Aufnahmeproblem am DVD-Recorder

Liebe Experten,

ich bin am Verzweifeln. Ich habe mir den Panasonic DVD Recorder DMR-EX72S gekauft und an meinem Fernseher Panasonic TH-37PX80EA angeschlossen; und zwar über Scart (AV1 am Fernseher) und HDMI (HDMI3 am Fernseher).
Ich möchte nun ganz banal (dachte ich zumindest) das laufende Programm anhalten/aufzeichnen und z.B. eine halbe Stunde später zeitversetzt anschauen und bei den Werbepausen vorspulen. Wenn ich auf die Pausentaste an der Rec-FB drücke heißt es nur: „Überprüfen Sie die Anschlüsse und Einstellungen“.
Was mache ich denn falsch?

Kann mir außerdem jemand erklären, was der Unterschied zwischen „REC“ und „DIRECT TV REC“ ist.

Gruß
Alex

hallo alex,

wie hast du denn den recorder an deinen tv-empfang angeschlossen?
fernsehsignal/antenne --> antennenbuchse (eingang) recorder
antennenbuchse (ausgang) recorder --> antennenbuchse (eingang) am fernseher
dann den gewünschten sender am recorder einstellen und die timeshift aufnahme müsste möglich sein. der unterschied zwischen „rec“ und „direct tv rec“ könnte sein, dass mit „rec“ der am recorder gerade eingestellte sender aufgenommen wird und mit „direct tv rec“ das signal von der scart-buchse (also das, was auf dem fernseher gerade läuft). für die gewünschte timeshift funktion müsstest du dann „rec“ benutzen.

gruß,
tommy