Auffälliges Verhalten bei Panzerwelsen

Hallo liebe Experten!

Wir haben vier Albino-Panzerwelse. Seit zwei Tagen schwimmen zwei davon ununterbrochen an der Wasseroberfläche, atmen und aus den Kimen kommen Luftblasen. Ich weiß, dass sie über den Darm atmen und daher öfter an die Wasseroberfläche schwimmen zum Luftholen. Jetzt sind sie allerdings kaum noch unten, sondern wirklich immer an der Oberfläche.
Die Wasserwerte sind ok, alle im Normalbereich. Alle anderen Fische verhalten sich auch normal.
Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?

Liebe Grüße,
Katrinchen

Hallo Katrinchen.

Panzerwelse atmen für gewöhnlich nur dann mit dem Darm, wenn die Sauerstoffaufnahme über die Kiemen nicht ausreicht.

Das passiert gelegentlich, wenn zuviel Nitrit oder auch Nitrat im Becken ist.

Wenn die anderen Fische kein Zeichen von Sauerstoffmangel (oben schwimmen) zeigen, muss man davon ausgehen, dass bei den beiden die Kiemen geschädigt sind.

Ich würde mal ein Drittel des Wassers wechseln und schauen, was passiert. Wenn das merkwürdige Verhalten nicht aufhört, könnte man ein Bad in einem Mittel gegen Kiemenparasiten, eventuell auch in Kochsalzlösung versuchen.

Panzerwelse werden nur selten krank, wenn sie es allerdings doch tun, sterben sie auch meistens. :frowning:

Gruß, Nemo.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Nemo.
Wir haben die Nitrit und Nitratwerte überprüft und alles ist im normalen Bereich. Alle anderen Fische verhalten sich normal. Kann es sein, dass die Symtome mit dem ALter zusammenhängen? Denn sie sind mittlerweile ca. 6 Jahre alt. Woran erkenne ich denn, dass tatsächlich eine Kiemenentzündung vorliegt? Ich würde die Fische ungern einer Behandlung aussetzen, wenn sie nicht wirklich krank sind. Seit heute morgen liegen sie wieder auf dem Boden, buddeln und schwimmen nur ab und zu an die Wasseroberfläche.
Lg

Hallo Katrinchen.

Wenn sich die Welse wieder normal verhalten, würde ich sie in Ruhe lassen.

Wie ist es mit dem Bodengrund? Ist der sehr scharfkantig (Quarzkies)?

Daran scheuern sich Welse manchmal die Barteln auf, dann trauen sich die armen Viecher auch nicht mehr auf den Boden.

Gruß, Nemo.