Aufgabe in Betriebswirtschaft: Hotel A war

… immer ausgelastet zu 75% - in letzter Zeit Lage geändert, nur noch 45% im Durchschnitt, auch Restauranteinnahmen zurückgegangen - Marketingleiter schlägt Analyse der Situation vor um Angebotspalette auf den Absatzmarkt abzustimmen - Frage: Welche Vorgehensweise ist hier angeraten Habe die Aufgabe so bekommen und keinen Schimmer wie ich herangehen soll

Ich nehme an, der Prof will auf eine SWOT-Analyse o.ä. hinaus. Schau einfach mal in ein x-beliebiges Marketing-Lehrbuch unter „Analysemethoden“ o.ä. Offensichtlich hat sich der Markt verändert, es geht also darum, das Angebot auf die neue Marktlage abzustimmen (Strategic Fit). Da die Frage sehr allgemein gehalten ist, kann auch die Antwort nur sehr allgemein ausfallen.

Hallihallo

Leider bin ich für längere Zeit im Urlaub und habe nur begrenzt (und sehr schlechten Internet-Zugang). Am besten leitest Du die Frage deshalb wohl noch an andere weiter.
Versuche zuerst den Grund des Rückganges herauszufinden (veränderte Konkurrenzsituation verändertes Umfeld (weniger Werbung, Verträge mit Reiseveranstaltern, neues Hotel in der Nachbarschaft, etc…) Sobald Du den Grund des Rückganges evaluiert hast, kannst Du Dir Gedanken darüber machen, bezüglich einer eventuellen strategischen Neuausrichtung. Sorry, muss hier leider schon abbrechen…

Gruss und viel Erfolg,
Remo

Liebe/-r Experte/-in,

Entscheidend ist, dass es hier um die Analyse geht, noch nicht um Lösungen. Die Analyse sollte sich sowohl auf externe Rahmenbedingungen (z.B. Absatzmarkt)aber auch auf das Hotel selber beziehen. Hat sich dort ggf. intern etwas geändert?