Aufgabe Kinematik

Hallo,
ich wollte fragen ob ihr das mal durchrechnen oder bei meinem Weg mitdenken könnt, weil in den Lösungen etwas anderes steht.

A runner hopes to complete the 5000m run in less than 13min. After exactly 11min, there are still 800m to go. The runner must then accelerate at 0,2m/s^2. How long does he have to accelerate in order to achieve the desired time?

Meine Lösung t=1,54s
Musterlösung t=173s

173s passt doch gar nicht!

Soll < 13 Min, ist = 11 Min.
Sind noch maximal 120s bis zu den 13Min!

MfG Peter(TOO)

Eben, keine Ahnung was die da rechnen, es steht auch noch in den Lösungen wörtlich:

Geschwindigkeit nach 4200m:
v=6,36m/s
a=0,053m/s^2; t=173s

Wie kommen die auch auf a O.o? Ist doch vorgegeben und braucht man garnicht.

Unter der Annahme, dass der Läufer die Zwischenstrecke bis zum Zeitpunkt T = 660 s mit konstanter Geschwindigkeit v0 gelaufen ist beträgt v0 = (4200/660) m/s. Nachfolgend wird eine Zeit t mit a beschleunigt und danach (120-t) Sekunden mit konstanter Geschwindigkeit vE = v0 + a*t insgesamt 800 m weitergelaufen.

Also,(Ansatz in Sekunden)

800 = v0 *t + a/2 * t^2 + vE *(120-t) = v0 t + a/2 * t^2 + (v0 + at) * (120-t)

also ist eine qG in t lösen.

Physikalisch sinnvolle Lösung der qG : ca. 1,5s, die zweite Lösung ca. 238 s ist sinnlos

Da solltest du dir überhaupt keinen Kopf drum machen. Deine
Lösung ist richtig. Punkt. Und was da nun – und jetzt auf einmal und wörtlich in Deutsch steht- hat mit der hier ins Forum gestellten Ausgangsfrage nichts zu tun.
Vielleicht ist das die Lösung einer hier nicht weiter vorgestellten Teilaufgabe oder so was in der Art.

2 Like