römisch-katholisch, Benediktiner in Italien entschieden. Den
Orden wollte ich frei erfinden.
Hallo JoeyL,
ich habe Zweifel, ob man das aus Wikipedia herauslesen kann. Und die Benediktiner musst du nicht erst erfinden, die gibt es schon lange genug.
Ein Kloster ist eine Welt für sich, die man er lebt haben sollte. Es gibt einen Tagesablauf, es gibt eine eigene Sprache es gibt eine eigene Denkweise.
Die Räume haben lateinische Namen, z. B. Dormitorium für den Schlafsaal, Refektorium für den Speisesaal. Die Mönche sprechen beim Essen nicht miteinander, es sei denn, es gibt etwas zu feiern. Dann sagt der Oberste: „Deo gratias“ und die und die Mönche antworten „bene dicite“ und dann dürfen sie leise miteinander sprechen.
Das sind nur so Beispiele. Einen Dienst zu übernehmen ist eine Berufung, der man sich nicht so einfach entziehen kann. Also: kein Kandidat - kann ich mir noch nicht so vorstellen.
Geh doch wirklich mal für einen Monat in ein Kloster und sprich mit den Mönchen. Selbst wenn du dich mit den heutigen Klöstern gut auskennst, wirst du für dein Buchprojekt noch eine ganze Menge transponieren müssen, um das Klosterleben in vergangenen Zeiten nachempfinden zu können.
http://www.stift-heiligenkreuz.org/Liturgischer-Abla…
Alles gute
PW