Aufgaben eines Abtanwärters

Hallo!
Ich recherchiere gerade für einen Gruselroman, der hauptsächlich in einem römisch-katholischen Kloster in Italien spielt.
Der Protagonist in meiner Geschichte strebt den Posten des Abts mit aller Macht an, er geht auch über Leichen.

Was mir nun fehlt, sind die Aufgabenbereiche eines Abtanwärters; der Tagesablauf im Kloster.
Wikipedia war nicht besonders hilfreich, google.de ebensowenig.

Kennt jemand irgendwelche speziellen Seiten, oder weiß aus eigener Erfahrung davon zu berichten?

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe :smile:

JL

Moin,

Äbte werden gewählt, daher gibt es keine Abtanwärter mit einem bestimmten Aufgabenbereich.

Tagesablauf im Kloster

Der Tagesablauf im Kloster ist je nach Orden unterschiedlich.
Du musst Dich für einen bestimmten Orden entscheiden, dann erhältst Du bei wikipedia wahrscheinlich zumindest Basisinformationen zum klösterlichen Alltag. Vielleicht haben einzelne Orden sogar Internet-Seiten, auf denen sie ihren Alltag vorstellen (und ihn dann durch eine rosarote Brille betrachten).

Wikipedia war nicht besonders hilfreich, google.de ebensowenig

Als Schriftsteller-Anwärter solltest Du wissen, dass man für gewissenhafte Recherchen Fachliteratur zu Rate ziehen muss.

Pit

Hallo,

gibt es nicht sogar die benediktinische Tradition, einen besonders Jungen Bruder zum Abt zu wählen?

Gruß,
Andreas

Als Schriftsteller-Anwärter solltest Du wissen, dass man für
gewissenhafte Recherchen Fachliteratur zu Rate ziehen muss.

Hallo,

es gibt auch Klöster, wo man eine gewisse Zeit mitmachen darf - da bekommt man einen lebhaften Eindruck.

Und in der Literatur erfährt man, welche Orden überhaupt einen Abt haben und welche z.B. einen Guardian.

Dann ist vielleicht noch interessant welche Klöster Mönche haben und welche Patres.

Aber die Zeiten ändern sich ständig und dieser fernsehpräsente Kapuziner firmiert heute als „Kapuzinermönch“. In meiner Klosterschulzeit hätte ich dafür mindestens eine Woche Papierkorbdienst aufgebrummt gekriegt.

Laudetur Jesus Christus
PW

In Aeternum Amen

Äbte werden gewählt, daher gibt es keine Abtanwärter mit
einem bestimmten Aufgabenbereich.

Oh man oO

Also ich hab mich jetzt für
römisch-katholisch, Benediktiner in Italien entschieden. Den Orden wollte ich frei erfinden.
Mittlerweile bin ich auch aus Wikipedia etwas schlauer geworden.

Dennoch will mir nicht einleuchten, wie man einen Abt wählt, wenn es keinen gibt, der sich dafür zur Wahl stellt?!
Wie werden die denn „ausgesucht“ ???

römisch-katholisch, Benediktiner in Italien entschieden. Den
Orden wollte ich frei erfinden.

Hallo JoeyL,

ich habe Zweifel, ob man das aus Wikipedia herauslesen kann. Und die Benediktiner musst du nicht erst erfinden, die gibt es schon lange genug.

Ein Kloster ist eine Welt für sich, die man er lebt haben sollte. Es gibt einen Tagesablauf, es gibt eine eigene Sprache es gibt eine eigene Denkweise.

Die Räume haben lateinische Namen, z. B. Dormitorium für den Schlafsaal, Refektorium für den Speisesaal. Die Mönche sprechen beim Essen nicht miteinander, es sei denn, es gibt etwas zu feiern. Dann sagt der Oberste: „Deo gratias“ und die und die Mönche antworten „bene dicite“ und dann dürfen sie leise miteinander sprechen.

Das sind nur so Beispiele. Einen Dienst zu übernehmen ist eine Berufung, der man sich nicht so einfach entziehen kann. Also: kein Kandidat - kann ich mir noch nicht so vorstellen.

Geh doch wirklich mal für einen Monat in ein Kloster und sprich mit den Mönchen. Selbst wenn du dich mit den heutigen Klöstern gut auskennst, wirst du für dein Buchprojekt noch eine ganze Menge transponieren müssen, um das Klosterleben in vergangenen Zeiten nachempfinden zu können.

http://www.stift-heiligenkreuz.org/Liturgischer-Abla…

Alles gute

PW