Auflauf Rezept - und schonmal ein Hallo weil die Überschrift zu kurz war!

Hallo zusammen,

ich suche ein nettes Auflaufrezept…

Also ich weiss, da gibt es jetzt Millionen im Internet und ich hab auch ein Auflauf- und Gratinkochbuch…aber irgendwie sind die alle so gleich (Kartoffeln, Blumenkohl, Käse, Fleisch) und nicht so der Knaller…

Ich kenne einen, den finde ich klasse. Da ist drin: Lauch, Broccoli, Kohlrabi, Kassler. Die Sosse macht man mit Karottensaft, Schmelzkäse, Apfel.
Den find ich z.B. klasse, weil man zwar alles rausschmecken kann aber alles eine süßliche Note hat. Finde diese Zusammenstelleung irgendwie ziemlich gut.
Hat da wer noch Rezepte solcher Art? Also nix hoch exotisches aber mal bisschen was anderes…
Bin leider auch recht schlecht beim Kochen sodass selber einfach mal irgendwas ausprobieren in einem Massaker enden würde…

Vielen Dank schonmal!

MfG

Hallo,

superlecker, supereinfach:
500 g Spaghetti kochen, diese schichtweise im Wechsel mit ca. 400 g Schinken (oder für die Vegetarier Erbsen/Paprika/Mais o.ä.) und ca 400 g. Emmentaler in einen Topf (feuerfest für den Ofen) schichten. Ganz oben eine Schicht Käse. Einen Becher Sahne, ein Ei, Salz, Pfeffer, Paprika, etwas Muskatnuss… verrühren, über die Masse geben und 45 Min im Ofen bei ca. 180°
Guten Appettit

LG
erza

Hallo erza,

ich wollte zwar nichts von Auflauf wissen,aber das liest sich so leicht und lecker,das ich das nächste Woche gleich mal nachkoche.

Und die bist die erste die mal Probieren darf.

Gruß

MückeHH

Auflauf = Resteverwertung
Hi!
Also da der klassischen Auflauf bei mir eher Resteverwertung ist, habe ich noch nie irgendein Rezept bemüht. Ist mehr so ein Baukastenprinzip bei mir.

Allgemein sieht das bei mir so aus:
„Sättigungszutat“: Kartoffeln, Nudeln, Reis, Couscous
Gemüse: Alles was das Gemüsefach des Kühlschrankes zu bieten hat.
Schinken oder Speck oder irgendwas Fleischiges (Kasslerreste z.B.) in veränderlichen und willkürlichen Gewichtsanteilen drüber. Aktuell würde ich Kürbis empfehlen.
Ich versuche durch Vorgaren/nicht vorgaren der Zutaten das so hinzubekommen, dass alles gleichzeitig durch ist.
Vor allem den Speck brate ich vorher an, schmeckt einfach besser. Zwiebeln auch.

Alles in eine Auflaufform. Schichtn oder mischen.

Soße: Brühe, Sahne, Käse, Ei, Bechamel, Tomatenpürree, Kräuter, Gewürze, Knoblauch, zwiebeln in unterschiedlicher Zusammensetzung.

Deckschicht: Käse, geröstete Toastbrotkrümel, Kerne, Nüsse

Ab in den Ofen.

Neulich hatten wir einen mit Kasslerwürfeln, Wirsing und Kartoffeln mit Bechamelsoße und Toastbrotkruste, der war sehr lecker.

Ein Klassiker ist Gnocchi, Spinat, Knoblauch, Gorgonzola, Sahne (Mozzarella), ein bißchen Cumin.

Oder eine Lasagne, klassisch mit Hackfleisch oder Lachs-Spinat-Lasagne.

Oder einfach ein schlichter Kartoffel-Gratin. Gute Kartoffeln! Sehr guter Käse drüber (Gruyere). Viel mehr brauchts da gar nicht. Ich ahtte neulich zwischen die Kartoffeln Kürbisscheiben gemischt.

Hat da wer noch Rezepte solcher Art? Also nix hoch exotisches
aber mal bisschen was anderes…

Ein Gang über den Wochenmarkt könnte Inspiration bringen.

