Hallo zusammen,
sorry, der Titel mag irreführend sein und ist vermutlich auch der Grund, warum ich in der Suchmaschine meiner Wahl kein Ergebnis bekommen hätte.
Ich erinnere mich, dass mein Papa etwa Mitte der 70er Jahre einen „Aufmerksamkeitstest“ (ich weiss nicht in welchem Rahmen das war oder wie die genauere Bezeichnung war) gemacht hat. Der lief so:
- die Leute wurden in einen Raum gesperrt, jeder bekam einen Zettel mit Anweisungen, hübsch als nummerierte Liste aufbereitet
- die erste Anweisung war „Machen Sie nichts, lesen Sie unbedingt alle Anweisungen durch, bevor Sie irgendwas tun“
- dann kam ein ganzer Haufen von „Mini-Anweisungen“ (Namen in die linke obere Ecke schreiben, den Namen umringeln, das Wort „umringeln“ unterstreichen, aufspringen und „Hurra“ schreien etc.)
- die letzte Anweisung war schliesslich „Prima, wenn Sie bis hier gelesen haben ohne was zu tun, schreiben Sie lediglich Ihren Namen rechts oben in die Ecke und legen Sie das Blatt weg“
Nun meine Fragen:
- Wo findet man diesen Test? (Und ja: ich weiss, dass ich mir sowas auch selber ausdenken könnte!)
- Was ist der tiefere psychologische Sinn von dem Test?
*wink*
Petzi