Auffällige Tattoos bei der Ausbildung?

Hey komme aus der Nähe von Hannover und bin seit 6 Jahren arbeitslos hatte jetzt wahnsinniges Glück und kann vermutlich ab nächstes Jahr bei einer großen Deutschen Firma eine Ausbildung als Zerspanungstechniker machen. Problem ist nur das ich bevor ich den Vertrag bekomme noch einen Ärztlichen Check beim Betriebsarzt machen muss. Problem ist das ich auf der Brust und auf den Waden sehr auffällige Tätowierungen habe die man sehr gut falsch verstehen kann, auf der Brust einen brennenden Totenschädel mit Skinhead unten drunter, auf Wade 1 nen Hool der gerade von den Bullen überwältigt wird sich wehrt mit Sprengt eure Ketten unter drunter, und ein Böse Onkelz Logo auf der anderen! Jetzt meine Frage, wie soll ich damit jetzt um gehen, kann ich verweigern mein T-Shirt aus zu ziehen oder sagen ach das waren halt die alten Zeiten, was würdet ihr mir raten? Und kommt jetzt nicht mit „Selber Schuld wenn du dich Tätowieren lässt“

Moin,

den Arzt interessieren die Tätowierungen genau einen Dreck, der will nur was über Deinen Gesundheitszustand wissen. Was glaubst Du, was der schon alles gesehen hat. Da sind Deine Bilder wahrscheinlich harmlos gegen.

Wenn die Leute, die Dich eingestellt haben mit den Dingern keine Probleme haben, hast Du keine Veranlassung die Untersuchung zu verweigern.

Gandalf

Hallo,

wenn ich es richtig sehe, wirst Du bei der Arbeit weder in Shorts noch „oben ohne“ rumlaufen, d.h. es wird niemand Deine Tattoos sehen, also kein Grund zur Panik.

Im Rest schließe ich mich Gandalf an.

Also viel Erfolg bei der Ausbildung!

Gruß Volker

Hallo,

ich wäre mir da nicht so sicher, dass es den Arzt nicht interessiert.
Da er sich für alles interessieren muss, was deine Eignung für diesen Beruf beeinträchtigen könnte. Und da könnte eine rechte Gesinnung schon dazu gehören.

Verstecken kannst du es nicht: Wenn du dich nicht ausziehst, wird der Arzt dir kein Gesundheitszeugnis schreiben.

Schon mal dran gedacht, die Tattoos entfernen zu lassen? Du merkst ja selbst, dass sie dir peinlich sind.

Falls du sie behalten willst, geh doch mal in dich: Findest du es wirklich cool, einerseits provokative Tattoos zu tragen, andererseits aber Schiss zu haben, die könnte jemand sehen? Find´ich ziemlich schizo.

Also starte in dein Berufsleben ohne solchen Schwachsinn.

Viel Erfolg wünscht Bixie

besser informieren
Ebenfalss hey,

Hey komme aus der Nähe von Hannover

ist völlig bedeutungslos

und bin seit 6 Jahren
arbeitslos hatte jetzt wahnsinniges Glück und kann vermutlich
ab nächstes Jahr bei einer großen Deutschen Firma
eine
Ausbildung

Herzlichen Glückwunsch

als Zerspanungstechniker machen.

Der Beruf heißt, guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, gut informiert zu sein, erhöht die Einstellungschancen

auch ohne Gruß

naja scheinst 2 Sachen falsch verstanden zu haben, zum einen sind sie mir nicht peinlich gehe damit auch regelmäßig ins Schwimmbad, mir geht es echt nur um den Job, und 2tens bin ich nicht Rechts
http://www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwe…

Moin,

gut informiert zu sein, erhöht die Einstellungschancen

naja, solange er nicht Dreher sagt :wink:

Obwohl ein gestandener Metaller dieser Bezeichnung nachtrauert.

Gandalf

gehe damit auch regelmäßig ins

Schwimmbad, mir geht es echt nur um den Job, und 2tens bin ich
nicht Rechts

Das finde ich fast genau so schlimm: Du möchtest die Tattoos haben, traust dich aber nicht dazu zu stehen, wenn es dir zum Nachteil gereichen könnte… traurig.

Und wieso tätowiert man sich Skinheads und Hools, wenn man deren Gesinnung nicht teilt?
Hier ein Zitat von der von dir verlinkten Seite:
„Nichts spricht dagegen, einen Türken „als assig“ zu bezeichnen…Und wir wollen doch die Kirche mal im Dorf lassen: Sind es nicht meist Ausländer, die Skinheads gegenüber aggressiv werden?“

Wer soll da glauben, dass Skins nur arme, falsch verstandene liebe Jungs sind?

