Aufgang d. Sonne auf d. Venus im osten od. westen?

Also auf die Frage im Archiv konnte ich nicht mehr schreiben. Daher hier.

Wo die Sonne aufgeht, hängt ja eigentlich immer davon ab, in welche Richtung sich der Körper rotiert. Also geht sie auf der Venus und auf dem Uranus eigentlich im westen auf. Das steht auch überall.
Aber da der Venustag ja länger als das Venusjahr dauert, müsste doch die Sonne doch schneller sein als die Venus selbst und trotzdem im osten aufgehen, oder?

Hallo!

Legen wir mal in die Sonne ein Koordinatensystem, damit wir wissen, worüber wir sprechen. Wir stellen uns einen Planeten auf einer Kreisbahn vor, deren Radius wir mit r bezeichnen. Die Umlaufdauer nennen wir T und die Länge eines Sternentages nennen wir τ. Sowohl die Rotation als auch die Umlaufbewegung des Planeten erfolge in mathematisch positiver Richtung.

Der Planet starte auf der x-Achse, also bei (r,0). Der Beobachter A befindet sich auf der sonnenabgewandten Seite. Es ist also Nach.

1) τ→∞ (nicht rotierender Planet):
Nach T/4 befindet sich der Planet bei (0,r). In diesem Moment geht die Sonne für A auf (im Westen). Bei T/2 ist der Planet bei (-r,0) und die Sonne steht für A im Zenit. Bei 3T/4 ist der Planet bei (0,-r) und die Sonne geht unter (im Osten).

2) τ>T (z. B. Venus):
Hier gilt im Prinzip ähnliches, aber A dreht sich mit, so dass es etwas länger dauert, bis die Sonne wie gehabt im Westen aufgeht.

3) τ=T (Rotation synchron mit der Umlaufdauer):
A befindet sich immer auf der sonnenabgewandten Seite. Es gibt weder Sonnenauf- noch -untergang.

4) τ
Die Rotation des Planeten ist nun so schnell, dass sie die Umlaufbewegung des Planeten quasi überholt. Nun geht die Sonne auf der östlichen Seite (eigentlich der „falschen“ Seite) auf.

Michael

kleine Ergänzung
Hi,

1) τ→∞ (nicht rotierender Planet): Nach T/4 befindet sich der Planet bei (0,r). In diesem Moment geht die Sonne für A auf (im Westen). Bei T/2 ist der Planet bei (-r,0) und die Sonne steht für A im Zenit. Bei 3T/4 ist der Planet bei (0,-r) und die Sonne geht unter (im Osten).

in diesem Fall wäre ein Planetentag also genauso lang wie ein Sonnenumlauf.

2) τ>T (z. B. Venus): Hier gilt im Prinzip ähnliches, aber A dreht sich mit, so dass es etwas länger dauert, bis die Sonne wie gehabt im Westen aufgeht.

Da die Eigenrotation der Venus aber retrograd ist: … so dass es etwas kürzer dauert, bis die Sonnen wie gehabt im Westen aufgeht:
Venusjahr = 224,7 Erdtage
Venustag = 145,9 Erdtage

Richtig?

Gruß
Metapher

1 Like

Venustag = 145,9 Erdtage

dauert der venustag nicht länger wie das venusjahr?

laut wikipedia dauert die Rotationsperiode 243 d 27 min, also ein paar tage länger als das venusjahr.

also meine ansicht noch etwas genauer:
erde dreht sich so, dass die sonne im osten aufgeht
venus dreht sich andersrum, also sonne müsste nach der eigenrotation im westen aufgehen

für Venus (angenommen): Sternentag = Umlaufzeit
–> immer dieselbe der sonne zugewandte seite

für Venus: Sternentag > Umlaufzeit
–> sonne geht im osten auf nach meinem gedankenmodell

MfG

Venustag = 145,9 Erdtage

laut wikipedia dauert die Rotationsperiode 243 d 27 min, also
ein paar tage länger als das venusjahr.

Da hast Du recht. Ich hatte die Zahlen von metapher einfach ganz unkritisch übernommen… Sorry!

also meine ansicht noch etwas genauer:
erde dreht sich so, dass die sonne im osten aufgeht
venus dreht sich andersrum, also sonne müsste nach der
eigenrotation im westen aufgehen

für Venus (angenommen): Sternentag = Umlaufzeit
–> immer dieselbe der sonne zugewandte seite

für Venus: Sternentag > Umlaufzeit
–> sonne geht im osten auf nach meinem gedankenmodell

Wieso denn? Wenn sich die Venus nicht drehen würde, würde die Sonne im Westen aufgehen. Nun dreht sich aber dazu noch nach Westen. Das kann nur bedeuten, dass sie früher im Westen aufgeht. Im Osten könnte sie ja nur dann aufgehen, wenn sich die Venus nach Osten drehen würde (was sie nicht tut).