Bin leider auch recht schlecht beim Kochen sodass selber
einfach mal irgendwas ausprobieren in einem Massaker enden
würde…

Quatsch. Klar schmeckt nicht alles gleich super, aber Versuch macht kluch! Trau Dich ran.

Grüße
kernig

Mein Lieblingsauflauf, auch wenn mich alle schlachten…
…ist das heimliche schwedische Nationalgericht, der Fliegende Jakob. Heisst deswegen so, weil es von einem Piloten mit Namen Jacobsson erfunden wurde in den frühen 70ern.

Man braucht ein Brathähnchen, fertig gebraten, zutzelt das Fleisch ab, vermengt dieses mit 2 großen, in dicke Scheiben geschnittenen Bananen und etwa 250 gr ausgebratenen Speckwürfeln, ferner einer kleinen Dose Erdnüsse.

Dann verrührt man 300ml Schlagsahne mit dem Inhalt eines ganzen Fläschchens Heinz Chili Sauce Hot (oder - meinshalben - einer vergleichbaren scharfen Chilisauce).

Das dann rüberkippen und ab in den Ofen damit.

Ich war selber ausgesprochen skeptisch, aber mittlerweile sterbe ich für den Schlonz. Und Legionen habe ich überzeugt. Wie bei den meisten Aufläufen, so gilt auch hier (ganz besonders), dass es sich nicht unbedingt um ein Gericht für krampfhafte Kalorienzähler handelt.

Besten Gruß

Annie

Uuuuuh
Hi!
Das hört sich wirklcih strange an. Vor allem die Bananen schrecken mich ab. Vorschläge für Alternative willkommen (weiche Birnen?)
Obwohl ich ja exotisch mag.
Das wird ausprobiert.

Grüße
kernig

Selber hi :smile:))

Das hört sich wirklcih strange an.

Dachte ich auch, glaube es mir.

Vor allem die Bananen

schrecken mich ab. Vorschläge für Alternative willkommen
(weiche Birnen?)

OH GOTT NEIIIIN!!

Obwohl ich ja exotisch mag.

Ich meine, den Gag herausgefunden zu haben, kernig. Die Kombi Erdnüsse/Bananen ist weithin verbreitet, irgendwie sind die ohne einander nicht denkbar, hat man je in seinem Leben derartiges mal am eigenen Leibe erfahren.

Das Lieblingsessen von Elvis Presley waren zwei riesige, typische US-amerikanische Sandwichlappen beidseitig fingerdick mit Erdnussbutter und Fluff (das sind Marshmallows zum Aufsbrotschmieren) bestrichen, dann als eigentlicher Belag Bananenscheiben mit reichlich untergerührten Kellog’s Honig Smacks. Und guck mal, was aus dem geworden ist. Okay, okay, er ist geplatzt…

Das wird ausprobiert.

Hähä, ein neues Opfa :smile:)) Im Ernst, absolut jeder haut rein, bis ihm das Maul schäumt. Absolut jeder äugt aber auch erstmal äußerst kritisch. Man reicht Reis und vielleicht grünen Salat dazu. Wenn was übrigbleibt, muss man allerdings natürlich die Bananen rausholen, die sind am nächsten Tag wirklich oll.

Mahlzeit und schönen Gruß

Annie

Bild
So sieht das denn im Endeffekt aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/glbm-11-19ca-j…

Nächstes Mal wage ich mich an das Originalrezept, welches diese Instantbilligsalatkräutertütchen für 99ct der Zehnerpack vorsieht, mit denen das Hühnchenfleisch erstmal mariniert und dann angebraten wird, also bisher gab es nur die Turbovariante.

Hallo,

mein Liebling ist Weißkohlauflauf.
Ca. gleiche Menge Weißkohl und Nudeln (Volumen gekocht) nehmen, Weißkohl klein schnippeln, beides getrennt bissfest gar kochen.

