Aufgabe zu Brechung/ Reflexion von Licht

Guten Tag,
ich sitze schon seit einer gefühlten Ewigkeit vor dem letzten Aufagbenteil einer Aufgabe. Die gesamte Aufgabe beschreibt ein Glasgefäß, das von unten beleuchtet wird und in dem sich Wasser befindet. Nun habe ich alles bis auf die letzte Aufgabe herausbekommen und jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein.
Es ist nach dem minimalen Einfallswinkel , bei dem kein Licht durch die Wasseroberfläche in Luft austritt, gefragt. Den Grenzwinkel für die Totalreflexion habe ich aber schon im vorherigen Aufgabenteil herausgerechnet.Bitte um Tipps, Vielen Dank im Voraus

Borys

Hallo Borys,

Wenn Du den Winkel für die Totalreflektion Wasser-Luft schon hast musst du nur noch den Durchgang durch den Glasboden berücksichtigen. Dann weißt du unter welchem Winkel ein Lichtrahl unten in das Glasgefäß eintreten kann um oben nicht herauszukommen.

Oder hab ich an deiner Frage etwas nicht verstanden?

Viele Grüße

Michael

Erstmal bedanke ich mich für die schnelle Antwort. Den Winkel für die Totalreflexion, den ich bereits habe, ist der für Glas/Wasser. Brauche ich jetzt nur noch den Winkel für die Totalreflexion für Wasser/Luft herauszufinden?