Michael

war schon richtig

Venustag = 145,9 Erdtage

Nein, nicht der Venustag, sondern die siderische Eigenrotation, ja, völlig richtig.

243 d 27 min

Die ist also länger als der Sonnen-Umlauf.

Genau deshalb - und weil die Rotation retrograd ist - ist der solare (!) Venustag auch länger als ein halber Sonnenumlauf (was eine Tageslänge von nur 122 Erdtagen bedeutete). Wäre t = T (retrograd), hätte das (siderische) Venusjahr genau 2 Venustage (von 122 Erdtagen Länge). D.h. die Sonne stünde pro Umlauf zweimal im Zenit.

Bei retrograden Rotationen geht die Sonne nie im Osten auf. Und bei prograden Rotationen (wie bei der Erde) nur, wenn t

1 Like

Ich hatte die Zahlen von metapher einfach ganz unkritisch übernommen… Sorry!

Hättest dabei ruhig bleiben können. Die Zahlen waren richtig. Siehe oben. :smile: „Venustag“ ist ja nicht = siderische Rotation.

Gruß
M.

1 Like

Ich hatte die Zahlen von metapher einfach ganz unkritisch übernommen… Sorry!

Hättest dabei ruhig bleiben können. Die Zahlen waren richtig.
Siehe oben. :smile: „Venustag“ ist ja nicht = siderische Rotation.

Aus Deiner Sicht waren sie schon richtig, weil Du mit dem Sonnentag der Venus argumentiert hast. Ich habe aber von Anfang an den Sternentag der Venus verwendet. Deswegen passt das mit meinem Text nicht zusammen.

Allerdings ist es bei der retrograden Rotation sowieso egal, wie schnell sie erfolgt, weil die Sonne immer im Westen aufgeht. (Was sich rückwärts bewegt, kann keine Vorwärtsbewegung überholen.)

Insofern ist in diesem Zusammenhang die genaue Rotationsdauer vollkommen wurscht.

Michael

ja, danke, ich hab den ersten teil, dass die sonne auf der venus ohne eigene rotation im westen aufgeht übersehen. Ich habs einfach so hingenommen, dass die wie auf der erde im osten aufgeht^^

Was bedeutet Osten definitiv?
Mal eine generelle Frage.
Wie ist denn der Osten auf anderen Planeten definiert?

Wenn der Osten so definiert ist, wie auf der Erde, nämlich „Osten ist da, wo die Sonne aufgeht“, dann geht logischerweise die Sonne auf allen Planeten im Osten auf.

Osten = in Rotationsrichtung

1 Like

Hallo,

und bei der Rotation der Venus z.B. dürfte dann die Sonne fast ständig an demselben Platz am Himmel stehen. Zumindest die meiste Zeit des Venusjahres.

Wenn ich richtig informiert bin haben Pluto und Uranus auch retrograde Rotation?

LG Selorius

Sonne am Himmel
Hi,

und bei der Rotation der Venus z.B. dürfte dann die Sonne fast ständig an demselben Platz am Himmel stehen. Zumindest die meiste Zeit des Venusjahres.

das haben wir doch unten schon ausführlich diskutiert: Der Venustag dauert ca. 145 Erdtage, also mehr als ein halbes Venusjahr lang. Nur sieht der Venusier unter der 20 km dicken permanenten Schwefelsäurewolke nicht so viel davon :wink:

Gruß
Metapher

Bitte, nenn mir mal eine Quellenangabe, wo diese Definition steht!

Und dann sollte man sich mal die Wortherkunft von Osten anschauen.
Osten bedeutet nämlich, „da wo das Licht herkommt“

Osten bedeutet wo die Sonne aufgeht.

Wer kommt denn auf die Idee Definitionen von altersher umzumodeln?

Und hier die Definition von der Astronomische Union:
Zitat:

>Wo soll auf einem Planeten Osten, wo Westen sein? Hierzu gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten, die frühere astronomische Orientierung und die heutige astronautische Orientierung. Um Missverständnisse zu vermeiden, legte die Internationale Astronomische Union (IAU) im Jahr 1961 fest, dass die Ost-West-Orientierung künftig im astronautischen Sinn verwendet werden soll
Danach ist auf dem Mond Osten die Richtung, in der für einen Beobachter auf dem Mond (Astronaut) die Sonne aufgeht und Westen dort, wo die Sonne untergeht

Bitte, nenn mir mal eine Quellenangabe, wo diese Definition
steht!

http://de.wikipedia.org/wiki/Osten

steht!

