Verdammt, einmal ist die Aufgabe ein Bisschen andersherum gestellt, schon versage ich; daher bitte ich demütigst um Hilfe:
Welches Isotopenverhältnis von (87Sr/86Sr) erwarten Sie für eine 3,0 Milliarden Jahre alte Granitprobe, in der das 87Rb/86Sr Verhältnis = 2.0 ist? (Halbwertszeit 87Rb = 48,8 Milliarden Jahre, Ausgangskonzentration (87Sr/86Sr)/(87Rb/86Sr) = 0,705.
Ich habe die Aufgabe zeichengenau (mit Tippfehlern) abgetippt, da sie zur reinen Einsetzaufgabe wird, wenn man den mittleren Bruchstrich der „Ausgangskonzentration“ als „bzw.“ bzw. „oder“ interpretiert. Und im Moment kann ich nicht mit letzter Entschlossenheit ausschließen, dass wir dazu genötigt sein werden :-p.
Die Gleichung, in die einzusetzen dann die Aufgabe wäre, die für diese Aufgabe aber wohl ohnehin nötig sein wird, ist:
87Sr/86Sr = (87Sr_0/86Sr_0) + (87Rb/86Sr) (e^(λ*t) - 1)
_____________–>"_0" soll eine Null im Index sein und anzeigen, dass es sich um die Ausgangskonzentration handelt.
Weiterhin nützlich könnte noch sein:
D = P(t)(e^(λt) - 1), mit D für Tochterisotop (von daughter) und P für Mutterisotop (P für parental)
und selbstverständlich das Zerfallsgesetz:
P(t) = P_0 * e^(-λt)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Matthias