Aufnahmen mit Audacity auf OS X bei 192 kHz fehlerhaft

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Aufnahmen mit Audacity auf OS X bei 192 kHz? Bei mir entstehen heftige Fehler. Bei anderen getesteten Aufnahmeprogrammen (Cubase, TwistedWave und WavePad) entstehen diese Fehler nicht.

Bis 96 kHz klappt alles. Bei 176,4 kHz zeigen sich die ersten Ansätze des Problems. Bei 192 kHz wird ein Signal heftig gestört. Hier ist ein Screenshot dazu.

Das Signal wird einige ms korrekt aufgezeichnet, dann folgt eine kurze Lücke Null, dann geht es wieder weiter etc… Die beiden Aufzeichnungen zeigen 10 Hz links und 1 kHz rechts bzw. 10 Hz links und 100 Hz rechts.
 (Der „Stolperer“ unter 150 ms interessiert jetzt weniger, ist aber bei anderen Programmen auch nicht zu beobachten.)

Die Indizien sprechen sehr stark für einen Fehler in Audacity:

  1. Mit anderen Programmen wird einwandfrei aufgezeichnet, auch wenn ein Stream mit zwei Programmen parallel aufgezeichnet wird.
  2. Wenn ich die Projektfrequenz z. B. auf 48 kHz stelle, wird die Aufzeichnung ebenfalls einwandfrei auf 48 kHz „downgesampled“ aufgenommen.
  3. Die Verhaltensweise auf 2 Rechnern (MacBook/Lion und Lenovo/Mavericks) ist praktisch identisch. Lediglich die Breite der Lücken kann sich ändern.

Ich bin für jede Art diesbezüglicher Erfahrung dankbar. Empfehlungen, ein anderes Programm oder eine niedrigere Sample Rate zu benutzen, kann ich verständlicherweise gar nicht brauchen.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster - ein kleines Problem mit deinem Asiotreiber? Check gleichzeitig mal die Buffereinstellungen. Vielleicht vergleichst du gerade Äpfel mit Birnen! Wenn du etwas aufzeichnen willst, was keine Overdubs erfordert, schraub doch mal den Buffer hoch und las dich vom hohen Latenzwert nicht aus der Ruhe bringen. 192kHz ist für die meissten Interfaces eine ganz schöne Leistung - und entsprechend auch für die Asioschnittstelle!

Grüße,
trippleheadshot

Hi trippleheadshot,

mit ASIO haben wir nichts am Hut. Wir haben hier ein USB Audio Class 2 Interface, nicht mehr und nicht weniger. Auf welchem Weg bzw. durch welche Treiber die Daten von der USB-Schnittstelle zu Applikation gelangen, weiß ich nicht. Kann da ASIO eine Rolle spielen, ohne dass man etwas davon sieht? Oder läuft das nicht ausschließlich über Core Audio?

Die Latenz interessiert in diesem Zusammenhang in der Tat überhaupt nicht. Der Buffer stand auf 100ms, ich hatte keine damit Versuche gemacht und kann es im Moment auch leider nicht tun.

192 kHz, also netto nicht einmal 10 MBit/s bzw. 1,2 MByte/s, sollten doch so was von schnarchlangsam für jede Hardware, die auf mehr als 8086 beruht, sein, das kann doch keine nennenswerte Anforderung sein.

Passt dein Verdacht in die geschilderten Verhaltensweisen, d. h., dass andere Programme keine Probleme machen und wenn Audacity die 192 kHz downsampled, gibt’s auch keine Probleme?

Grüße, Uwe

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster

Ich passe schon auf, dass nichts passiert…