Auflösung für LED Monitor zu niedrig

Ich habe einen neuen LED Monitor gekauft. Die optimale Auflösung sollte 1920 x 1080 sein.

Bei optimaler Einstellung habe ich nur 1025 x 768.

Woran liegt das? An der Grafikkarte? Es ist eine Nvidia GeForce FX 5200.
Wäre eine andere Grafikkarte besser geeignet? habe Windows 7 drauf.

Danke für eure Antworten.

Hallo handwerg,

Laut Nvidia kann die Grafikkarte mehr als die 1025 * 768.
Versuch es mal mit einem Treiber-update für die Karte:
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Für die Serie GeForce 5 FX ist was dabei.

Eventuell gibt es auch einen Treiber für den Monitor, auf CD im Monitorpaket oder sonst auf der Herstellerseite.

Ich gehe nicht davon aus, dass du mit deinem Computer großartig Spiele spielst, von daher sollte die Karte noch reichen, aber etwas bessere Karten sind auch nicht so teuer, sofern es nicht die neuesten Modelle sind.

Ich hoffe, ich konnte Dir soweit ersteinmal helfen.

LG SireTobi

Hat die Grafikkarte den neuesten nVidia-Treiber. Sonst Download von der nVidia-Website (ca. 300 MB) möglich. Nach der Installation müssten eigentlich im Menü dann die neuesten Auflösungen verfügbar sein.

Hallo,

meiner Meinung nach schafft die FX5200 diese Auflösung nicht mehr. Bei 1600x1200 ist da Schluss.

Viele Grüße

Hallo,

versuchs mal mit dem aktualisieren des Grafikkartentreibers.

Über welchen Ausgang leitest du das Signal zum Monitor?

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass es an der (alten) Grafikkarte liegt. Oder an den Treibern. Am besten mal in den Formen nachlesen, z.B.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=40…
Dort wimmelt es von ähnlichen Problemen mit der Grafikkarte. Bei einigen halfen (neue) Treiber, bei anderen nicht.

Viele Grüße,

Bernd

Hallo Handwerg

zunächst den neuesten Treiber für die Graphikkarte installieren.
Anschließend die automatische Monitorsuche austricksen.

Bei den Bildschirmeinstellungen auch die"nicht" unterstützten Monitore / Auflösungen anzeigen lassen.
Da wird dann normalerweise die Auflösung 1920 * 1080 zu finden sein.

Gruß

Rolf Hano

Hallo handwerg,

da ich mich inzwischen hardwaretechnisch nicht gerade besonders weiterqualifiziert habe und mich nach wie vor nicht zu den Fortgeschrittenen (geschweige Experten) zähle, kann ich Dir mit meinen Anfängerkenntnissen auch nicht weiterhelfen. Ich musste mir vor ein paar Tagen zufällig auch einen neuen TFT zulegen und hatte dabei wohl das große Glück, dass der Bildschirm gleich ohne solch ein Problem wie Deins funktioniert hat. Und wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte ich sicherlich - so wie immer in ähnlichen Fällen - mit längerem Googeln eine Lösung gefunden. Aber vielleicht bist Du ja bei Deiner Expertensuche hier auch auf einen wirklichen Experten gestoßen, der Dir Deine Frage erschöpfend beantworten konnte. Viel Erfolg mit Deinem Bildschirm wünscht Dir jedenfalls

Klaus

scheinbar kann die GraKa nicht so hoch - schau mal hier nach - da ist das Problem auch beschrieben:

http://forum.chip.de/grafikkarten-soundkarten/geforc…

Hallo handwerg

Zur FX5200: In allen Foren wird berichtet, dass die FX Karten kein Breitbild können (also 16:9, 16:10, 20:10 usw.) bzw. häufiger Probleme damit haben. In einigen Fällen half es, statt des DVI den VGA-Ausgang der Karte zu verwenden, denn darüber wurden die korrekten Monitordaten an den Karten gesendet. Treiebr aktualisieren->fifty-fifty, das es dann geht, Tools und ext. Werkzeuge/Programme -> gleiche Chance.

Ich habe seit längerem einen Favoriten bei Grafikkarten (absolut KEINE Spiele, aber Full HD-TV etc.): ZOTAC GeFORCE GT 210 1024MB SDDR3 PCI-E 64bit für ca. 28,- Euro !!!

Gruss Roland

ja hallo erstmal,

du solltest evtl. ersteinmal versuchen im Grafikkartentreiber die Auflösung zu erhöhen, sollte das nicht funktionieren, liegt es vermutlich an deiner graka.
Sehr wahrscheinlich ist der graka-speicher nicht ausreichend hoch.

Je höher die gewünschte auflösung, desto mehr Speicher braucht man.
Soweit ich das sehe stammt deine Graka aus dem Jahr 2003, damit wirst du das nicht mehr hinbekommen…
Es wäre schön wenn du etwas mehr über dein System schreiben könntest, damit man dir Aufrüsttips geben kann…
Grüße
Jürgen

Hallo

Ich habe einen neuen LED Monitor gekauft. Die optimale
Auflösung sollte 1920 x 1080 sein.

Marke und Modell des Monitors? Aktueller Grafikkartentreiber installiert? Wie ist der Monitor angeschlossen, über VGA, DVI, HDMI…?

Kannst Du die Auflösung nicht höher stellen?

CU
Peter

Vielen Dank für die Antwort Jürgen.
Aufrüsten tönt gut. Problem, das Netzteil hat nur 250 Watt. Möchte ich eigentlich nicht austauschen, Grafikkarte aber schon, da bin ich dabei.

Dell Dimension 4600i
Intel Pentium 4 CPU 3,00 GHz
RAM 3,00 GB
32 Bit
Festplatte 150 GB
Nvidia GeForce FX 5200
DirectX 9.0 oder höher

möchte event. eine GraKa bei Ebay ersteigern, neu lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr.

Gruss André

Hi Roland, habe leider einen AGV Slot und nur ein 250 Watt Netzteil.
Welche GraKa würdest du in diesem Fall empfehlen??

Gruss André

Hi Andre,
Irgendwann ist aber auch eine techn. Grenze vorhanden, 1920x1080 Auflösung ist für jeden alten PC eine Heausforderung.
Für normale Anwendungen mit Full HD könnte auch die Nvidia Geforce 6200 A Grafikkarte mit 512MB Speicher, AGP, DVI,VGA,TV-OUT, (6200A) für ca. 50,- Euro langen, die kann allerdings nur mit einem „DVI-auf HDMI-Adapter“ die Full-HD 1920x1080.

Besser ist die PowerColor Radeon HD 4670 Grafikkarte für Medienanwendungen, für ca. 100,- Euro, für beide braucht es in der Regel keine neues Netzteil.

Gruss Roland

Nun habe ich ein Grakikkarten-Update gemacht und habe jetzt auch eine Auflösung von 1920 x 1080. Ist ja soweit perfekt.
Nur, wenn ich nun z.B. im Internet bin, sind die Seiten sehr klein, sie füllen nicht den Bildschirm aus und die Schrift ist sehr klein.
Wie kann ich das ändern?

André

Update erfolgreich. Danke

Treiberupdate und alles ist i.o. Danke.

Hi Andre,
die Internetseiten werden oft in fester Auflösung (z.B. 1024x768) programmiert, beim Firefox kann man mit Strg+„Plus-Taste“ die Ansicht einer Seite vergrößern, dass die Schrift besser lesbar wird. (die Srg+„Minus-Taste“ verkleinert dies Seitenansicht wieder

Gruss Roland

Danke. Habe ein DVI Kabel bestellt.