Aufgenommene Sendungen von Festplattenrecorder archivieren

Hallo!

Ich besitze von Kabel Deutschland einen HD-Receiver mit integriertem Festplattenrecorder. Habe sehr viele Sendungen aufgenommen und die Festplatte ist nun voll. Da ich die ganzen aufgenommenen Sendungen nicht einfach weglöschen möchte, suche ich nun nach einer Möglichkeit, wie ich die ganzen Sendungen irgendwie archivieren kann.

Der Receiver hat einen Scart- und einen HDMI-Ausgang. Man könnte nun natürlich in Echtzeit jede einzelne Sendung nach ganz alter Tradition auf Videokassette überspielen, das würde aber tagelang dauern und ich hätte zudem noch einen enormen Qualitätsverlust.

Gibt es nun die Möglichkeit, dass ich vielleicht über irgendeine Schnittstelle den Receiver mit meinem PC verbinden kann und die aufgenommenen Sendungen digital als Videodatei archivieren kann, sodass ich sie dann bei Bedarf auf eine DVD brennen kann und sie mir am Fernseher anschauen kann?

Würde mich über Tipps freuen.

Liebe Grüße!

Moin!

Per Scart konnten KD-Kunden schon vor Jahren ihre Filme vom Recorder zum PC schaufeln.

Wie sich das momentan verhält weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es hilfreich wäre, wenn Du noch die Modellbezeichnung angibst.
*s*

LG, Nicky

Hallo!

Bei dem Gerät handelt es sich um einen Sagemcom RCI88-320 KDG.

Liebe Grüße
stefano18

Hallo,
ich gehe mal davon aus das dein Gerät kein USB oder Ethernet hat…?

Analog (per Scart) wäre nicht wirklich toll… und HDMI würde ich jetzt erst mal vergessen.

Alternativ: Festplatte ausbauen und an den PC hängen. In der Regel werden die Daten im digitalen Transportstream abgelegt. Kann man dann ohne neucodierung verlustfrei schneiden und ablegen. HD Video ist etwas umfangreicher… geht aber auch.

Aber willst du überhaupt die Platte ausbauen :wink:

Hallo!

Hier nochmal ein Bild, welche Anschlüsse an dem Gerät vorhanden sind:

http://www.kabel-internet-telefon.de/inhalte/2010/09…

Ein Netzwerk- und USB-Anschluss ist zwar vorhanden, aber laut Bedienungsanleitung dient der Netzwerkanschluss nur dafür, um beispielsweise die Firmware zu aktualisieren und der USB-Anschluss wäre zum Anstecken eines WLAN-Sticks…

Liebe Grüße

Ok, dann müßtest du jetzt mal google bemühen, z.B. mit folgender Logik:

+„Typ deines Gerätes“ +Verbindung +PC usb ethernet

Vielleicht ist das auch nur ein Gerät mit Linux und es gibt schon eine fertigeLösung. Zumindest habe ich damals meinem Kathrein DVB-S2 Reciever so geändert das ich per FTP (über Lan) die Filme auf den PC ziehen konnte.

Aber das kann ich dir pauschal nicht beantworten, deshalb im Web suchen!
Ansonsten gibt es hier ja auch einen Forumsteil für Hifi-Geräte usw… da solltest du dann aber auch den Typ deines Gerätes mit angeben!

Hi

ich bin nicht bei Kabel Deutschland, sondern bei KabelBW,

aber bei HD-Aufnahmen wirst Du keine Aufnahmen in HD-Qualität irgendwohin überspielen können,
solange die HD-Receiver von den Kabelbetreibern kommen. Entweder es gibt „unzertifizierte“ HD-Receiver, die „angepasst“ werden können, ansonsten ist es bei HD-Formaten fast nicht möglich, HD-Aufnahmen in der gleichen Qualität zu exportieren.

Siehe auch: http://www.kdgforum.de/viewforum.php?f=61
(gleich oberhalb der Rubrik HD-DVR Kabel-Komfort)

Text der da lautet:
„Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 ( sowie fast allen von Kabel Deutschland zertifizierten Receivern ) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen“…

lg,
vordprefect