Aufgabe für den Museumsbesuch

Hallo!

Meine GFS beschäftigt sich mit einem Bild von Pablo Picasso und dessen biographischen bzw. historischen Hintergrund. Ich werde das Bild also auch interpretieren.
Ich wurde nun gebeten, weil wir auch nach Spanien fahren und uns unter anderem dieses Bild anschauen, mir für den Museumsbesuch eine Aufgabe für die Klasse auszudenken… aber so sachen wie: überlegt euch doch mal, was die und die figur für eine aussage haben könnten, fallen ja weg, weil die mit der GFS schon geklärt wurden… fällt euch etwas ein??

Liebe Grüße!

Hi!

Meine GFS beschäftigt sich mit einem Bild von Pablo Picasso
und dessen biographischen bzw. historischen Hintergrund. Ich
werde das Bild also auch interpretieren.
Ich wurde nun gebeten, weil wir auch nach Spanien fahren und
uns unter anderem dieses Bild anschauen, mir für den
Museumsbesuch eine Aufgabe für die Klasse auszudenken… aber
so sachen wie: überlegt euch doch mal, was die und die figur
für eine aussage haben könnten, fallen ja weg, weil die mit
der GFS schon geklärt wurden… fällt euch etwas ein??

Ich würde dir gern helfen und hätte auch Ideen, allerdings weiß ich nicht, was „GFS“ ist und ob meine Ideen dann noch passen, deshalb bitte ich um Aufklärung.

Hier kann man übrigens ausschreiben, denn anders als bei sms kosten die Worte hier nichts.

Gruß vom tunefish

Hallo,

Ich würde dir gern helfen und hätte auch Ideen, allerdings
weiß ich nicht, was „GFS“ ist

Das muss man der OP =) verzeihen, denn es ist seit ein paar Jahren gängiger (wenn auch furchtbarer) länderspezifischer Schulterminus in BaWü =) und fast täglich in aller Schülermunde. Steht für Gleichwertige (gleichwertig mit einer Klassenarbeit) Feststellung von Schülerleistungen. In ihrem Fall wohl eine Präsentation / Referat / Vortrag.
Grüße
mitzisch

1 Like

entschuldige, du hast recht. das hätte ich erklären müssen.
es ist wie mitzisch so schön erklärt hat ein ganz profanes referat und der terminus hier wirklich sehr üblich, aber eben nur hier…
liebe grüße!

Moin,

sag doch mal, um welches Bild es sich handelt und in welchem Museum in Spanien es hängt. Dann hat vielleicht die eine oder der andere eine Idee.

Pit

Nachtrag
Noch besser wäre es wenn Du wüsstest, welche anderen Bilder von Don Pablo es in diesem Museum gibt, oder gar im selben Raum.
Bilder werden nicht einfach dahin gehängt, wo gerade Platz ist, sondern nach bestimmten Gesichtspunkten zusammengestellt. Mit den entsprechenden Informationen könnte Dir dann vielleicht ein Kunstkenner ein paar Tipps geben, wie Picassos künstlerische Entwicklung zu Deinem Bild führt, oder wie er sich danach anders entwickelt hat, oder wie er ähnliche Motive anders gestaltet hat. Vielleicht hat dann sogar jemand ein paar kunsdidaktische Tricks auf Lager, wie Du Deine Mitschüler beschäftigen kannst.

Außerdem solltest Du Deine Frage (mit den genaueren Informationen) neu formulieren und im Brett „Kunst“ stellen.
Hier könntest Du einen Verweis auf die neue Frage unterbringen und sagen, dass weitere Kommentare dort geschrieben werden sollen.

es geht um Guernica von Pablo Picasso

Hallo,

Ich unterstelle, dass du bereits auf der Seite des Museo Reina Sofia warst, das Bild hängt übrigens im Raum 206/1. http://www.museoreinasofia.es/coleccion/coleccion-1/… Dort findest du auch einen Raumhinweis auf Spanisch, dessen ich nicht mächtig bin. Ich unterstelle weiter, dass du Spanisch auf einem Niveau beherrschst, dass du das mit Hilfe eines Wörterbuches übersetzen kannst.

Damit solltest du eigentlich eine Frage finden, die du vor Ort stellen kannst.

hth
MklMs

Hallo,

Buch kaufen
http://www.amazon.de/Picasso-kein-Scharlatan-Ephraim…
oder ausleihen und mit anderen Gesichtspunkten die Führung führen!

VG René

Guernica
Hallo,

zur Sache/zum Hintergrund des Bildes würde ich auch noch mal im Brett Militärgeschichte fragen.

Viele Grüße,
Andreas