in Nordafrika.
Otto Schily hat vorgeschlagen, in Nordafrika Auffanglager für
Flüchtlinge einzurichten. Model: Australien.
Quelle:
http://www.arcor.de/content/aktuell/news/politik/153…
Ich habe hier das unangenehme Gefühl, dass es davon ein
kleiner Schritt zum KZ ist.
Ich bin zwar gegen die Aufnahme von Wirtschaftsflüchtlingen
und ebenso für eine zügige Abschiebung von nicht anerkannten
Asylbewerbern. Doch bei solchen Lagern sträuben sich mir die
Nackenhaare!
Die Schweiz hat so etwas z.B. wärend des Dritten Reiches
gehabt. Es soll menschenunwürdig gewesen sein.
Was haltet Ihr davon?
Die ersten Lager in DE entstanden bereits Jahre vor dem 2WK und zwar wurden sie auf dem Heuberg ( als Straflager - später Strafbatallion 999 ) gebaut. Heuberg ist eine Region im südlichen Teil von Baden-Württemberg. Bekannt ist heute der Standort der Bundeswehr Stetten a.k.M… Zusätzlich wurden Lager in Buttenhausen bereits 1935/12936 gebaut. Gegen diese Lager protestierte die kath. und evangelische Kirche. Sonst niemand. Das Lager Stetten wurde dann geschlossen, im Krieg wieder geöffnet. Nach der Schliessung - vor dem Krieg - wurde in Ulm ein Ersatzlager gebaut. Von dort aus kam es zu den ersten Deportationen nach Dachau. Heute redet jeder von Dachau, auch jene, die zugesehen haben, die gebilligt haben, dass Kritiker des Systems und Behinderte ermordet wurden. Aber, das gehört auch zur Geschichte des 3. Reiches. Zu dem Zeitpunkt konnte ja noch geschwiegen werden, denn Hitler liess keine Juden verfolgen.
Insoweit gebe ich Raimund recht. Der Weg zum Konzentrationslager ist -auch wenn man hier von Auffanglager redet - in Wirklichkeit will man konzentriert Menschen in Lager zwingen, damit sie nicht nach Europa kommen - nicht weit.
Nicht nur der Massenmord, auch die unmenschliche Behandlung von Menschen in einem Lager, um sie gefügig zu machen, um sie aus einem Land fern zu halten oder um sie nur als Zielscheibe in ein Lager zu pferchen, gehört unter den Begriff Konzentrationslager. Eine nur auf den Holocaust reduzierte Begriffsbestimmung ist zu eng.
Ausserdem ist festzustellen, dass mit dem Begriff des Konzentrationslagers überwiegend versucht wird diese Lager alleine nur auf die Zerstörung der jüdischen Kultur und der Ermordung der jüdischen Mitbürger zu reduzieren.
In diesem Lagern wurden auch Sintis, Romas, Russen, Franzosen, Deutsche usw. umgebracht, die nichts mit dem Judentum zu tun hatten. Sie missfielen dem System, waren krank, waren behindert oder waren dem politischen System im Weg.
Wenn Schily, der nach meiner Kenntnis Familienangehörige im 3. Reich auf Grund der Wannsee-Konferenz verloren hat, zweifle ich an seinem Verstand, wenn er solche Vorschläge macht.
Gruss Günter