Aufnahemprüfung für SAZ

Hallo!

Meine Freund möchte sich gerne bei der Bundeswehr verpflichten. Jetzt habe ich aber gehört, dass man eine Aufnahmeprüfung bzw. einen Einstellungstest nach der Grundausbildung absolvieren muss. Kann mir vielleicht jemand etwas näheres darüber erzählen. Oder gibt es sogar Musteraufgaben zum Üben irgendwo?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Moin!

Meine Freund möchte sich gerne bei der Bundeswehr
verpflichten. Jetzt habe ich aber gehört, dass man eine
Aufnahmeprüfung bzw. einen Einstellungstest nach der
Grundausbildung absolvieren muss.

Die Frage ist, welche Laufbahn er einschlagen will und wie lange er sich verpflichten will. Nach der Grundausbildung gibt es in der Regel keinen Einstellungstest mehr, weil man ja schon eingestellt ist. Weiterverpflichtungen aus der Truppe heraus laufen in der Regel nicht über die Nachwuchsgewinnungszentren. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, daß er eine Art Zulassungstest machen muß, wenn er eine bestimmte Laufbahn, z. B. Feldwebel-/Bootsmannslaufbahn oder Offizierlaufbahn einschlagen will. Ich habe mich damals NACH meiner Grundausbildung für die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes in der Marine (in meinem Falle fliegerischer Dienst) entschieden und mußte eine Zulassungsprüfung für die Laufbahn an der Offizierprüfzentrale in Köln absolvieren. Das war aber kein Einstellungstest, denn Soldat war ich ja schon.

Oder gibt es sogar Musteraufgaben zum Üben irgendwo?

Empfehlenswert wäre Hesse/Schrader „Testtraining 2000“.

Grüße
Tom

Moin!

Meine Freund möchte sich gerne bei der Bundeswehr
verpflichten. Jetzt habe ich aber gehört, dass man eine
Aufnahmeprüfung bzw. einen Einstellungstest nach der
Grundausbildung absolvieren muss.

Die Frage ist, welche Laufbahn er einschlagen will und wie
lange er sich verpflichten will. Nach der Grundausbildung gibt
es in der Regel keinen Einstellungstest mehr, weil man ja
schon eingestellt ist.

Die Verfahren nennen sich an sich auch nicht „Einstellungstest“ sondern eher Bewerbertest. Sie sind die gleichen, wie für ungediente Bewerber und finden entsprechend an den fünf Zentren für Nachwuchsgewinnung und der Offizierbewerber Prüfzentrale statt.

Bei Soldaten, die sich für eine höhere Laufbahn bewerben kann frühestens nach 6 Monaten Dienstzeit eine Beurteilung durch den Disziplinarvorgesetzten durchgeführt werden. In einigen Fällen hat sich damit der weitere Bewerbungsweg dann auch schon erledigt.

Oder gibt es sogar Musteraufgaben zum Üben irgendwo?

Ja, auf http://www.bundeswehr-karriere.de

Nach der Grundausbildung sollte der junge Mann mal das Gespräch mit seinem Kompaniefeldwebel und dann mit seinem S1-Offizier (Personaloffizier) suchen

In diesem Sinne grüße aus Köln. ;o)

Andreas

Und wieso das mir?

Und wieso das mir?

Welches mir? *auf dem Schlauch steh*