Auffahren auf ein parkendes Auto?

Hallo,

wenn man auf ein parkendes Auto auffährt Stoßstange an Stoßstange und bei sich und dem anderen Fahrzeug keinen Schaden feststellen kann, wie verfährt man dann, als ordentlicher Verkehrsteilnehmer(rutschen bei Glateis, Ort ein ‚einsamer‘ Parkplatz)?

Polizei benachrichtigen?
Nummer hinterlassen?
So lange am fahrzeug warten bis jemand kommt?

Danke für Rat!

Die Antwort ist natürlich keine Rechtsberatung und kommt nicht von Seiten eines sogenannten „Fachmanns“…

Bei einem Schaden immer den Unfallgegner verständigen - hier reicht der Zettel nicht aus!
Es droht eine Anzeige wegen Fahrerflucht!

Nun zum kniffeligen Teil: Ob kein Schaden entstanden ist also die Kernfrage! Wenn mein Kind eine Seifenblase auf den Lack eines anderen Autos treiben läßt, ist das wahrscheinlich kein Schaden…

Wenn ich auf eine Stoßstange auffahre (und da gibt es Pralltöpfe hinter der Stoßstange, die sich verformen können, usw) ist es sehr schwer festzustellen, ob ein Schaden entstanden ist!

Fazit: wenn ich mir nicht sicher bin -> Polizei anrufen!

Ich hoffe das hilft…

Hallo,
ich würde immer die Polizei informieren ! Auch wenn optisch nichts zu sehen ist, kann es mehr sein !
Meiner Schwester ist damals einer hinten in ihren Mazda reingerutscht, von der Optik her ne kleine Schramme im Kunststoffstoßfänger, eigentlich nicht der Rede wert !
In der Werkstatt wurde dann festgestellt, das der Rahmen hinten so einen abgekriegt hatte, dass das Reserverad in der Kofferraummulde festklemmte, da waren ein paar Zentimeter weniger ! Waren gut 2000 Euro Schaden.

Gruss Ralli

PS, in den 70ern und 80ern haben Stoßstangen ihren Namen noch verdient, gibbet ja heute nicht mehr!

Angemessene Zeit abwarten, auf jeden Fall die Polizei informieren.
Wenn möglich Fotos machen, usw.

gruß Jörg

hallo.

Polizei benachrichtigen?

ja, wenn der unfallgegner nach der wartezeit nicht auftaucht. das kann man im nachhinein (aber möglichst umgehend) auch noch tun. dazuholen muß man die polizei bei sowas nicht. die soll lieber verbrecher fangen!

Nummer hinterlassen?
So lange am fahrzeug warten bis jemand kommt?

gewartet werden muß nur eine „angemessene zeit“. das ist die berühmte halbe stunde. wenn bis dahin niemand kommt, name und anschrift oder telefonnummer hinterlassen.
in der zwischenzeit auf jeden fall fotos machen und alles so genau wie möglich protokollieren.
evtl. tauchen trotz der einsamkeit auch noch zeugen auf, die man bitten könnte, als solche zu fungieren.

hier steht noch ein bißchen was: http://www.polizei.bayern.de/muenchen/verkehr/studie…

gruß

michael