aufnahmeprüfung musik giessen

Hallo,

würde mich gerne an der Uni Giessen für das Fach Musik auf Lehramt bewerben (L3 Gymnasium).
Habe mir folgende Stücke zum Vorspiel ausgesucht:

  1. Nocturne Op 9, 2 von Chopin
  2. The Entertainer von Scott Joplin (Arrangement) ODER Prelude Nr. 2 von George Gershwin

Die Uni fordert 2 Stücke mittleren Schwierigkeitsgrades!

Sind diese Stücke für die Aufnahmeprüfung geeignet? Oder könntet ihr mir noch weitere Tipps und Vorschläge geben?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

hallo lieber smith,

diese musik ist leider überhaupt nicht meine richtung - kanne mich da überhaupt nicht aus - trotzdem viel glück und alles gute - werner

Hallo!

Du, da habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Sorry. Gruss

Hallo - zwar meine ich, daß die gewählten Stücke als „mittelschwer“ für einen Bewerber bezeichnet werden könnten, jedoch liegt mittlerweile meine eigene Aufnahmeprüfung (Hamburg) schon fast 60 Jahre zurück und ich weiß darüberhinaus nicht, welche Anforderungen man in Gießen stellt …
Hermann

Hallo,

würde mich gerne an der Uni Giessen für das Fach Musik auf Lehramt bewerben (L3 Gymnasium).

Habe mir folgende Stücke zum Vorspiel ausgesucht:

  1. Nocturne Op 9, 2 von Chopin
  2. The Entertainer von Scott Joplin (Arrangement) ODER Prelude
    Nr. 2 von George Gershwin

Die Uni fordert 2 Stücke mittleren Schwierigkeitsgrades!
Sind diese Stücke für die Aufnahmeprüfung geeignet? Oder
könntet ihr mir noch weitere Tipps und Vorschläge geben?

Guten Abend,

In der Prüfungsordnung lässt sich folgendes finden zu den Anforderungen an die beiden Stücke wenn man Musik als Hauptfach nimmt:

Vorzubereiten sind zwei Stücke eigener Wahl von leichter bis mittlerer Schwierigkeit.
Folgende Kombinationen sind möglich:
• Zwei Stücke aus verschiedenen historischen oder stilistischen Richtungen (z.B.
westliche Kunstmusik und Neue Musik, Jazz, Rock, Pop, nach vorheriger Absprache
auch aus anderen Kulturen)
oder
• zwei Stücke aus deutlich unterschiedlichen Epochen der westlichen Kunstmusik
und Neuen Musik
oder
• eine Komposition und eine Improvisation.

Wenn deine Stücke darauf passen, sind sie gut geeignet :wink: