Aufgaben Sportmanager Fussball BuLi

Hallo,

Bobic wird für u.a. für diverse Fehlkäufe verantworlich gemacht. Jetzt ist mir aber unklar, warum.

Kauft ein Sportmanager einfach Spieler und sagt dann zum Trainer, hier haste Frischfleisch, mach was draus?  Ich bin bisher immer davon ausgegangen, der Trainer entscheidet in erster Linie, wer gekauft wird und wer nicht.

Wie ist das denn nun?

Danke und Gruß

Hi!

Kauft ein Sportmanager einfach Spieler und sagt dann zum
Trainer, hier haste Frischfleisch, mach was draus?  Ich bin
bisher immer davon ausgegangen, der Trainer entscheidet in
erster Linie, wer gekauft wird und wer nicht.

Das ist wohl abhängig vom Verein und den Umständen.
In der Regel ist der Sportmanager/-direktor dem Trainer vorgesetzt - also sein Chef.
Wenn alles in Butter ist, sollte der Idealfall wohl sein, dass der Trainer Wünsche äußert, sich alle zusammen (auch mit den Scouts) setzen und der Sportmanager/-direktor dann schaut, was er machen kann.

Es wird bei Bayern München ganz sicher kein Spieler verpflichtet, den Guardiola nicht will, und auch ohne Klopps Hinweise dürfte Michael Zorc wohl eher nicht tätig werden.

Bei meinem mittlerweile in der dritten Liga angekommenen MSV musste der Sportmanager/-direktor in den beiden letzten Saisonpausen Spieler verpflichten ohne überhaupt einen Trainer zu haben - der kam erst hinterher dazu.

Letztendlich trägt der Sportmanager/-direktor die Verantwortung für die Einkäufe.

VG
Guido

P.S. Es gibt natürlich immer wieder solche Phänomene wie Felix Magath, der alles allein macht

OK, Danke! owt
nix Text

zu Bobic

Bobic wird für u.a. für diverse Fehlkäufe verantworlich
gemacht. Jetzt ist mir aber unklar, warum.

Zunächst verantwortet Bobic auch die letzte Katastrophensaison mit er arbeitet bei den Ultras und der Anhängerschaft nur noch auf Bewährung.
Seine Bilanz ist seit 2010 ist mager und der VfB hat den Anspruch mindestens die Nr.1 im Land zu sein.
Er hat nun Veh erst zur neuen Saison geholt und ob der schon in alle Transfers einbezogen wurde…?

Veh aber jetzt schon wieder auszutauschen kam wohl nicht in Frage, nahm man eben den Fredi.

Gruß MG

Ich hab das (wahrscheinlich fälschlich) auch mit der Nationalmannschaft verglichen. Niemand käme auf die Idee, Bierhoff als Manager dafür verantwortlich zu machen, welche Spieler spielen oder nominiert werden.

…zum HSV…
…bei meinem HSV ist das alles ganz anders!!!

)

Hi!

Hey,

Das ist wohl abhängig vom Verein und den Umständen.
In der Regel ist der Sportmanager/-direktor dem Trainer
vorgesetzt - also sein Chef.
Wenn alles in Butter ist, sollte der Idealfall wohl sein, dass
der Trainer Wünsche äußert, sich alle zusammen (auch mit den
Scouts) setzen und der Sportmanager/-direktor dann schaut, was
er machen kann.

Es wird bei Bayern München ganz sicher kein Spieler
verpflichtet, den Guardiola nicht will, und auch ohne Klopps
Hinweise dürfte Michael Zorc wohl eher nicht tätig werden.

Ist aber schon vorgekommen, deswegen hat’s mit Louis van Gaal so gekracht, als Beispiel sei hier Luiz Gustavo genannt. Umgekehrt: Bayern wollte - so munkelt man - auch Özil und Khedeira verpflichten, dagegen war van Gaal … schlussendlich durfte er ja dann aber auch gehen … :wink:

Bei Lewandowski und Götze schwankt man übrigens wohl immer noch, da beide Transfers wohl bereits vor Guardiola in trockene Tücher gebracht wurden, auch wenn Lewandowski jetzt erst gewechselt ist.

VG
Guido

P.S. Es gibt natürlich immer wieder solche Phänomene wie Felix
Magath, der alles allein macht

Wobei der Quälix bei Wolfsburg und bei Schalke sowohl Trainer als auch Manage war, ähnlich dem System in England. Der konnte - wenn’s denn finanziell gepasst hat - wirklich schalten und walten, wie er wollte. Er ist daher kein Phänomen, sondern eher die deutsche Ausnahme. :wink:

Servus,
Robbie

Hi

ein Sportmanager hat normalerweise die Kontakte zu potentiellen Spielern, die man kaufen will.

Das kann tierisch in die Grütze gehen, wie mit dem elenden Kreuzer beim HSV oder auch Ansätze von Aufbau haben, wie beim Hübner bei Eintracht Frankfurt,

Bobic scheint diese Kontakte schon gehabt zu haben - auch ein Trainertransfer, den ich immer noch als sensationell empfinde, beruht auf Kontakten, aber das bricht dann Alles zusammen…schaun mer mal, wie lange Veh noch da ist…

Gruß

Hummel