Hallo,
Musicals neueren Datums sind in der Tat urheberrechtlich geschützt, und normalerweise werden diese auch von der GEMA geschützt, jedenfalls was den musikalischen Teil angeht. Der nichtmusikalische Teil könnte unter Umständen auch von der VG Wort oder einem Bühnenverein (da weiß ich im Moment nichts Genaueres) geschützt sein.
Ich … schrieb die Verfasser, eine österreichische Theatergruppe,
wegen Aufführungsmaterial und -rechten an.
Das war richtig.
Die Verfasser meldeten sich freundlich, aber unbestimmt. Ja,
Textbuch gibt es irgendwo, Playback auch, wofür ich es denn brauche.
Darauf schrieb ich ein e-mail zurück und schilderte die Arbeit
der Theatergruppe. Nun kommt keine Reaktion mehr.
Das ist durchaus üblich, es kommt aber natürlich auch darauf an, wie lange sich die Leute nicht melden. Vielleicht hat sie dein Konzept nicht überzeugt. Es kann aber auch andere Gründe geben.
Ich habe beschlossen, dass Theaterstück nach der CD
aufzuschreiben und abzuändern.
Das ist problematisch, jedenfalls wenn du es dann aufführen möchtest. Unter Umständen kann das teuer werden.
Die Lieder möchte ich aber verwenden,weil sie ersten schön sind und
zweitens das Stück davon lebt und ich nicht in der Lage bin, diese
Lieder abzuändern.
Das ist ohne Zustimmung des Autors bzw. des Komponisten nicht erlaubt.
Wie verhält es sich mit den Rechten/GEMA u.ä. Wie gesagt, die
Inhaber der Rechte sitzen in Österreich.
Wo der Mensch sitzt, ist eigentlich unwesentlich, weil es internationale Urheberrechtsabkommen gibt, die in Europa in der Regel problemlos übernational gelten.
Ich weiß, dass man Theaterstücke abgeändert verwenden kann,
Nein, da bist du wohl falsch informiert, so einfach darf man das nicht.
weiß aber nicht, inwieweit sie noch dem ursprünglichen Stück
ähneln dürfen.
Eben, das ist das Problem und vor Gericht hättest du im Zweifel schlechte Karten.
Wisst ihr mehr?
Also: Ich würde die GEMA anschreiben (das geht auch per Mail) und fragen, ob sie wissen, wo das Stück erschienen ist und ob sie den Komponisten vertreten. In der Regel verlangen die aber, dass man die Quellen selbst heraussucht und vorher angibt. Wenn du möchtest, kannst du mir den Namen (mit Stücktitel) auch einmal per Mail zusenden, dann kann ich auch ein bisschen nachforschen, wenn du möchtest.
Nochmal ganz wichtig: Von eigenhändigen Eingriffen in das Stück würde ich ohne grünes Licht der Autoren in deinem eigenen Interesse dringend abraten.
Herzliche Grüße
Thomas Miller