Hallo,
ich habe letztes Jahr zum 31.07.2012 meinen Friseursalon geschlossen. Was noch verkauft werden konnte, wurde verkauft und der Rest entsorgt. Der Salon wurde geschlossen, da die Einnahmen nicht mehr ausreichend waren. USt.-Voranmeldungen wurden abgegeben und sind jetzt alle bezahlt. Es gibt allerdings noch offene Foerderungen bis heute aus Miete, Strom usw. Heute habe ich mit FA telefoniert und man sagte mir, ich solle noch eine UST.-Erklärung(Jahr) machen, eine Aufgabebilanz, eine Gewerbesteuererklärung und eine EÜR (01.01.-31.07.) Die nette Dame sagte, die Aufgabebilanz kann ich mit Einnahmen und Ausgaben erstellen, es muss nur ersichtlich sein was ich meine. Wo trage ich dies nun in den Formularen ein, sodass der exakte Gewinn bzw. Verlust ermittelt wird? Insbesondere, da Forderungen aus dem letzten Jahr noch nicht bezahlt sind und dies erst dieses Jahr passieren wird. Ich würde es von einm Steuerberater machen lassen, jedoch ist aufgrund dieser Geschichte kein Geld dafür vorhanden. Ich bin dankbar für jeden Hinweis.