Aufnahme von VHS Video auf DVD

Tach auch,
ich brauche Eure Hilfe – ich komm nicht klar mit der Überspielung von
VHS-Cassetten auf den DVD-Recorder.
Früher (ich hatte einen Philips) ging das ganz einfach, der hat gefragt, von welcher Quelle ich aufnehmen will, und ich habe AUX oder sowas eingegeben.
Auf meinem letzten gebrauchten Panasonic, und jetzt auf meinem LG bekomme ich diese Auswahl nicht – da gibt es nur: Aufnehmen von SAT oder
von HD.

Aber ich will ja vom VHS, also von einem Fremdgerät aufnehmen.
Ich denke mir, es ist eine Kleinigkeit, eine Pfad-Umleitung, aber eben die weiß ich nicht…
Was mach ich falsch – wie mach ichs richtig?

Danke

Hallo, ich denke, so einfach ist das nicht. wenn die Quelle vorgegeben ist, in diesem Fall sogar nur digitale Quellen, und du sonst keine Möglichkeit hast, an einem analogen Eingang deinen Rekorder einzustöpseln, wird das nicht ohne weiteres möglich sein. Es sei denn, du kannst zwischen dem Rekorder ein AD-Wandler dazwischen schalten, bzw ihn dann an dem Eingang anzuschliessen.
Gruß

Leider habe ich bei komplettgeräten keine erfahrung…
ich habe mir für 15 euro ein video-in USB adapter gekauft. Schaut wie ein USB Stick aus nur das daran die 3 Kabel (Gelb-weiß-rot) angebracht sind.
Steck mein Videorekorder an und überspiel das Video auf meine Festplatte, kann das Video bearbeiten und dann mit tollen DVD- Menüs + Kapitel auf DvD brennen…

Ist zwar nicht die Antwort die du haben wolltest aber vielleicht interessiert es ja wen genauer, dem kann ich das dann genauer erklären =)

Moin,
bei manchen Geräte muss man erst die Souirce (also Quelle) auswählen und kann dann direkt auf den Aufnahmeknopf drücken.
Manche recorder können auch nicht direkt auf DVD kopieren. Man muss das Band dann erst auf die Festplatte aufnehmen und von dort auf DVD brennen.

Viele Grüße
mmtiger

Hallo, also ich bräuchte mehr informationen, wie heißen deine Geräte genau?
Mit welchem Kabel verbindest du sie miteinander?

Hallo,
der Rekorder kann nur digitale Signale verarbeiten, also keine analogen wie VHS.
Der einfachste Weg ist der über einen PC und einen über USB anzuschließenden Adapter. Nero ist dann eine gute Hilfe. Die DVD wird natürlich auch über den PC gebrannt. Somit kann der Rekorder gegen Bier oder ähnliches getauscht werden :wink:

Hallo und guten Morgen, da kann ich leider nicht so recht weiter helfen, denn mein Wissen bezieht sich die Anwendung mit dem PC.
Viel Glück Grüße aus Bayern

Hey,

welche Geräte hast Du denn da? Modell und Hersteller…

Gruß
Reiner

Bedaure, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich habe meine VHS- Videos über einen Video- grapper als eine mpg- Datei auf meinen PC überspielt,zusammengeschnitten und anschließend davon die DVD gebrannt.
Vielleicht wäre das ein Weg für Dich?
Gruß
Udo56

Sorry nicht mein Ding, vielleicht hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung.

Hallo rudirudi, normalerweise kannst du bei einem DVD-Recorder die Aufnahmequelle auch mit dem Programmschalter eingeben. Probiere doch mal eine Programmeinstellung auf AV1 oder ä. (beim Programmschalter runterschalten). Andere Möglichkeit die auf der Fernbedienung vorhanden sein sollte ist die „Source“-Eingabe, worin man auch die Quelle einstellen kann. Für alle Möglichkeiten ist es natürlich Vorraussetzung, dass der Videoausgang (z.B. TV) vom Videorecorder auf den Videoeingang vom DVD-Recorder angeschlossen ist (über Scart, HDMI oder ä.). Die Einstellungen sonst im Genauen sollten eigentlich auch in der Bedienungsanleitung des DVD-Recorders beschrieben sein. Viel Erfolg, emron

Danke, ich denke, das ist das beste. braucht man dazu ein Programm? (Magix, pinnacle?)

Danke. leider gibt es keine bedienungsanleitung (gerät gebraucht gekauft) und üblicher weise kann man die ja im Netz finden und downloaden - nicht aber bei LG!!!
ich werds nochmal mit dem programmschalter versuchen (AV hab ich da bisher nicht gefunden…)
danke jedenfalls

Wenn Du Dir einen Video- Grabber zulegst ist die Software dabei.
Zum Bearbeiten der Videos verwende ich die Bearbeitungssoftware von MAGIX Video_deluxe_16_Premium_Sonderedition, die man 14 Tage kostenlos testen kannst. Ich bin der Ansicht, wenn eine Software gut ist und nicht zu teuer, dann kann man sich diese auch kaufen.
Viel Erfolg
Udo56

Danke, ich denke, das ist das beste. braucht man dazu ein
Programm? (Magix, pinnacle?)

Moin, moin,
leider hab ich da auch kein Plan von (wenn das mit AUX nicht mehr vorhanden ist).
Ich selbst bin auch am überlegen meine VHS-Sammlung auf CD/DVD zu brennen. Aber ich werde da wohl die PC-Lösung nehmen, und da stehe ich auch noch vor dem Problem mit der Verkabelung/Grabber, oder ich kaufe mir gleich ein Dual-Gerät, was VHS UND DVD Player/Recorder drinne hat.

Sorry, das ich nicht hilfreicher sein konnte
Bye, Günther

Hallo, habe eben bei meinem neuen Panasonic dmr-eh545 auch mal probiert, von VHS aus DVD zu überspielen. Ich habe die beiden Geräte mit Antennenkabel und Scart verbunden und anschl. gemäß Bedienungsanleitung überspielt und es hat geklappt. Hoffe, meine Antwort hilft Dir weiter. Gruß und schönen Abend noch.

Guten Tag,

Tach auch,
ich brauche Eure Hilfe – ich komm nicht klar mit der
Überspielung von
VHS-Cassetten auf den DVD-Recorder.
Früher (ich hatte einen ) ging das ganz einfach, der
hat gefragt, von welcher Quelle ich aufnehmen will, und ich
habe AUX oder sowas eingegeben.
Auf meinem letzten gebrauchten Panasonic, und jetzt auf meinem
LG bekomme ich diese Auswahl nicht – da gibt es nur:
Aufnehmen von SAT oder
von HD.

Aber ich will ja vom VHS, also von einem Fremdgerät aufnehmen.
Ich denke mir, es ist eine Kleinigkeit, eine Pfad-Umleitung,
aber eben die weiß ich nicht…
Was mach ich falsch – wie mach ichs richtig?

Danke