Auflösung von Winkel mit den TI-89 Titanium

Hallo,

Ich habe kein kleines großes Problem mit meinem Taschenrechner: Es handelt sich um einen TI-89 Titanium.

Zum Problem/Aufgabenstellung:

Ich errechne einen Wert: cot(alpha)=x. X habe ich errechnet, habe aber keine ahnung, wie ich es mit dem Rechner anstelle, den winkel zu ermitteln.
Könnt Ihr mit evtl helfen? hätte ich den winkel, kann ich dem Rechner das mit der „°“ taste ja klar machen, dass es sich um einen Winkel handelt. aber wenn ich das „ergebnis“ habe, komme ich halt nicht auf den winke… die Funktion des rechners „auflösen“ bringt mich auch nicht weiter…

In der Hoffnung auf schnelle Hilfe,

Gruß

awax

Hallo awax,

ich kenne Deinen TR nicht, aber bei allen mir bekannten TR ist die Umkehrfunktion über [2nd] + [Winkelfunktion] zu erreichen.
Beachte, dass cot der Kehrwert des tan ist, außerdem auf die richtige Einstellung, d.h. ob Du in Grad, Bogenmaß und unwahrscheinlich in Neugrad rechnest.

HTH

Gruß Volker

Vielen Dank für deine antwort, aber leider hilft sie mir nicht weiter.
So wie du es erklärt hst, war es bei meinem alten rechner auch. Das, wenn es eins ist, problem ist, dass fast alles über ein menü gesteuert wird.
ich benötige an für sich nur den befehl, um nach einem winkel aufzulösen…
die ca. 1200 seiten anleitung von dem rechner geben mir auch keine brauchbare antwort…:frowning:

Hallo,

Könnt Ihr mit evtl helfen? hätte ich den winkel, kann ich dem
Rechner das mit der „°“ taste ja klar machen, dass es sich um
einen Winkel handelt. aber wenn ich das „ergebnis“ habe, komme
ich halt nicht auf den winke…

es gilt („Umrechnung vom Bogenmaß ins Gradmaß“):

{\rm irgendwas} = \Big({\rm irgendwas} \cdot \frac{180}{\pi}\Big)^\circ

Beispiel:

\frac{\pi}{4} = 0.785398
= \Big(0.785398 \cdot \frac{180}{\pi}\Big)^\circ
= 45^\circ

Wenn Du also irgendeinen Wert hast, z. B. angeliefert als Ergebnis einer Arcuscosinus-Operation (auf Taschenrechnern „cot–1“), und wissen willst, wieviel das in Grad (°) sind, dann brauchst Du nur diesen Wert mit 180/π ≈ 57.2957795 zu multiplizieren (und Dir das °-Symbol dahinter dazudenken). Das ist alles.

Der tiefere Grund, warum das so funktioniert, ist übrigens herzlich einfach: π = 180°.

Gruß
Martin

Hallo,

hilft S. 775 ?
http://www.math.oregonstate.edu/home/programs/underg…

Grüße Roland

Hallo,

Ich errechne einen Wert: cot(alpha)=x. X habe ich errechnet,
habe aber keine ahnung, wie ich es mit dem Rechner anstelle,
den winkel zu ermitteln.

Was Du da erhalten hast, ist doch der Winkel. Nur eben nicht in Grad, sondern in Bogenmaß. Du kannst entweder den Wert jeweils umrechnen, oder Du stellst Deinen Rechner dauerhaft auf Grad statt wie jetzt auf Bogenmaß ein. Steht in der Bedienungsanleitung, wie das geht.
Gruß
loderunner