Aufnahme eines Gesellschafters in Gbr + Umwandlung in GmbH

Hallo Zusammen,

gerne würde ich Sie einmal um Rat bezüglich einer Aufnahme eines Gesellschafters in eine GbR fragen bzw. ob es sich gegebenenfalls sogar anbietet in eine GmbH umzuwandeln.

Ausgangslage
Person A und B sind Konditormeister und betreiben eine kleine Produktion. Die Rechtsform der Beiden ist eine GbR.
Nun wollen Sie sich mit Person C zusammentun und gemeinsam eine Produktionsstätte mit großem Café übernehmen (Aufkauf des gesamten Inventars).

Angestrebtes Ergebnis
Person A und B wollen gemeinsam mit Person C eine Unternehmung betreiben. Da A+B bereits eine registrierte GbR (Stnr, USt-ID, etc. vorhanden) besitzen, bietet es sich an Person C in die Unternehmung aufzunehmen. Person C soll zu gleichen Teilen am Unternehmen beteiligt sein und unentgeltlich Eigentum erlangen.

Optionen/Fragen
Option A) Beibehaltung der GbR

• Wie kann Person C unentgeltlich in die Gesellschaft aufgenommen werden?
  • Was muss hierfür getan werden?
  • Wie hoch sind Schätzungsweise die Kosten?

Option B) Umfirmieren in GmbH

• Macht es Sinn in dem Zuge auf eine GmbH zu wandeln?
  • Wie wäre der Ablauf für Aufnahme von Person C und Umfirmierung?
  • Wie hoch sind hierbei die zu erwartenden Gesamtkosten?

Generelle Fragen

• Option A/B sollten wahrscheinlich abgeschlossen sein bevor der o.g. Kauf vollzogen wird, richtig?
  • Gibt es andere Optionen

Vielen Dank vorab für die Antworten und liebe Grüße
Marten

Hallo,

das sind alles Fragen, die man einem Fachmenschen vor Ort stellen sollte, der ausführlich alle Rahmenbedingungen prüft und dann auch für seine Aussagen haftet.
Da aber diese Fachmenschen von derartiger Beratung leben müssen, kostet sowas nun mal Geld.

Zu meinen, man könnte derartige Probleme in einem I-net-Forum für Lau seriös und belastbar beantwortet bekommen, offenbart schon ein gehöriges Maß an Naivität oder aber übertriebene Sparsamkeit.

&Tschüß
Wolfgang

1 Like

Ja, ja,

immer nur schön downvoten, wenn einem die Antwort nicht in den Kram passt. Dein kindisches Verhalten bestärkt nur meine Meinung.

2 Like