Hallo, ich habe Fotos per mail bekommen. Ich vermisse allerdings das Aufnahmedatum. Normalerweise wird das Aufnahmedatum im Explorer unter Details angezeigt. Warum nicht bei den mir zugeschickten Fotos? Kann man das Datum irgendwie unterdrücken?
Diese Exif-Daten werden vor dem eigentlichen Foto extra eingefügt. Neben Zeit und Datum, können da auch noch die GPS-Koordinaten, Kamera-Modell und die ganzen Kamera-Einstellungen/-Daten abgespeichert werden. Zudem können auch noch Daten über den Fotografen drin stehen.
Fast alle aktuellen Kameras können dies.
Zudem lässt sich diese Funktion meist in der Kamera auch abschalten oder mit Programmen nachher entfernen. Es gehört zum Datenschutz, dass man diese Angaben nicht jedem zugänglich machen muss.
Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, mit passenden Programmen, diese Angaben von Hand einzutragen.
MfG Peter(TOO)
Danke Peter, kann man diese Daten (spez. das Aufnahmedatum) wiederherstellen?
Nee, wenn das in der Kamera deaktiviert ist, werden die Daten gar nicht erst geschrieben, und wenn man die Bilder nachbearbeitet, dabei die Daten löscht und die Bilder wieder speichert, werden die Daten auch nicht geschrieben.