Was soll das jetzt?

Dort bei Wiki steht genau das was ich sagte.
Osten ist da wo das Licht her kommt.
Das Wort ‚Rotation‘ wird nur ganz am Anfang erwähnt und bezieht sich nur auf die Erde.
Kein Wort darüber, wie es auf andere Planeten anzuwenden ist.

steht!

Was soll das jetzt?

dito

Dort bei Wiki steht genau das was ich sagte.
Osten ist da wo das Licht her kommt.

Da steht, dass Osten „kulturhistorisch mit dem Sonnenaufgang assoziiert“ wird und dass das die Wortherkunft der Bezeichnung ist. Hier geht es aber nicht um die Frage, was Osten ursprünglich mal bedeutet hat, sondern was es bedeutet (Präsens).

Das Wort ‚Rotation‘ wird nur ganz am Anfang erwähnt

Weil das Wichtigste zuerst kommt.

und bezieht sich nur auf die Erde.

Das schließt nicht aus, dass es auch für andere Planeten gilt.

Kein Wort darüber, wie es auf andere Planeten anzuwenden ist.

Da steht auch kein Wort darüber, dass Deine Definition für andere Planeten anzuwenden ist.

Aber wenn Du Deine Definition für besser hälst, als meine dann erklär’ mir doch mal, wo Osten auf der Sonne ist.

1 Like

Hallo,

Das schließt nicht aus, dass es auch für andere Planeten gilt.

Noch dazu bedingt es die Frage in diesem Thread IMO ja sogar, die gleiche Definition auch auf andere Planeten anzuwenden. Davon abgesehen schrieb der OP in seinem Eingangsposting:

„Wo die Sonne aufgeht, hängt ja eigentlich immer davon ab, in welche Richtung sich der Körper rotiert.“

Wenn Osten immer da ist wo die Sonne aufgeht, dann wäre die Frage sinnlos. Offensichtlich meinte der OP daher mit Osten das, was DrStupid auch meinte, nämlich dass Osten die Himmelsrichtung ist, die in Rotationsrichtung verläuft.

Aber wenn Du Deine Definition für besser hälst, als meine dann
erklär’ mir doch mal, wo Osten auf der Sonne ist.

Oder auf einem Planeten der in gebundener Rotation seiner Sonne immer die gleiche Seite zuweist. Auch dort gäbe es logischerweise keinen Sonnenaufgang und damit keine Himmelsrichtungen.

vg,
d.

Aber wenn Du Deine Definition für besser hälst, als meine dann
erklär’ mir doch mal, wo Osten auf der Sonne ist.

Oder auf einem Planeten der in gebundener Rotation seiner
Sonne immer die gleiche Seite zuweist. Auch dort gäbe es
logischerweise keinen Sonnenaufgang und damit keine
Himmelsrichtungen.

Auf dem Merkur wird es noch schlimmer. Da gibt es zwar Sonnenaufgänge, aber wegen der langsamen Eigenrotation und der starken Exzentrizität der Bahn kann die Sonne am Himmel auch mal rückwärts laufen und so von bestimmten Punkten aus gesehen in beiden Richtungen auf- und untergehen.

Selbst auf der Erde hat die Definition von Osten als Richtung des Sonnenaufgangs ihre Grenzen. Innerhalb der Wendekreise geht die Sonne maximal zwei mal im Jahr exakt im Osten auf und außerhalb überhaupt nicht. Je weiter man beispielsweise nach Norden wandert, um so weiter wandert die Richtung des Sonnenaufgangs nach Süden, bis sie vom Nordpol aus betrachtet schließlich direkt im Süden auf- und untergeht. Bei der Definition der Himmelsrichtungen über die Rotation gibt es diese Probleme nicht. Die versagt erst bei einem Körper ohne Drehimpuls, aber sowas ist sehr unwahrscheinlich.

1 Like

Ich habe Dich deswegen gefragt,wo es definiert ist, daß mit Osten (astronomisch) die Rotationsrichtung gemeint ist.

Und zwar deswegen, weil hier zB
auf der Seite der Bodenseesternwarte
http://www.bodensee-sternwarte.de/start/innere-plane…

folgendes steht:
Zitat:

Die Rotation der Venus ist auch sehr ungewöhnlich. Während die anderen Planeten sich gegen den Uhrzeigersinn bewegen, rotiert die Venus außerordentlich langsam von Ost nach West (retrograd).

Wie kann die Venus von Ost nach West rotieren, wenn Deine Definition stimmt?

Das ist für mich ein Widerspruch.

Gilt die Definition für die Venus nicht?

Also nochmal: Wo bitte ist das definiert?

Bei Wiki jedenfalls nicht, wie Du mir zeigen konntest.