Hallo Wolkenstein,
Für meinen Geschmack verharmlost Du die KZs. Lager wie Dachau,
Auschwitz oder Mauthausen entstanden nicht schrittweise,
insofern ist´s für mich Verharmlosung von Verbrechen, wenn
Auffanglager als „kleiner Schritt zum KZ“ bezeichnet werden.
Genau das Gegenteil ist der Fall!
Ich nehme solche Lager toternst.
Übrigens stimmt mein Satz: „…ein kleiner Schritt“. Dachau, Auschwitz… hatten Vorläufer (siehe auch das Posting von Günter). Diese Lager sind keine Erfindung der Nazi gewesen. Doch alle hatten eines gemeinsam: die Konzentation vieler Menschen auf einen Ort in abgeriegelten Gebieten. Daraus entstanden die KZs. Und wofür wurden die verwendet? Um unliebsame „Elemente“ unter Kontrolle zu haben. Hinter Stacheldraht. Die „Ehre der Erfindung“ hatten die Nazis nur für die Perfektion.
Berühmt-berüchtigte KZs waren die Lager der Engländer für gefangene Buren in Afrika. Das waren auch schon Vernichtungslager. Dort starben die Menschen auch wie die Fliegen.
Das zum einen; zum andren, in welcher Funktion hat Schily das
vorgeschlagen? wenn er das nicht auf einem
Innenminster-Treffen der EU tat, dann hat Frank recht und
Deine Frage ist im falschen Brett.
m.W. ist es eine europäische Angelegenheit. Auch wenn evtl. D als erstes vorprescht und solche Lager errichtet. Als nächstes kommt mit Sicherheit Frankreich und beteiligt sich daran. Die anderen folgen.
Rein prinzipiell ist nicht jeder afrikanische Flüchtling ein
Wirtschaftsflüchtling.
nein, bestimmt nicht (siehe z.Zt. Sudan). Doch der Unterschied ist sehr oft auf Anhieb nicht zu sehen. Ein Lager dieser Art ist trotdem nicht nötig, wenn man konsequent gegen Illegale und deren Beschäftiger (Ausbeuter) vorgeht. 4 Panzer weniger und wir haben genügend Geld für Personal, diese Kontrollen durch zu führen. Wenn dann noch die Bestechlichkeit rigoros bekämpft wird, ist der Prozentsatz der Illegalen und der Wirtschaftsflüchtlinge verschwindend gering. Außerdem spricht sich das sehr schnell herum, dass man in D schnell erwischt und abgeschoben wird.
Nebeneffekt: die Schwarzarbeit sinkt drastisch.
Zudem ist es höchst an der Zeit, dass
sich Europa etwas gegen seine drohende Überalterung überlegt.
Geregelte Einwanderung unter festgelegten Bedingungen wär -
unter anderem - eine Möglichkeit.
Da bin ich etwas vorsichtig. Denn fremde Kulturvölker in großem Stil in eine denen vollkommen andere Kultur zu bringen ist m.M. nicht das geeignete. Außerdem hat unsere Politik hier massive Probleme, nur den nach D zu lassen, der auch „gewinnbringend“ für D ist, also benötigt wird. Ich sehe da allerdings kein Problem, Hilfsarbeiter abzulehnen und Spezialisten zu uns reinzuladen. Wenn dann noch die Sozielpolitik in D sich ändert und Familien mit mehr als 2 Kinder nicht als asozial angesehen werden, wenn Vermieter großer Wohnungen, die Familien mit mehr als 2 Kinder ablehnen mit einer finanziellen Strafe belegt werden und wenn diese Familien extra gefördert werden (da gibt es massig Möglichkeiten), dann wird D nicht mehr überaltern.
Allerdings muss man die Konsequenz daraus auch sehen: nicht die Geburtenzahl hilft die Renten zu bezahlen, sondern ausschließlich die Vollbeschäftigung. Würden 80 %unserer 5 - 7 Millionen Arbeitslosen Arbeit bekommen, könnte man sagen: Rentenloch? Was ist das?
Doch dazu bedarf es eines Umdenkens der Regierung, der Unternehmer und auch im gewissen Mass der AN. Schmarotzer müssten ausgesiebt werden. Aber nicht damit, dass man die Allgemeinheit bestraft. Wenn Du Läuse hast, lässt Du Dir ja auch nicht den Kopf abhacken!
Grüße
Raimund