Aufgetaute Pizza nach einem Tag backen und eßbar?

Tach Leute,

habe eure Anfragen und Beiträge zu aufgetautem Fleisch gelesen. Die Frage mit den aufgetauten Produkten hat mich auch immer schon interessiert.
Wie siehts aus mit aufgetauter, vegetarischer Pizza, also wenn die einen Tag bei Zimmertemperatur aufgetaut ist?
Kann man die dann noch, (also nach einem Tag), in den Backofen tun und erstmals aufbacken?
Oder geht das nicht?

Danke,
Hans

Hallo Hans,

was soll da schon passieren?
Bei Pizza ist das sicher kein Problem.
Die kannst Du ruhig noch essen, würde ich mal sagen.

Gruß,
Marina

Nur ist TK-Pizza dafür gedacht TK in den Ofen zu kommen… könnte sich durchaus anders verhalten beim Backen als vom Fooddesigner gedacht…

Hallo,

Pilzbefall z.B. Eine zimmerwarme Pizza ist für einen Schimmelpilz ein Paradies.

Aber bei Fleisch warst Du Dir nicht ganz sicher…?

Gruß
C.

1 Like

Ja, wie wir wissen, bist du die Spezialistin. Du brätst schleißlich immer tiefgefrorenes Fleisch.

Nochmal: Auftauen tut man im Kühlschrank. Und Fertiggerichte taut man gar nicht auf.

Die Keimbesiedelung dieser Pizza, nach einem Tag bei diesen Temperaturen, möchte ich nicht sehen!

Jo

1 Like

Ja, wie wir wissen, bist du die Spezialistin. Du brätst
schleißlich immer tiefgefrorenes Fleisch.

Nochmal: Auftauen tut man im Kühlschrank. Und Fertiggerichte
taut man gar nicht auf.

Die Keimbesiedelung dieser Pizza, nach einem Tag bei diesen
Temperaturen, möchte ich nicht sehen!

prinzipiell richtig. Nur sind die Temperaturen im Backofen üblicherweise noch höher :wink:
jetzt mal im Ernst: Pizza kriegt üblicherweise 220° für 20 Minuten
und der normale Mitteleuropäer-Haushalt beherbergt auch nicht unbedingt die Bakterien, die Durchbacken von Teig überleben.

Beziehungsweise, wessen bordeigenes Testsystem halbwegs auf Zack ist, der merkt beim Riechen am ausgepackten aber noch nicht im Ofen befindlichen Produkt, ob die Gärung von Teig und Belag in die falsche Richtung spaziert ist ist. Sauer gewordene Pizza müffelt richtig grottig.

viele grüße
Geli

1 Like

Hallo Geli,

und diese lockere Sichtweise lässt du sicher auch für Gaststätten gelten.
Eine anständige Pizza wird bei der doppelten Temperatur gebacken—kann sie dann vorher bei Sommerhitze zwei Tage zum Auftauen herumliegen?

Wenn ich lese, was in Privathaushalten so an Hygienefehlern als „geht noch“ durchgeht, frage ich mich, warum man dann anderswo so etepetete tut.

LG

Jo

Privathaushalt Gaststätten
Hi Ihr!

und diese lockere Sichtweise lässt du sicher auch für
Gaststätten gelten.

Blöde Unterstellung, findest Du nicht?

Eine anständige Pizza wird bei der doppelten Temperatur
gebacken—kann sie dann vorher bei Sommerhitze zwei Tage zum
Auftauen
herumliegen?

Hat hier niemand behauptet.

Wenn ich lese, was in Privathaushalten so an Hygienefehlern
als „geht noch“ durchgeht, frage ich mich, warum man dann
anderswo so etepetete tut.

Man „tut“ ja nicht „etepetete“. Den Unterschied zwischen gewerblichem Speisenverkauf und dem eigenen Haushalt muss man dir wirklich erklären?

