Auflauf = Resteverwertung
Hi!
Also da der klassischen Auflauf bei mir eher Resteverwertung ist, habe ich noch nie irgendein Rezept bemüht. Ist mehr so ein Baukastenprinzip bei mir.
Allgemein sieht das bei mir so aus:
„Sättigungszutat“: Kartoffeln, Nudeln, Reis, Couscous
Gemüse: Alles was das Gemüsefach des Kühlschrankes zu bieten hat.
Schinken oder Speck oder irgendwas Fleischiges (Kasslerreste z.B.) in veränderlichen und willkürlichen Gewichtsanteilen drüber. Aktuell würde ich Kürbis empfehlen.
Ich versuche durch Vorgaren/nicht vorgaren der Zutaten das so hinzubekommen, dass alles gleichzeitig durch ist.
Vor allem den Speck brate ich vorher an, schmeckt einfach besser. Zwiebeln auch.
Alles in eine Auflaufform. Schichtn oder mischen.
Soße: Brühe, Sahne, Käse, Ei, Bechamel, Tomatenpürree, Kräuter, Gewürze, Knoblauch, zwiebeln in unterschiedlicher Zusammensetzung.
Deckschicht: Käse, geröstete Toastbrotkrümel, Kerne, Nüsse
Ab in den Ofen.
Neulich hatten wir einen mit Kasslerwürfeln, Wirsing und Kartoffeln mit Bechamelsoße und Toastbrotkruste, der war sehr lecker.
Ein Klassiker ist Gnocchi, Spinat, Knoblauch, Gorgonzola, Sahne (Mozzarella), ein bißchen Cumin.
Oder eine Lasagne, klassisch mit Hackfleisch oder Lachs-Spinat-Lasagne.
Oder einfach ein schlichter Kartoffel-Gratin. Gute Kartoffeln! Sehr guter Käse drüber (Gruyere). Viel mehr brauchts da gar nicht. Ich ahtte neulich zwischen die Kartoffeln Kürbisscheiben gemischt.
Hat da wer noch Rezepte solcher Art? Also nix hoch exotisches
aber mal bisschen was anderes…
Ein Gang über den Wochenmarkt könnte Inspiration bringen.
Bin leider auch recht schlecht beim Kochen sodass selber
einfach mal irgendwas ausprobieren in einem Massaker enden
würde…
Quatsch. Klar schmeckt nicht alles gleich super, aber Versuch macht kluch! Trau Dich ran.
Grüße
kernig