Aufgabe zur Wärmelehre

Hallo,

Stimmt das wenn man überhitzten Dampf auf Kondensationstemperatur abkühlt ,und anschließen bei konstanter Temperatur Kondnesiert ,das man um die log. Temperaturdifferenz ausrechnen zu können die Massestrom an Brüden oder an Wasser,(also den Massenstrom des Kühlwasser umd zu errechnen bei welcher Kühlwassertemperatur die Kondensation beginnt braucht.) oder ist das unabhängig voneinander und warum??

Moin auch,

könntest du den Satz so umformulieren, dass man versteht, was du eigentlich wissen willst?

Ralph

Moin,

wie ich dir schon per Mail geschrieben habe: um die logarithmische temperaturdifferenz zu berechnen, brauchst du alle temperaturen am Ein- und Ausgang. Und die kannst du nur berechnen, wenn du auch die Massenströme hast.

Gruß

Kubi

Guten Tag,

Die Temperaturen Ein-und Ausgang habe ich.Wie rechnet man aber den ,wenn man mit überhitzten Dampf in den Kondensator geht.Braucht man die Temperatur wann genau die Kodnensation beginnt,dann müsste man ja die Massenströme des Kühlwassers ausrechnen.

Die Temperatur, an der die Kondensation beginnt, hast du doch ohnehin: die Siedetemperatur.

Am besten rechnest du es so, wie man es dir in Chemie online schon gesagt hat: erst die Abkühlung, dann die Kondensation.

Und daß du dort mit meinem Nick und hier mit dem des dortigen Mods unterwegs bist, macht dich nicht sympathischer…