Auflockerung für Erwachsenenseminar

Für eine Veranstaltung vor Erwachsenen (fachliche Fortbildung) bin ich noch auf der Suche nach kleinen „Unterbrechungen“, die man zwischen den einzelnen Themen anbringen kann, um die Zuhörer bei Laune zu halten. Dabei kommt es mir nicht an, dass die Auflockerungen zum Thema passen. Ich habe voraussichtlich 25 - 30 Zuhörer im Alter zwischen 20 und 65. Die Fortbildung dauert 5 Stunden.

Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank.

Hi,

bei so einer großen Zahl mit einer derartigen Altersbrandbreite würde ich nur auf eine ausreichende Pause achten und ggf noch eine oder zwei fünfminütige „Zigarettenpausen“ einplanen. Wenn du deinen Vortrag frech und locker gestaltest, dann bedarf es bei einmalig fünf Stunden nicht noch einer extra Showeinlage. Ich finde es eh immer interessanter die einzelnen Leute zwischendurch etwas kennen zu lernen bzw. sich über das Thema austauschen zu können.

Viel Glück und Spass
Me

Ich habe voraussichtlich 25 - 30 Zuhörer im Alter
zwischen 20 und 65. Die Fortbildung dauert 5 Stunden.

Hallo, Horst,
wie MeToo möchte ich auch vorschlagen, regelmäßige Pausen einzulegen, die den Toilettengang bzw. eine Zigarette erlauben.

Was darüber ist, ist von Übel.

Wenn ich eine seriöse Fortbildung besuche, erwarte ich Informationen, keine albernen oder kindischen Spielchen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich neige dazu, bei Rollenspielen oder anderem Ringelpiez total zu blockieren und die Mitarbeit zu verweigern.

Gruß
Eckard

hi.
bring doch ne Kaffeemaschine mit und koch für alle Kaffee… das ist nett und man hat 10 minuten Zeit zu quatschen.
LG
Lena

Ich bin der gleichen Meinung wie die anderen, Weniger ist mehr.
Was ich bei Seminaren immer ganz toll finde: Wenn es Gläser(notfalls Pappbecher) und etwas zu trinken gibt oder auch etwas zu knabbern.
Vielleicht gibt es ja auch etwas Anschauliches zu dem Seminar das man in einer Pause bestaunen kann.