Aufbocken von Motorrädern und aufbahren von Särgen

Also statt

doch eher

zu einigen (aber nicht zu allen) von denjenigen Verben „auf-nnn“, die explizit direktional gemeint sind, gibt es auch entgegengesetzt-direktional gemeinte Verben „ab-nnn“.

Zu dem direktionalen „aufstehen“ nicht „abstehen“,
zu dem direktionalen „aufstellen“ nicht „abstellen“
zu dem direktionalen „aufschreiben“ nicht „abschreiben“
zu dem direktionalen „aufrichten“ nicht „abrichten“,
aber zu dem direktionalen „aufbauen“ → „abbauen“
oder zu dem direktionalen „aufsitzen“ (Reiter) → „absitzen“.
oder zu dem direktionalen „aufspringen“ (Zug) → „abspringen“.

(Tschuldigung :wink:)

2 Like

Meinst du geistiges Klingeln, das mit „Klingeln“ nicht im Geringsten zu tun hat? Das hat doch etwas Positives, Es ist zumindest nicht „abklingeln“, sondern „klingeln“
Grüße

Abklingen wäre wieder etwas Anderes, im Sinne von nachlassen z.B. Fieber oder Regen.