Aufhübschen von Autogrammen 'erlaubt'?

Hallo,

auf meinem Auto befinden sich einige Original-Autogramme berühmter Persönlichkeiten.

Die Autogramme wurden vor 15 Jahren mit Edding geschrieben und zum Schutz klebt Klarsichtfolie darüber.

Durch die Sonne bleichen die Autogramme leider langsam aus.

Ist es moralisch/ethisch/künstlerisch zu rechtfertigen, die Autogramme mit Lack oder wieder Edding „nachzuziehen“, oder zerstört das den Wert?

Danke!
Korbinian

Hallo,

nunja: Was ein echter Rembrandt wohl noch wert wäre, wenn du die eine oder andere ausgebleichte Stelle mit ein wenig frischer Ölfarbe versehen würdest?

Ein Original wären deine Autogramme nach der Behandlung auf alle Fälle nicht mehr.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

nunja: Was ein echter Rembrandt wohl noch wert wäre, wenn du
die eine oder andere ausgebleichte Stelle mit ein wenig
frischer Ölfarbe versehen würdest?

Ich glaube kaum, dass es irgendwo einen Rembrandt gibt, der nicht an der einen oder anderen Stelle aufgehübscht wurde. Mehrmals, die meisten, und nicht immer von wirklichen Könnern. Sind die Bilder (so sie es je waren) dann noch Originale?

lg
Richard

statt „aufhübschen“ könnte man es auch „restaurieren“ nennen?

Korbinian

Hallo

Ist es moralisch/ethisch/künstlerisch zu rechtfertigen, die
Autogramme mit Lack oder wieder Edding „nachzuziehen“, oder
zerstört das den Wert?

Zumindest zerstört es die Optik. Es sei denn, du habest eine SEHR SEHR SEHR ruhige Hand und/oder (wie ich vor Jahrzehnten) gelernt, mit allerfeinsten Pinselchen allerfeinste Detail zu malen.

Zittrig oder krakelig nachgezogene Linien eines schwungvollen Autogramms werden ziemlich merkwürdig wirken.

Ich würde es halt bei einem ausprobieren, das nicht gerade als erstes ins Auge sticht.

Viel Glück dabei wünscht
scalpello