ —> das gibt es nicht!
Tote werden aufgebahrt in Särgen.
.

1 Like

Und der Abschluss des Aufbahrens ist das Einsargen, worunter, falls der Leichnam bereits gebettet ist, nur noch das Deckeln und Zuschrauben fällt.

Gruß
Ralf

2 Like

Das ist das Schicksal aller Menschen auf dieser Erde: die Endstation, das Einsargen. In Zukunft gibt es wahrscheinlich nicht so viel Holz, um die Leute einzusargen. Es müssten andere Wörter dafür herhalten: „Entlüften“ oder „Entschwinden“ für Einäschern. Man weiß nie, was noch kommt.

Ich hatte gar nicht an gendern gedacht. Deswegen war meine Frage völlig naiv.
Daß „aufmandl“ (das ich bis jetzt garnicht kannte) von Männchen kommt, hattest Du ja geschrieben.
Ich kenne „aufbrezeln“ nur für Mädels. Deswegen die simple/naive Frage, ob bei Dir/in Deinem Umfeld „aufbrezeln“ auch bei Jungs verwendet wird.

Tschulljung - da hat meine Berichtigung deine Antwort überholt.

Kremieren. Ich möchte nichts behaupten, aber m.E. geht der Trend schon seit längerem mehr in Richtung Urnen- als Körperbestattung.

Eher nicht :slight_smile:
Gruß,
Eva