Aufgetaute Tiefkühlware im Supermarkt

Hallo,
Kann mir jemand sagen ob ich aufgetaute Tiefkühlware (z.B Fisch) aus dem Handel nochmals einfrieren kann.
Woher weiss ich ob die Ware frisch oder TK aufgetaut ist ?
Danke für jeden wertvollen Hinweis !
Schuf

Hallo,

aufgetaute Ware, egal ob Fleisch oder Fisch, kannst du nicht nochmal einfrieren.

Ob das Flesich/der Fisch aufgetaut ist, erfährt man beim Personal, das einen bedient. Einfach mal fragen. Bei SB-Ware muss es auf der Verpackung stehen.

LG Barbara

Hallo,

entgegen weit verbreiteter Meinung ist ein erneutes Einfrieren durchaus möglich und nicht gesundheitsschädlich, wenn das Produkt nicht zwischenzeitlich verdorben, verkeimt oder mit irgendwelchen Dingen verunreinigt worden ist, die auch bei einem noch nicht eingefrorenen Stück für den Mülleimer anstelle des Tiefkühlschranks sprechen würden. Natürlich kommt es dazu insbesondere darauf an, dass das erste Auftauen fachgerecht erfolgte, und das Fleisch nicht ewig in seinem Auftauwasser vor sich hin gegammelt ist.

Auf einem anderen Blatt steht, dass ein erneutes Einfrieren zu einem Qualitätsverlust führt, und daher nicht empfehlenswert ist. Durch die Bildung der Eiskristalle platzen bei jedem Gefriervorgang weitere Zellen, die dann keine Flüssigkeit mehr halten. D.h. mit jedem Auftauen nimmt der Effekt zu, dass das Gefriergut „ausläuft“. Man bekommt dann ein zunehmend trockeneres Stück Fleisch auf den Tisch.

Gruß vom Wiz