• Die Reichweite: Wenn jemand Gammel-Döner an täglich 100 Menschen verkauft, wiegt ein Hygienemangel wesentlich schwerer als eine verdorbene Mahlzeit in einer 4köpfigen Familie
  • Im Gewerbe wird Geld verdient. Da ist Zeit oft Geld und da wird am Putzen gern mal gespart. Deshalb die strikten Vorgaben.
  • Im Haushalt ist vieles Erfahrung, man weiß, man isst selbst, was man zubereitet. Das kann beim Verkauf schon mal aus dem Fokus geraten. Deshalb ganz klare Vorgaben, nach denen gehandelt werden muss. Außerdem kann ich im eigenen Haushalt mich den „Empfindlichkeiten“ und Gegebenheiten der Familienmitglieder flexibel anpassen. Bei einem Krankheitsfall z.B. entsprechend sorgfältiger Reinigen.
  • Verantwortung für Gaststättengäste ist doch etwas anderes als Verantwortung für sich selber und seine Familie (ich sage nicht leichter zu nehmen, einfach anders). Aber im Gewerbe dienen die Vorschriften dem Schutz von Unbeteiligten.

Du vergleichst also Äpfel mit Birnen.

Grüße
kernig

2 Like

Umfrage unter Mitbewohnern
Hallo,

jetzt mal im Ernst: Pizza kriegt üblicherweise 220° für 20
Minuten
und der normale Mitteleuropäer-Haushalt beherbergt auch nicht
unbedingt die Bakterien, die Durchbacken von Teig überleben.

ich habe eben meine Mitbewohner befragt. Die Schimmelpilze wollten sich zu dem Thema nicht recht mit der Sprache rausrücken aber sowohl der kleine Staphylococcus aureus-Kolonie als auch mein Bacillus cereus haben mich lauthals ausgelacht als ich ihnen sagte, daß ich ihnen im Ofen den Garaus mache, wenn sie mir noch einmal eine Mahlzeit versauen.

Ich würde das Konzept des ultrahohen Erhitzens insofern nicht weiter verfolgen wollen.

Gruß
C.

2 Like

Mahlzeit,

und diese lockere Sichtweise lässt du sicher auch für
Gaststätten gelten.

ähm, wo hat Geli das auch nur schemenhaft erwähnt?!
Zielmlich unverschämte Unterstellung!

Eine anständige Pizza wird bei der doppelten Temperatur
gebacken—kann sie dann vorher bei Sommerhitze zwei Tage zum
Auftauen
herumliegen?

Auch nicht besser.
Hm, wenn die Argumente ausgehen, muss man eben polemisch werden.

Gandalf

1 Like

Hallo Hans,
mit einer vegetarischen Pizza wäre ich sehr vorsichtig. Bei diesem Wetter auf jeden Fall. Die ersten Veränderungen sieht man nicht und schmeckt sie auch nicht unbedingt.
LG aria

Hm, wenn die Argumente ausgehen, muss man eben polemisch
werden.

Es war natürlich nicht polemisch, dass im Backofen die Temperaturen noch höher sind als im sommerlichen Raum----schon klar.
Und ich brauche keine Argumente dafür oder dagegen, dass jemand anders irgenwas noch isst oder nicht isst. Es ist mir schlicht schnuppe. Ich wundere mich nur über Urteile aus der Ferne, seien es Katzentests, Geruchsproben (kenne einige Bekannte, bei denen das nicht funktionieren würde, sonst hätten sie sich nicht mehrfach die Kränke geholt), oder die Mär vom alles keimfrei machenden Backofen.

Nix für ungut

Jo

1 Like

Hallo Hans,

man kann eine aufgetaute Pizza auch noch nach 10 Tagen backen. Der Pizza ist das egal.

Ob man sie nach einem Tag ungekühltem Herumliegen bei Zimmertemperatur nach dem Backen noch problemlos essen kann, ist eine andere Sache.

Es kommt darauf an:

• manche Menschen sind einiges gewohnt und stecken die erhöhte Keimbelastung ohne weiteres weg
  • andere bekommen Bauchgrimmen bzw. der Körper will schleunigst das Zeug loswerden. Sterben tut man jedenfalls nicht davon.

Es schadet nicht, sich an die Angaben des Herstellers zu halten, was die Art der Lagerung betrifft. Fertiges Essen im Allgemeinen und TK-Ware im Besonderen sollte nie stundenlang bei Zimmertemperatur rumliegen. Dafür gibts Kühlschränke.

Viele Grüße
Maralena

Und Fertiggerichte taut man gar nicht auf.

Oh Gott, ich habe das bisher immer gemacht… meine Zähne können nämlich dieses festgefrorene Zeugs nicht zerkleinern. Macht nix, dann verzichte ich eben in Zukunft auf Fertiggerichte.

1 Like

was für Veränderungen? Quelle? (owt)
Gruß
Paul