Die Weißkohlschnippel in reichlich Butter mit Zwiebeln gut anbraten (der Kohl sollte teils gebräunt sein), gegen Ende ordentlich Knoblauch zugeben und noch etwas mitbraten. Wer Fleisch dazu will, kann auch Hack untermischen, das dann aber am besten vorher schon anbraten.
Mit Salz und reichlich Pfeffer abschmecken.
Den Kohl nach dem Anbraten mit Sahne und ev. etwas Brühe ablöschen, mit den Nudeln mischen, Käse drüber reiben und im Ofen 20-30 min. überbacken.

Hat neben div. Gästen selbst meiner 15 jährigen, nicht kohlfreundlichen aber gerade vegetarischen, Tochter richtig gut geschmeckt.

Noch was ganz anderes: Tunfischauflauf:

eine Dose Tunfisch in Öl, eine große Zwiebel, Quark, Nudeln, Salz, Pfeffer.

Das Öl vom Tunfisch in die Pfanne abgießen, zunächst die Zwiebeln, dann auch den Tunfisch darin anbraten bis die Fischteile gebräunt sind. Ständig rühren, damit die Zwiebeln nicht verbrennen
Hitze ganz abstellen, ca. 3 gut gehäufte El Quark dazu geben und alles mischen, mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken.
Diese Soße mit halb- bis dreiviertel-gar gekochten Nudeln mischen, mit Käse bestreuen und ca. 30-45 min. bei 150 grad überbacken. Nicht am Pfeffer sparen. Sehr lecker.
Reicht für 3-5 Personen.
(Man kann die Tunfischsoße auch ohne Überbacken direkt zu Nudeln reichen).

Gruß, Paran

Vergessen zu erwähnen: der Weißkohl hat auch merklich Süße.
S.O.

Lachs-Spinat-Lasagne?
Hai, Kernig,

wie ist denn Dein Rezept zu selbiger?

Meins:
Nudelteig aus 225 g Hartweizengrieß
ca. 600 g TK-Spinat (der „gute“ mit dem Blubb), mit einem halben Becher Sahne „verdünnt“ *g*
300 g Lachs (frisch)
eine Menge Bechamelsoße (Mehlschwitze mit Milch und Gewürzen)
Käse (meist Maasdamer o.Ä.)

Schichtung:
Nudel, Spinat, Nudel, Lachsstücke in Bechamel, Nudel, Spinat, Nudel, Bechamel und Käse.
Da ich die Nudeln roh in die Lasagne packe, braucht’s dann 45 min bei gut 200°

ergibt 4 normale Portionen, oder zwei reichliche für die, die das schon mal gekostet haben (meine Schwägerin beschwert sich dann immer, daß ich schuld daran sei, daß sie wieder „einen Bissen über den Hunger“ gegessen hätte…)

…und nu’ deins; los, sach an - ich steh auf Variationen…

Gruß
Sibylle

Hi

Ich denke im Ursprungsrezept wird es sich wohl um Kochbananen gehandelt haben, die in Deutschland irgendwann durch die süßen Bananen ersetzt wurden.

Probier das Rezept doch mal mit Kochbananen, mittlerweile kriegt man die ja recht gut im Asialaden und Dole (wenn man von denen kaufen möchte) macht ab nächsten Monat auch in Kochbananen, also werden sie wohl auch im Supermarkt auftauchen.

lg
Kate

1 Like

Hi Kate,

Ich denke im Ursprungsrezept wird es sich wohl um Kochbananen
gehandelt haben, die in Deutschland irgendwann durch die süßen
Bananen ersetzt wurden.

leider falsch, Kate. Ich habe zu Hause das Faksimile der schwedischen 70er-Jahre-Lifestyle-Postille zu liegen (naja, im Rechner gespeichert). Dachte ich auch zuerst. Aber nein. Definitv normale Bananen. Nicht überreife, vollständig gelbe Bananen sind gar nicht so süß. Und wen es arg zu sehr gruselt, der kann die Dinger längs halbieren, nach dem Backen rausnehmen und dem Hund geben (so mache ich das immer mit Pilzen als Zutat, Männe liebt den Pilzgeschmack, wird aber hysterisch, wenn er auf einen draufbeisst oder nur in den Mund bekommt). Ist aber nicht nötig.

Gruß

Annie

1 Like