Aufladung über USB Anschluss

Hallo,
Ich möchte gerne wissen , ob es einen Unterschied bei der Akku Aufladung eines beliebigen Gerätes über den USB Anschluss am PC , oder alternativ per Handy USB Adapter an der normalen Steckdose gibt. z.B die Aufladedauer und oder Stromstärke.

Mfg

Ja, deutliche Unterschiede.
Bei den am weitesten verbreiteten USB 2.0-Anschlüssen darf laut Spezifikation nur 100mA (!!) entnommen werden. Handelt das Gerät mit dem Host was aus, dafür muss es quasi „intelligent“ sein, ein einfaches „dummes“ Akku-Ladegerät kann das nicht, darf es auch bis zu 500mA(!!!) entnehmen, mehr ist nicht erlaubt!
Hat man ein Original-Ladenetzteil des Handy-Herstellers, wird oft mit deutlich höheren Strömen geladen. Meines hat zB 2A Ausgangsstrom.

VG
J~

Hallo,
USB Anschluesse an PC und Laptop liefern weniger Strom (dafuer aber mehr Daten)
lies zB wikipedia usb1 usb2 usb3
und ueberlege, welchen Anschluss Du an Deinem PC hast.
Bei Viertel Stromstaerke dauert es (logisch) viermal laenger bis derselbe Ladezustand erreicht ist.

Als eine Steckdose? Ja, da hat er recht.

Mir wurde mal gesagt, dass das Aufladen am USB-Port des Computers nur eine Notlösung sein sollte. Ein richtiges Ladegerät soll die Ladespannung,… wohl besser managen können als das Mainboard mit seinen Komponenten. Dies soll wohl besser sein für die Langlebigkeit des Akkus.
Ich bin kein Elektrotechniker, drum kann ich nur das wiedergeben, was ich gehört habe. Aber die Quelle wirkte durchaus kompotent und irgendwo macht es ja auch Sinn.