Aufklärung

Was erzähle ich einem 9jährigen Kind, wenn ich gefragt werde, was ein Orgasmus ist?

Hallo Eva,

Was erzähle ich einem 9jährigen Kind, wenn ich gefragt werde,
was ein Orgasmus ist?

wenn mein Sohn (5) mich jetzt fragen würde, würde ich ihm sagen, dass wenn Mama und Papa miteinander schlafen/kuscheln/schmusen, die Gefühle besonders schön sind, wobei bei Papa dann am Ende der Samen herausfließt, mit dem man Kinder macht. Die Natur hat den Orgasmus geschaffen, damit der Mensch sich fortpflanzt (denn wenn es nur anstrengend wäre, würde es keiner tun). Es kommt auch vor, dass man allein einen Orgasmus hat. Das ist zwar nicht der Sinn der Sache, aber schlimm ist daran gar nichts.

Das finde ich für jedes vorpubertäre Alter angemessen. Falsch wäre aus meiner Sicht, um den heißen Brei herumzureden, und nur von schönen Gefühlen oder so zu sprechen. Kinder merken, wenn man etwas verschweigt. Und es muss halbwegs logisch sein.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas,
danke für den Tip - der ist wirklich gut.
Ich dachte auch um den heißen Brei herumreden hat keinen Sinn, denn ich möchte mich nicht vor Aufklärungsarbeit drücken, im Gegenteil, ich möchte für mein Kind mal ein brauchbarerAnsprechpartner werden. Ich möchte auch keine Märchen erzählen, sondern bei der Wahrheit bleiben. Doch wie erkläre ich es meinen Kind, ohne dass es dabei denkt: igitt, das ist ja furchtbar (zB Oralverkehr).
Das komische ist, dass Kinder solche Wörter aufschnappen und verwenden ohne zu wissen, was es bedeutet. Wollen sie es doch einmal wissen, dann muss man immer eine PASSENDE Erklärung parat haben, ohne lügen zu müssen.
Deine Erklärung finde ich gut, ich glaube, damit kann ein Kind auch leben.
Danke, Eva

Hi Thomas,

die Gefühle besonders schön sind,
wobei bei Papa dann am Ende der Samen herausfließt

tss tsss… Und was ist der Orgasmus bei der Mama?

Und ich dachte, ich wäre hier der südamerikanische Macho :smile:

Amüsierter Gruß

J.

Hallo Jose,

tss tsss… Und was ist der Orgasmus bei der Mama?

die Gefühle (bei beiden!, Erg. v. Autor) besonders
schön sind,
wobei bei Papa dann am Ende der Samen herausfließt

Und ich dachte, ich wäre hier der südamerikanische Macho :smile:

aber das ist doch ganz einfach: europäischen Frauen muss man das nicht erklären, weil sie den Unterschied zwischen Alltag und Orgasmus ganz sicher empfinden, wohingegen südamerikanische Frauen (besonders zu Karnevalzeiten) keine wirkliche Differenz bemerken würden. Käme die Fragerin also aus Kuba oder Brasilien, hätte ich selbstverständlich eine ganz andere Diktion gewählt …

*ggg*

Herzliche Grüße

Thomas Miller
*der jetzt als der Obermacho geoutet ist* *ggg*

Amüsierter Gruß

J.

Hi ihr beiden,

damit habt ihr eine ganz tolle klinische Erklärung gefunden, die aber absolut nicht Kindgerecht ist.

Gefühlsabstumpfung droht.

Sag doch einfach wie es ist: wenn Mann und Frau sich ganz doll liebhaben, dann kriegen sie manchmal dolle Schmetterlinge im Bauch. Und das nennen sie dann Orgasmus.

gruss
winkel

2 Like

Hi,

damit habt ihr eine ganz tolle klinische Erklärung gefunden,
die aber absolut nicht Kindgerecht ist.

Ich weiß nicht… wenn ich mir mal anhöre, was mein 9jähriger mit meiner 8jährigen schwätzt, dann glaube ich schon, daß ihnen ein paar mehr Details, und seien das medizinische, ganz guttun.

Sag doch einfach wie es ist: wenn Mann und Frau sich ganz doll
liebhaben, dann kriegen sie manchmal dolle Schmetterlinge im
Bauch. Und das nennen sie dann Orgasmus.

