Auflegen Haupttrieb-Zahnriemen Golf 4 1,4L 75PS MKB: APE

Hallo zusammen,

an meinem Golf 4 (Bj. 1999, 1,4L, 75PS, MKB: APE) muss allmählich der Zahnriemen gewechselt werden. Habe mir schon diverse Anleitungen dazu angeschaut und Gedanken gemacht.

Folgende Fragen habe ich hierzu:

  • Bekanntlich soll der Haupt-Zahnriemen entgegen dem Uhrzeigersinn, angefangen von der Kühlmittelpumpe, aufgelegt werden. Verstellt sich dadurch nicht das Zahnrad der Kurbelwelle? Bzw. ist es leicht verstellbar?

  • Ist die Spannrolle des Haupt-Zahnriemens gut zugänglich, wenn der Wechsel ohne Hebebühne durchgeführt wird?

Vielen Dank für eure Unterstützungen.

Viele Grüße,

Igor Bogdanoski

Hallo!

kennst Du dieses Video ?
meiner Meinung nach das beste und ausführlichste was ich gesehen haben.

Hier wird alles bis ins Detail gezeigt und beschrieben.
beachte bitte was Du dafür an Werkstattausrüstung brauchst und was an Spezialwerkzeug was Du sicherlich nicht im Werkzeugkoffer hast.
Sperrwerkzeug für die 2 Nockenwellen, Motorbrücke usw.

Und Immer den kompletten Satz mit allen Rollen nehmen und zusätzlich die Wasserpumpe tauschen. Wenn die noch nie gemacht wurde, dann hat die ihre Lebensdauer auch erreicht und könnte demnächst ausfallen. dann hast Du den ganze Ärger und Kosten noch einmal !
Pumpe ist dagegen billig.

Ich würde mir diese Selbsthilfe nicht zutrauen.

MfG
duck313

Hallo,

ja das Video kenne ich bereits. Es ist wirklich gut.

Ich verstehe nicht ganz wie man dabei den Zahnriemen (Haupttrieb) auflegen kann ohne das Zahnrad der Kurbelwelle zu verstellen.

Leider habe ich keine Hebebühne zur Verfügung. Ich müsste eine mieten. Ich habe auch Anleitungen für den Golf 4 mit MKB: APE gesehen, wo es ohne Hebebühne gemacht wurde. Dabei allerdings mit Hilfsperson. Dies wollte ich meinen Verwandten bzw. Bekannten nicht zumuten. Habe allerdings den Eindruck, dass es mit Hebebühne alleine zu realisieren ist, ohne man braucht man schon eine helfende Hand. Besonders die Montage von Kühlmittelpumpe, des Haupttrieb-Riemens und das Spannen der Spannrolle für den Haupttrieb-Riemen sowie das Lösen und Anziehen der Keilriemenscheibe stelle ich mir ohne helfende Hand bei Arbeiten ohne Hebebühne sehr schwierig vor.

Hat das hier schon mal einer ohne Hebebühne gemacht?

Kann wirklich keiner weiterhelfen?

Ich denke Du hast das Video gesehen ?
Da wird doch gezeigt, wie man das Riemenrad an der Kurbelwelle auf die Markierungsnase am Motorblock einstellt.
Das verstellt sich nicht von allein, nur von Hand oder mit dem Riemen kann man diese Riemenscheibe nicht drehen.
Und Du kannst doch jederzeit nach der Riemenmontage die Markierung sehen ob sie noch stimmt.

Bist du sicher, dass das Zahnrad der KW nicht so leichtgängig ist? Ich weiß, dass es mit dem vollständig aufgelegten Riemen nicht gerade leicht ist mit einer Knarre den Motor zu drehen. Hätte aber gedacht, dass die KW allein schon leichtgängig ist.

Da ist doch die Schwungscheibe mit Anlasser, die Kupplung und das Getriebe dran.
Und wenn Du nicht in den Leerlauf gestellt hattest, dann müsste man das alles mitdrehen. Also Gang drin lassen !
Das geht nicht leicht.

Mir ist gerade aufgefallen, der Anlasser hemmt natürlich nicht, der ist ja (allgemein üblich) ausgekuppelt und läuft nicht mit dem Schwungrad mit.

Ja stimmt. Trotzdem sollte die KW ohne aufgelegten Zahnriemen schwergängig sein, bei eingelegtem Gang. Werde die Zündkerzen auch eingebaut lassen.