Aufnahme der Milchstraße

Hallo,
ich hatte gelesen, das fliegende Observatorium „Gaia“ hat aus 1,5 Millionen Kilometern Entfernung eine Aufnahme der Milchstraße gemacht und dabei die gesamte Milchstraße im Blick.
Meine Frage ist, ob man aus einer weiteren Entfernung eine bessere Gesamtansicht hätte? Eine Raumsonde ist doch bei Pluto vorbei geflogen und hatte Fotos gemacht. Würde es da nicht nahe stehen, auch von der Milchstraße eine Aufnahme zu machen?

Gruß fuerte

Genauso, wie es Sinn machen würde, eine Sonnenfinsternis durch ein Mikroskop zu fotografieren. New Horizon hatte eine völlig andere Aufgabe als Gaia und ist dementsprechend auch völlig anders ausgestattet.


Hi,

Die Milchstraße ist die Galaxie, von der unser Sonnensystem ein irrwitzig einziger Teil ist. Ein Foto eines beliebigen teils der Milchstraße von außerhalb oder innerhalb des Sonnensystems zu machen, ergibt keinen Unterschied, was die Perspektive auf das zu fotografierende Objekt angeht. Wir sprechen von einer Strecke die kürzer ist als der Radius des Sonnensystems. Das ist relativ zur Größe der Milchstraße Peanuts.

Die Franzi

Hallo,

die Ansicht der Milchstraße ist von dem Lagrangepunkt L2 aus, um den Gaia pendelt, um keinen Deut anders als von Pluto aus oder von einer näheren Erdumlaufbahn aus, wie zB dem Hubble-Teleskop. Bei dem Projekt Gaia mit seiner extrem hochauflösenden Kamera geht es um ganz andere Dinge als um Gesamtansichten, nämlich im Gegenteil um Präzisionsmessungen der Bahndaten von ca 1 Milliarde Sternen und spezielle photometrische Datensammlungen von 2 Millionen Sternen und anderen Objekten. Unter anderem (und das eigentlich nur als Nebeneffekt), um eine 3-dim. Karte unserer Galaxie herzustellen.

http://sci.esa.int/gaia/58272-gaia-s-billion-star-map-hints-at-treasures-to-come/

Gruß
Metapher

das ist genau der punkt. wenn ich in einem boot auf einem see fahre, bekomme ich den see nie als ganzes auf ein foto.

und was den unterschied betrifft, sind es nicht nur…

sondern eher staub von krümeln von peanuts…

größenvergleich: nehmen wir an, der oben erwähnte see hat einen durchmesser von etwa 6 km. wir befinden uns dann ca. 1,5 km vom mittelpunkt entfernt. und der unterschied zwischen erdumlaufbahn und plutobahn entspricht 0,04 mm!

2 Like

die beziehen sich auf den abstand von „gaia“ zur erde. zur milchstraße haben wir überhaupt keinen abstand, denn (wie schon die franzi schrieb) wir sind mittendrin.

bis eine sonde von der erde aus einen ausreichenden abstand zur milchstraße erreichen würde, um von dort ein schönes panoramabild unserer heimatlichen galaxis machen zu können, würde es bei den heutigen möglichkeiten nicht bloß jahrtausende, sondern viele millionen jahre dauern. allein die funksignale wären schon einige jahrtausende unterwegs.

Hi,

Sehr richtig. Den Vergleich mit dem Schiff auf dem der finde ich sehr gelungen.
Empfehlenswerte Webseite zum genießen, auch mit Info wenn man die Objekte klickt: Scale of the Universe. Einer der ersten Treffer, irgendwas mit Nasa in der URL, sehr unscheinbar, was die erste Seite angeht. Man sieht objekt zwischen einer Plancklänge und dem gesamten Universum. Kann man Stunden mit verbringen. Nur weiß ich nicht wie ich hier auf dem Smartphone Links kopiere… :confused:

Die Franzi

Hi Franzi,

Scale of the Universe

du meinst dies hier, ja?

http://apod.nasa.gov/apod/ap120312.html

(Man kann auch mit dem Mausrad zoomen, oder den l/r-Pfeiltasten.)

Gruß
Metapher

2 Like

In 1,5 mio km Abstand befindet sich der lagrange Punkt 2 https://de.wikipedia.org/wiki/Lagrange-Punkte#L1 .
Dort ist es Praktisch Weltraumteleskope zu „Parken“, warum siehe wiki.
Es hat also nichts mit der Größe der Entfernung zu tun.

Genau das!