Was du sagst, riecht stark nach "ich will zwar provozieren, aber wenn Probleme drohen, rede ich mich raus mit „war ja gar nicht so gemeint!“
Lass den Quatsch doch einfach und definiere dich über Dinge, die du nicht verstecken musst.

Hallo,

und 2tens bin ich
nicht Rechts

Du mußt leider damit leben müssen, dass andere Vorurteile haben.

Dies interessiert nicht unbedingt andere. Du kannst auch nicht annehmen, dass andere dies lesen wollen.

Gruß
Otto

Guten Morgen,

ich wäre mir da nicht so sicher, dass es den Arzt nicht
interessiert.

Möglich, dass es ihn interessiert.

Da er sich für alles interessieren muss, was deine Eignung für
diesen Beruf beeinträchtigen könnte. Und da könnte eine rechte
Gesinnung schon dazu gehören.

Interessieren müssen tut er sich nur für medizinische Dinge und die sogar beschränkt auf arbeitsmedizinische Dinge. Es geht also konkret um die gesundheitliche Eignung. Ob der Bewerber fachlich oder persönlich geeignet ist, darum müssen sich andere im Unternehmn kümmern. Beschränkt ist die Tätigkeit auch auf arbeitsmedizinische Dinge. Krankheiten, die keinen Einfluss auf die Arbeitsfähigkeit haben, haben den Arzt auch nicht zu interessieren. Weitergeben dürfen darf er aber selbst arbeitsmedizinische Dinge nicht einmal im Detail!
http://www.datenschutz-praxis.de/fachwissen/facharti…

Schon mal dran gedacht, die Tattoos entfernen zu lassen? Du
merkst ja selbst, dass sie dir peinlich sind.

Du weißt, was es bedeutet, sich so große Tattoos entfernen zu lassen, wenn es überhaupt möglich ist? Welche Risiken das birgt und was das kostet?

Also starte in dein Berufsleben ohne solchen Schwachsinn.

Wenn man an entscheidenden Stellen für die Beantwortung solcher Fragen keine Ahnung hat, sollte man sich besser mit Antworten zurückhalten. Hier geht es nicht um Gesinnung, weder um die Gesinnung des Fragestellers noch um deine.

Viele Grüße

Uli

5 Like

noch was
Du sagst, du bist nicht rechts.

Die Interntseite, auf die du selber verweist, sagt aber:
„eine gesunde rechte Einstellung ist in Ordnung“.
Der Ersteller bezeichnet sich selber als „rechts der etablierten Parteien“.

Vielleicht nennen sich diese Skins nicht Nazis, aber rechts, und zwar releativ weit rechts, sind sie auf jeden Fall.

Wenn du nicht rechts bist, warum identifizierst du dich freiwillig mit diesen Leuten???

fragt Bixie

Hier geht es nicht um Gesinnung, weder

um die Gesinnung des Fragestellers noch um deine.

Worum „es“ geht,und welche Themen in zur Sprache bringe, entscheide ich gern selbst. Auch wenn es nicht jedem passt.

Auch viele Grüße von
Bixie

OT
Moin,

Du sagst, du bist nicht rechts.

Die Interntseite, auf die du selber verweist, sagt aber:
„eine gesunde rechte Einstellung ist in Ordnung“.
Der Ersteller bezeichnet sich selber als „rechts der
etablierten Parteien“.

Der Ersteller dieser charmanten Internetseite schreibt von sich aber ebenfalls, dass er als Journalist arbeitet (und als solcher im Pressebereich des Deutschen Bundestages sitzt), die FDP wählt, Ska- und Reggae-Musik hört und Ausländer zu seinen Freunden zählt.
Mit den von dir zitierten Aussagen möchte er sich lediglich von „linkem Gutmenschentum“ abgrenzen, wonach Ausländer nicht kritisiert werden dürften, eben weil sie Ausländer sind. (Ebenfalls von der Internetseite).

Vielleicht nennen sich diese Skins nicht Nazis, aber rechts,
und zwar releativ weit rechts, sind sie auf jeden Fall.