Das reicht wahrscheinlich für die ersten 5 Sekunden, bevor die weitergehenden Fragen kommen :smile:

Gruß

J.

Hallo winkel,
ich möchte auch das medizinische unterbringen. Schmetterlinge im Bauch bedeuten nicht gleich Orgasmus. Ich möchte keinesfalls eine verzerrte Erklärung abgeben.

lg, Eva

Hallo Eva,

ich meine, das kommt ganz entschieden auf den derzeitigen „Wissenststand“ des Kindes an.
Ich würde erst mal fragen, was es denn schon über diese Dinge weiß. Jenachdem wie das Kind antwortet, würde ich meine Erklärungsversuche anpassen.
Es hat nämlich keinen Sinn, ein Kind mit Ausdrücken wie „Samen“ Klitoris und „Ei“ zu bombardieren, wenn es (hart ausgedrückt) an den Klapperstorch oder die Sache mit den Bienchen und Blümchen kommt.
Mitunter wird bei der Fortpflanzungsfrage auch viel zuweit ausgeholt und die Kinder sind überfordert. Sie haben dann Bilder von Hühnereiern in Mamas Bauch, und Samen der gegossen werden muß im Kopf. :sunglasses:
Sollte es noch recht unwissend sein würde ich den Orgasmus als „Ganz tolles Gefühl im Bauch“ so als ob ein Wunsch in Erfüllung geht beschreiben …so in dem Stil zumindest.
Erkenne ich, daß es doch deutlich mehr weiß (Durch Hinterfragen einzelner Aussagen, die das Kind erzählt auch feststellen, ob Zusammenhänge erkannt werden) könnte man dann schon etwas detaillierter werden. Evtl. hilft das Biobuch der Schule oder entsprechende Werke wie zB „Wie funktioniert mein Körper“ oder „Was ist was“ weiter.

Liebe Grüße und viel Erfolg :smile:
Maja

Hallo ihr drei,

Der Begriff „Schmetterlinge im Bauch“ ist schon sehr irreführend, da er allgemein fürs Verliebtsein gebraucht wird. Deshalb würde ich ihn da auch lassen. Ich würde dem Kind schon in angemessenen Worten etwas vom Überwältigtwerden durch erotische Gefühle vermitteln wollen. Wie Staunen und Erschrecken und Angst haben und riesig Freuen auf einmal. Wie ganz schnell heiß und kalt und bizzelig. Danach sind Frau und Mann müde. Ein großes, tolles Gefühl, das die Erwachsenen haben, zu zweit und auch allein. So vielleicht ungefähr

Bei meiner Tochter habe ich auch den Begriff „Hormonmännlein“ eingeführt - analog zu „Kariesmännlein“ - um der Vierjährigen das Rätsel des erschreckend unterschiedlichen Verhaltens von Jungen und Mädchen zu erklären. Für eine Neunjährige ist das natürlich zu kindlich, aber ich würde ihr bei Interesse schon auch die biologischen Hintergründe des Fortpflanzungstriebes
erklären wollen.

Grüße,
Juliane

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

‚bissl‘ offtopic
Hallo Maja!

Sollte es noch recht unwissend sein würde ich den Orgasmus als
„Ganz tolles Gefühl im Bauch“ so als ob ein Wunsch in
Erfüllung geht beschreiben …so in dem Stil zumindest.

Und dann zu Weihnachten bei Oma unterm Weihnachtsbaum die Szene:
„Omi, ich hab 'nen Orgasmus…!“

*pruuust*

Nun ja, netter Versuch :wink:

Markus

Hallo Mafeu,

Und dann zu Weihnachten bei Oma unterm Weihnachtsbaum die
Szene:
„Omi, ich hab 'nen Orgasmus…!“

*pruuust*

Nun ja, netter Versuch :wink:

Na und?

Im Laufe der Zeit wird es mit oder ohne Erklärungen zu den merkwürdigsten Wortkreationen kommen und auch nicht ganz bestimmungsgemäß verwendete Worte. Das sind eben dann die Momente, in denen sich die Eltern vor lachen biegen.

Grüße Maja :smile: