Aufkleber selbst gestalten

Hallo!
Möchte gerne für ein paar Mädels und mich einen originellen Aufkleber für unsere Motorräder erstellen. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das zustande bringe? Also ich müsste verschiedene Motive zusammensetzen und dann als einen Aufkleber drucken lassen… Wie stellt man das bloß an??? Vielen lieben Dank für zahlreiche Hilfe!!! :smile:

Du kannst mit dem WORD-Zeichenprogramm deine Motive selbst zusammenfügen und formatieren. Ist zwar nicht die beste Lösung, da viele Grafiken keinen durchsichtigen Hintergrund haben (was sich zwar gelegentlich lösen lässt, aber nicht immer funktioniert). Ansonsten helfen nur Programme wie Corel Draw oder Photoshop, die aber einige Kenntnisse voraussetzen. Drucken kann man die Aufkleber auf entsprechende Etiketten (z.B. im A4-Format von Avery Zweckform oder anderen Herstellern, es gibt sie auch in wiederablösbarer Form), das Ausschneiden erfordert dann aber eine ruhige Hand, vor allem, wenn es runde Aufkleber sein sollen.

Hallo Trulla,
wenn du bereits Motive hast solltest du darauf achten, dass diese hochauflösend sind, sprich: 300dpi bei einer größe von 1:1
zusammenfügen kannst du die Motive am besten mit photoshop, corel draw oder anderen grafik-programmen.
wenn du dann alles beisammen hast, suchst du dir entweder einen werbetechniker oder eine onlinedruckerei die auch aufkleber produziert und lässt es bei denen drucken.
wenn ihr die kleber auf den lack anbringen wollt (davon gehe ich mal davon aus) solltest du evtl. einen werbetechniker aufsuchen die haben oft auch folie die auch nach langer zeit wieder rückstandslos antfernbar ist.
vorallem sollte der aufkleber/druck lichtecht sein. da durch die sonneneinstrahlung oft billigkleber verblassen würde ich darauf achten, dass die farben lange halten.

hoffe ich konnte dir /euch weiterhelfen.

grüße caro

Wenn du die motive nur an die Motorräder anbringen willst, kannst du dir die am besten
plotten lassen. Dafür wendest du dich am besten an eine nahegelegene druckerei. Aber nicht
alle druckereien können diese klebefolien plotten, und das selbst anbringen is auch nich ohne -
also auch das lieber machen lassen. Ein normaler aufkleber hält da leider nicht lange, da muss
schon ne klebefolie her…

Beim plotten werden aus verschiedenen farbigen folien (bzw. sogar ein aufgedrucktes motiv)
die motivteile herausgeschnitten und dann auf autos etc. geklebt.

Hallo Trulla!

Hallo,

Ich weiss nich ob dir das weiterhilft, aber es würde vielleicht funktionieren wenn du alle Motive die du möchtest auf Transparentpapier überträgst, und dann so wie du es möchtest anordnest.
( Es gestaltet sich ähnlich als wolltest du ein Tattoo zusammenstellen.)
Dann solltest du überlegen was du im Vordergrund haben möchtest, welches Element etwas verdeckt sein kann und was sich für den Hintergrund eignet. Wenn du die Anordnung dann hast überträgst du das Bild auf ein Neues Transparentpapier, fügst vielleicht eigene Füllelemente dazu oder zeichnest neu Umrisse und kopierst es.
Allerdings ist dies dann nur in schwarz - weiß, wenn du es farbig möchtest kannst du es leider nur selbst colorieren. Wichtig bei Bildern die mehere Motive beinhalten ist es auch das es nicht zu verziert sein sollte, da es schnell unruhig wirkt oder die Aussage die man treffen will unter all den Details untergeht.

Ich hoffe das hilft dir vielleicht ein wenig weiter. Viel Erfolg
LG Amarice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also erst mal vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!

Ich hatte mir das so gedacht, daß ich zwei bis drei Motive, also ein Motorrad und einen Schriftzug zusammenstelle, aus Motiven, die schon im Internet zu benutzen sind… dann würde ich das gerne zusammenfügen und auf Folie drucken lassen… oder muss ich das selber in einem Grafik-Programm machen und dann an eine Druckerei schicken???
Stehe auf dem Schlauch… :–(

Bei http://www.handy-aufkleber.de/aufkleber.html kann man eigene Aufkleber online gestalten und erstellen. Natürlich alles online mit eigene Motive oder Bilder.

Hallo, es kommt aud die Größe an die der Aufkleber am Ende haben soll. Wenn es eher kleinere sein soll könntest du selbst klebende Etiketten nehmen. Es gibt aber auch im Bastelladen spezial „Druckpapier“ für Aufkleber zu kaufen. Jedenfalls habe ich das zumindest für Bügelbilder gesehen.

Ansonsten ausdrucken, auf die Rückseite doppelseitiges Klebeband kleben, Form ausschneiden und aufkleben :smile:.

Ich weiß allerdings nicht in wie weit das auf Motorräder kleben bleibt.

Also du kannst gerne die Grafiker fragen von www.picknstick.de.

Die Datei erstellen Sie dir kostenlos wenn du Folien Aufkleber von ihnen natürlich bestellst.

Facebook für Kontakt: https://www.facebook.com/pickitstickit/
Einfach ein Nachricht auf Facebook schicken.