Aufnahme gesucht - Wagner Bearbeitung

Obwohl ich eigentlich lieber Latinjazz und Hardrock mag,
blieb ich letztens am Autoradio an einer Aufnahme hängen, bei der ein Chor, ich meine ein reiner Frauenchor, ein sehr getragenes Stück sang.

Das war mit die eindrücklichste, intensivste Musik die ich überhaupt je gehört habe.

Der Moderator sagte dann dazu, es handele sich um eine bearbeitung aus Wagners „Ring der Nibelungen“, meine ich und zwar eines Amerikaners.
Leider weiss ich den Sender nicht mehr…ist nun auch schon etwas her.

Ich würde diese Musik gerne erwerben - wer kann mir mit konkreteren Angaben dazu weiterhelfen?

Ich weiß nicht genau, was er alles von Wagner bearbeitet hat und wie, aber es gibt auf jeden Fall spannende Sachen von Uri Caine - zum Beispiel das Album „Wagner E Venezia“.

Danke für den Tipp, aber die von mr gesuchte Aufnahme enthält kaum oder keine instrumente außer den Stimmen…und sehr sehr getragen.
Was für ein Ursprungsstück könnte das denn sein??

Hallo

blieb ich letztens am Autoradio an einer Aufnahme hängen, bei der ein Chor, ich meine ein reiner Frauenchor, ein sehr getragenes Stück sang.

Im Ring des Nibelungen kommt kein reiner Frauenchor vor, und schon gar nicht a capella.

Ich denke, das wird eine Ouvertüre oder ein Orchester-Zwischenspiel sein, das für Chor umgeschrieben wurde.

War denn die Musik sehr hoch, und viel ohne tragenden Unterbau in der Tiefe? - Das würde mich nämlich an die Musik auf dem Brünnhildenfelsen denken lassen. - Das ist halt die Stelle, die mir als erstes einfällt, wenn da von einem sehr getragenen Stück die Rede ist. Das wäre die Oper ‚Siegfried‘, Akt III, und davon eher der Schluss. - Das ist original für Orchester und nachher für Brünnhilde und Siegfried, also für dramtischen Sopran und Heldentenor. - Kannst ja mal bei youtube gucken, ob es das sein kann.

Wenn du aber weißt, welchen Sender du gehört hast, und um wieviel Uhr das Stück lief, dann kannst du es bestimmt über den Sender rausfinden, was das war. Oder vielleicht in einem Wagner-Forum, da gibt es wahrscheinlich Leute, die jede Bearbeitung und jede Aufnahme kennen.

Viele Grüße

Der Kammerchor Saarbrücken hat a-capella-Bearbeitungen zweier Wesendonck-Lieder aufgenommen, die Clytus Gottwald gemacht hat (zwar nicht Ring, sondern eher Tristan, aber man kann sich ja bei A. die Schnipsel mal anhören).
Gruß G.R.

Bingo - ich glaube, das war es („Im Treibhaus“)! Toller Chor!