Aufnahmeverfahren an die gymnasiale oberstufe

Wie läuft das ganze , wenn man von der realschule in eine gymnasiale Oberstufe gehen möchte. Kann man sich an mehreren Schulenanmelden ? Gibt es so etwas wie eine feste zusage ?

Hallo!

um das zu beantworten, müsste ich wissen, in welchem Bundesland du wohnst. Allerdings muss ich dir gleich sagen, dass ich mich nur in Baden-Württemberg und Bayern auskenne. wenn du in einem dieser beiden Länder wohnst, kannst du dich gerne nochmals melden.

Viele Grüße

N. Schmid

Wie läuft das ganze , wenn man von der realschule in eine
gymnasiale Oberstufe gehen möchte. Kann man sich an mehreren
Schulenanmelden ? Gibt es so etwas wie eine feste zusage ?

Nee leider bin ich in NRW :frowning:( trotzdem dnk :smile:)

Wenn du einen guten Schnitt hast kannst du überwechseln.
Du musst sogar in mehreren Schulen nachfargen wo ein Platz frei ist.
Bespreche das am Betsne mit deinem Lehrer, die Telefonieren und können dir sagen, welche Schule dich aufnimmt. Die können das anleiern. Wird auch meist so gemacht. Ansonsten selbst Telefonieren, dann Zeugniss hin bringen. Kann sein, dass du eine Aufnahmeprüfung ablegen musst.Ist aber selten.

Wie läuft das ganze , wenn man von der realschule in eine
gymnasiale Oberstufe gehen möchte. Kann man sich an mehreren
Schulenanmelden ? Gibt es so etwas wie eine feste zusage ?

Hallo,

hier hilft das Schulamt der Region weiter. Normalerweise gibt es vorab auch eine „Laufbahnberatung“ an der Schule - mal nachgefragt?

LG,BAE27

Wie läuft das ganze , wenn man von der realschule in eine
gymnasiale Oberstufe gehen möchte. Kann man sich an mehreren
Schulenanmelden ? Gibt es so etwas wie eine feste zusage ?

hallo mmxx,zuerst solltest du mit deinem Halbjahreszeugnis einen Termin beim Oberstufenkoordinator an der Schule deiner Wahl vereinbaren.Erkundigen kannst du dich natürlich an mehreren Schulen,das solltest du aber in den nächsten Tagen machen.Eine feste Zusage gibts schon-wenn du angenommen wirst(oder abgelehnt),bekommst du auf jeden Fall Bescheid!Und wie gesagt,vereinbare gleich in den nächsten Tagen Termine,da gibts auch Anmeldefristen-die solltest du nicht versäumen.Viel Erfolg und alles Gute wünscht dir planloshoch3

Wie läuft das ganze , wenn man von der realschule in eine
gymnasiale Oberstufe gehen möchte. Kann man sich an mehreren
Schulenanmelden ? Gibt es so etwas wie eine feste zusage ?

Keine Ahnung ob das möglich ist, ich denke nur, es müsste Einiges an Stoff aufgeholt werden, ganz egal welche Schule. Viel Erfolg.

Wie läuft das ganze , wenn man von der realschule in eine
gymnasiale Oberstufe gehen möchte. Kann man sich an mehreren
Schulenanmelden ? Gibt es so etwas wie eine feste zusage ?

Aber eine Feste Zusage heißt nicht das ich mich nur an einer Schule anmelden darf oder ?
Und vielen dank für deine Antwort.

