Hallo!
Für eine Auswertung soll ich alle aktiven (innerhalb der letzten 2 Jahre aktiv) auflisten. Weiß jemand, wie ich diese Liste erstellen kann?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
hytauer
Hallo!
Für eine Auswertung soll ich alle aktiven (innerhalb der letzten 2 Jahre aktiv) auflisten. Weiß jemand, wie ich diese Liste erstellen kann?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
hytauer
Hi,
über welche Software redest du?
Vom Prinzip her sind dies alle, die in den letzten 2 Jahren eine Geschäft mit euch gemacht haben.
Grüße
Thomas
Hi Thomas!
Software? Ähm SAP ERP … oder was meinst du?
Ja, schon, letztlich wurde es definiert als Kunden/Lieferanten, die nirgens ( allgem, buk und vertrieb) Sperr- oder Löschvermerke haben. Irgendwie muss ich die daten aus den verschiedenen bereichen unter einen hut bringen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das Brett heißt „SAP & Business Software“. Daher meine Frage.
Ok. Wir haben SAP.
Naja im Standard gibt es dies nicht.
Bleibt nur über eine Einzelpostenliste alle Bewegungen der letzten 2 Jahr heraus zu finden. Dort dann durch geschickte Variantendefinition die Einzelposten weglassen, so dass nur die Kunden und Lieferanten übrig bleiben. Es wird zwei Listen geben. Dann in Excel runter laden.
Über eine die Tabellen KNA1, KNB1 bzw. LFA1 und LFB1 kannst du dann Löschkennzeichen usw. abfragen. Sollten die Tabellen nicht stimmen, dann mit F1 auf das jeweilige Feld klicken, technische Hilfe anschauen und du findest die jeweilige Tabelle.
Oder du schaust mal im Audit Information System (AIS) obes dor teinen Report gibt.
Oder du schreibst dir einen eigenen Report.
Grüße
Thomas
Hallo,
so ein Lösung haben wir im Standard auch nicht gefunden.
Anbei unsere Lösung: (keine Garantie für die Rictigkeit)
REPORT KREDITOR_BEWEGUNG line-size 132 line-count 65.
*
Tables: lfa1, "Kreditor (allgemeiner Teil)
lfb1, "Kreditor (Buchungskreis)
bsik, "Buchhaltung: Sekundärindex für Debitoren
bsak. "Buchhaltung: Sekundärindex für Debitoren (ausgebl. Posten)
*
Data:
lfdnr(5) type n, "laufende Nummer
col_switch(1) type c, "intensified on/off
begin of tab occurs 0,
lifnr like lfa1-lifnr,
name1 like lfa1-name1,
land1 like lfa1-land1,
pstlz like lfa1-pstlz,
ort01 like lfa1-ort01,
loevm like lfa1-loevm, "Löschvormerkung lfa1
loevmb like lfb1-loevm, "Löschvormerkung lfb1
cpudt like bsik-budat, "Dateum letzter Bewegung FI
end of tab.
*
initialization.
*
start-of-selection.
*
get lfa1.
check select-options.
*
get lfb1.
check select-options.
clear tab.
move-corresponding lfa1 to tab.
tab-loevmb = lfb1-loevm.
*
get bsik.
if bsik-cpudt > tab-cpudt.
tab-cpudt = bsik-cpudt.
endif.
*
get lfb1 late.
SELECT * FROM bsak
WHERE BUKRS = lfb1-bukrs
AND lifnr = lfa1-lifnr.
if sy-subrc = 0.
if bsak-cpudt > tab-cpudt.
tab-cpudt = bsak-cpudt.
endif.
endif.
ENDSELECT.
append tab.
End-of-selection.
*
sort tab by cpudt lifnr ascending.
loop at tab.
lfdnr = lfdnr + 1.
write: / lfdnr, tab-cpudt no-zero, tab-loevm, tab-loevmb, ’ ', tab-lifnr,
tab-name1, tab-land1, tab-pstlz, tab-ort01.
endloop.
*
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Soviel Mühe hast du dir gegeben und ich kann mich erst jetzt melden! Sorry dafür … die Zeit! Und auch jetzt hab ich nur kurz Zeit und testen kann ich deinen code eh erst morgen. Soweit ich das verstanden hab, löst du es über einen Report?!
Was ich in der zeit bislang gemacht hab:
Aktivität wurde jetzt im Nachhinein als „ohne LOEVM und SPERR“ defniniert. Und als Grundlage habe ich die kna1, -b1 und kna1vv (analog dazu die lf’s) genommen. Hab dann per Abfrage die Bedingungen aussortiert, in einer weiteren die von b1 aussortiert, die schon in der vv sind. Dann hab ich in noch einer Abfrage Anzahl KUNNR gruppiert nach KTOKD ausgewertet/gezählt. Und dieses dann per Anfügeabfrage in eine Ergebnistabelle gespeichert, um dann die Daten des nächsten BUK zu laden.
Ich habe dann als Ergebnis tatsächlich das, was ich haben will, nämlich:
xx aktive Kunden in BUK xy in Kontengruppe(KTOKD) 0001 usw.
Problem, was ich jetzt habe:
Es werden die Nuller nicht angezeigt, also wenn ich 0 Kunden in einer Kontengruppe habe, dann taucht die ganze Kontengruppe auch gar nicht auf. Da hätte ich gerne, dass er mir auch anzeigt:
0 aktive Kunden in BUK xy in Kontengruppe(KTOKD) 0001.
Ist das möglich? oder geht das nur über nen Report? Aber dann müsste ich ja alle BUKs gleichzeitig in die Datenbank laden!?!?
Gruß hytauer!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]