Vielleicht solltest du dem Verfassungsschutz mal eine Nachricht zukommen lassen. Die FDP scheint aus lauter verkappten Nazis zu bestehen…
Ernsthaft, auf mich hat diese Internetseite keineswegs den Eindruck von verstecktem, rechtsradikalem Gedankengut gemacht. Im Gegenteil, der Autor schreibt klar und deutlich, dass er damit nichts zu tun haben will, aber trotzdem auch Ausländer kennt, die er nicht mag. So wie er eben auch Deutsche kennt, die er nicht mag. Wo das ausländerfeindlich sein soll, oder gar „sehr weit rechts von der Mitte“, das kann ich nicht nachvollziehen.
Politisch relevant ist übrigens für den Internetseiten-Ersteller zur Zeit die Liberalisierung der Ladenschlusszeiten. Auch nicht sehr weit rechts…

Wenn du nicht rechts bist, warum identifizierst du dich
freiwillig mit diesen Leuten???

Obwohl ich sicher nicht gerade sehr weit links stehe, finde ich den Satz „Kein Fußbreit den Faschisten“ hier sehr angebracht.
Wenn du die Internetseite mal ein wenig ausführlicher gelesen hättest, dann wüsstest du, dass die Skinhead-Bewegung keine rechtsgerichtete, sondern eine unpolitische Bewegung ist. Entstanden ist die in den 60-ern in England. Erst später haben dann die Neo-Nazis den Look übernommen und ihn mit ihrer politischen Einstellung gekoppelt. Das kann man hinnehmen, aber man muss es nicht.

Bezüglich deines unteren Posts, wo du dich darüber aufregst, dass der Ersteller der Internetseite behauptet, gerade Ausländer würden Skinheads gegenüber feindlich agieren… Schau dir doch deine eigene Reaktion an. Du unterstellst dem UP eine politische Gesinnung, die er nicht hat und kommst auch ziemlich aggressiv rüber. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Menschen die Erklärung von echten Skinheads nicht hören wollen oder verstehen können, und dann ähnlich agieren. Dass das Ausländer besonders betrifft, ist doch klar. Wer wäre gerade als Ausländer noch freundlich, wenn er einem Menschen begegnet, der „offensichtlich ein Nazi ist“.

fragt Bixie

Ich hoffe, das langt erstmal als Antwort. Aber ehrlich… warum gibt es wohl eine Internetseite mit dem Titel „Du sollst Skinheads nicht mit Nazis verwechseln“? Vielleicht, weil es zunächst wirklich keine sind? Erst gekoppelt mit der entsprechenden Einstellung werden sie zu Nazis. So wie es übrigens auch rechte Banker gibt, und rechte Maurer und rechte Studenten.

Grüße,

larymin

3 Like

Hallo,

veweigern kann man sich dem nicht und wenn man so offensichtlich Probleme mit dem Motiven hat, was zeigt, das einem bewußt ist, das man an der Rechtsstaatlichkeit der Person zweifeln kann, sollte man sicher überlegen, ob man sie weiter trägt.

In machen Berufen und bei gewissen Arbeitgebern kann sowas sehr negativ auffallen, es muss ja nicht vom Arzt kommen, das kann genau so gut im Sommer auffallen oder unter der Dusche.

Ob jetzt rechts oder nur gewaltbereit ist dabei erstmal egal, wer sowas offen auf seiner Haut trägt will damit was sagen und muss damit rechnen, das man ihn daran misst.

Da man diese tattoos hier auch noch „rechtfertigen“ will zeigt, das man immer noch dazu steht. Eine solche Einstellung zeigt sich dann meistens auch im Verhalten, was weiterhin Konflikte erzeugen wird.

Wenn einem die neue Stelle so wichtig ist und man sein Leben auf eine andere Bahn lenken will, sollte man das vielleicht mit allem tun…

hth

zum einen
sind sie mir nicht peinlich

sollten sie aber

Hallo,

den Arzt interessieren die Tätowierungen genau einen Dreck,
der will nur was über Deinen Gesundheitszustand wissen. Was
glaubst Du, was der schon alles gesehen hat. Da sind Deine
Bilder wahrscheinlich harmlos gegen.

Kann so sein, muss aber nicht. Es wäre ja interessant zu wissen, ob diese Erkenntnis der Tätowierungen auch zur Schweigepflicht gehört.

Wenn die Leute, die Dich eingestellt haben mit den Dingern
keine Probleme haben, hast Du keine Veranlassung die
Untersuchung zu verweigern.

Ich vermute sehr stark, dass die Leute, die ihn eingestellt haben, diese Tätowierungen nicht gesehen haben.

Verweigern würde ich die Untersuchung jedenfalls nicht. Vielleicht kann man das Schlimmste verdecken - Unterhemd anziehen und Kniestrümpfe. Der Arzt wird sicher nicht so genau darauf achten, was dort dargestellt ist.

Viele Grüße

Lass den Quatsch doch einfach und definiere dich über Dinge,
die du nicht verstecken musst.

Was soll er lassen - das sich tätowieren lassen haben?