Aufgebohrte Betonplatte - wie kann ich sie wieder kostengünstig abdecken und sicher machen?

Hallo,
Haben eine als Zisterne genutzte klärgruppe aufbohren müssen, weil ein Abfluss defekt war und wir das Rohr gesucht hatten.
Der alte betondeckel hat jetzt eine Öffnung /Loch von CA 80c 80 cm.
Diesen wollen wir abdecken, und dann wieder mit Erde auffüllen und rasen einsäen.
Wie stelle ich sicher, das die neue Abdeckung ein bestimmtes Gewicht trägt, es muss kein Auto drüber fahren, aber ein Mensch sollte auch nicht einstürzen?
Wer hat einen Tip für uns und eine kostengünstige Lösung, mit Metall/stahl/ Betonplatte

Danke

Alu-Riffelblechplatte.
Leicht, stabil, verrottungs- und korrrosionssicher.

Nächst größeren verfügbaren rechteckigen Schachtdeckel mit Einbaurahmen besorgen, Loch passend schneiden, und Deckel einsetzen. Dann hat man auch künftig eine gute Revisionsmöglichkeit.

BTW: Ich würde mir überlegen, lieber einen Stein oder zwei hoch zu mauern, und den Deckel dann auf Oberflächenniveau einzubauen. Da findet man ihn im Falle des Falles besser wieder, als unter der Erde.

Wie groß ist denn der Deckel wenn man ein solches Riesenloch 80/80 cm herstellen konnte ?
Bleibt da noch genug Beton übrig, der tragfähig ist ? Waren im Lochaufbruch Bewehrungseisen drin ?

Blechplatte ist sicher ausreichend, wenn der Restbeton tragfähig ist !

Platte 1oo x 100 cm, 10 cm Auflagerand umlaufend. Dicke Stahl 6-8 mm mind., Alu ca. 8-10 mm.

Auto und ähnliche Lasst muss aber baulich verhindert werden. Wenn man nichts sieht und es später in Vergessenheit gerät, dann muss es noch was sichtbares haben, was die Grube als nicht befahrbar kennzeichnet.

MfG
duck313