Aufnahme kriterien für die Hochschule

Hallo an alle!
Ich mache gerade meine Fachhochschulreife. Meine Noten sind im 2er bis 3er bereich.
Nach dem Abschluss gehe ich 1 Jahr ins Ausland und würde danach gerne in Baden Württemberg auf eine Hochschule gehen.

So jetzt kommt die Frage. Weiß jemand wie meine Noten sein müssen und ob mir das eine Auslandsjahr was bringt?

Vielen Dank!!
(Ich hab schon an vielen Schulen gefragt aber die sind nicht sonderlich hilfsbereit:frowning: )

Hallo,
es kommt ganz auf das Fach an, das du studieren willst. Aber an einer FH gibt es meines Wissens nach oft gar kein Numerus Clausus und wenn doch, ist er nicht sehr hoch (meistens zwischen 2 und 3). Numerus Clausus variiert von Jahr zu Jahr, je nachdem wie viele Bewerber es gibt.

Was dein Auslandsjahr betrifft: soviel ich weiß, geht es manchmal, dass sich deine Abinote um 0,1 verbessert mit jedem Semester, an dem du nicht studierst.
Wenn du also einen Abi von 2,5 hast, dann ein Jahr weg bist, hast du dann quasi ein Abi von 2,3.

Aber ich denke sowieso nicht, dass deine Noten ein Problem darstellen könnten!

Hoffe, ich konnte helfen

Hallo,

damit kannst Du max. an einer FH studieren. An eine Universität kannst Di Dich nicht einschreiben!!
Deine Noten haben allerhöchstens was mit Deinem auserwählten Fach zu tun. Um da näheres zu erfahren, muss Du Dich an die von Dir ausgewählte Fachhochschule erkundigen (NCs).
Ausland ist für Deine Sprache sicherlich gut und kann Dir vielleicht auch im Studium hilfreich sein. Ansonsten hat es keine Vorteile bei einer Einschreibung.

Viel Spass

Hallo,
kaien pauschale Antwort möglich: Mache Fächer haben einen numerus clausus, manche sind frei. Ist von Hochschule zu Hochschule und Fach zu fach anders. NC ändert sich ja auch jährlich je nach Bewerber pro Jahr.
Eine Jahr Ausland ist sicher ok, wird die bei NC-Fächern als Wartezeit angerechnet. Einfach mal nachfragen. Kann doch nicht so schwer sein in zeiten des I-nets.