Hallo!Anmelden kannst du dich an mehreren Schulen.Wenn du Zusagen bekommst,entscheidest du dich für Eine,den Anderen sagst du ab, mit der Begründung,daß du dich anders entschieden hast(schriftlich oder per e-mail).Viel Glück

Aber eine Feste Zusage heißt nicht das ich mich nur an einer
Schule anmelden darf oder ?
Und vielen dank für deine Antwort.

wann muss ich denn Absagen ?
Hallo!Anmelden kannst du dich an mehreren Schulen.Wenn du
Zusagen bekommst,entscheidest du dich für Eine,den Anderen
sagst du ab, mit der Begründung,daß du dich anders entschieden
hast(schriftlich oder per e-mail).Viel Glück

Aber eine Feste Zusage heißt nicht das ich mich nur an einer
Schule anmelden darf oder ?
Und vielen dank für deine Antwort.

Sobald du dich entschieden hast-sonst blockierst du freie Plätze für andere Interessenten!!

ich hab schon zuviel gefragt aber du hilfst mir wirklich weiter nur noch eine letzte frage .ist das dann vor dem zweiten Halbjahr oder kann man sich auch Danach entscheiden? Nochmals vielen lieben dnk planloshoch3
Sobald du dich entschieden hast-sonst blockierst du freie
Plätze für andere Interessenten!!

Kein Problem,ich finds toll,daß du dich da so „reinkniest“.Das 2. Halbjahr hat ja schon begonnen und an den Schulen laufen jetzt die Anmeldungen fürs nächste Schuljahr(deshalb in den nächsten Tagen Kontakt aufnehmen).Wenn du dann alle Aufnahmebestätigungen oder Absagen hast,entscheidest du dich und sagst allen anderen Schulen gleich ab.Du kannst nicht monatelang an mehreren Schulen angemeldet bleiben.Da wiehert schon der Amtsschimmel-deine alte Schule muß Unterlagen weitergeben,das Ganze läuft übers zuständige Schulamt usw.Aber du weißt ja, was du willst,also informier dich gut!!! und triff dann eine Entscheidung.

ich hab schon zuviel gefragt aber du hilfst mir wirklich weiter nur noch eine letzte frage .ist das dann vor dem zweiten Halbjahr oder kann man sich auch Danach entscheiden? Nochmals vielen lieben dnk planloshoch3
Sobald du dich entschieden hast-sonst blockierst du freie
Plätze für andere Interessenten!!

Vielen dank :smile:)

Hallo,
ich kann jetzt nur für Bayern sprechen. Der direkt Übertritt von der Realschule in die Oberstufe des Gymnasiums ist nur dann möglich, wenn die erforderlichen Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache (vier aufeinander folgende Jahre) nachgewiesen werden können. Wenn das Kind also in der Realschule eine zweite Fremdsprache gelernt hat, könnte es (wenn die Noten gut genug sind) direkt in die 11. Klasse am Gymnasium eintreten.
Andernfalls gibt es an bestimmten Gymnasien sogenannte „Übergangsklassen“ bzw. „Einführungsklassen“ (10. Jahrgangsstufe), in denen v.a. die zweite Fremdsprache mit besonders vielen Stunden unterrichtet wird.
Genaueres zu den Übertrittsregelungen findet man im § 31 GSO. Es gibt folgende Möglichkeiten:

  • Eintritt in Jgst. 10 am Gymnasium: keine Aufnahmeprüfung und Probezeit bei Notendurchschnitt 3,0 oder besser in den Vorrückungsfächern. Die zweite Fremdsprache kann durch eine spätbeginnende ersetzt werden, die dann 3 Jahre lang (10 - 12) fortgeführt werden muss.
  • Eintritt in Jgst. 11 am Gymnasium: keine Aufnahmeprüfung und Probezeit bei Notendurchschnitt 1,5 oder besser in Deutsch, Mathe und Fremdsprache. Außerdem ist ein pädagogisches Gutachten der Realschule erforderlich.
  • Eintritt in Einführungsklasse (Jgst. 10), nur an bestimmten Gymnasien möglich. Pädagogisches Gutachten der Realschule erforderlich.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    P

Wie läuft das ganze , wenn man von der realschule in eine
gymnasiale Oberstufe gehen möchte. Kann man sich an mehreren
Schulenanmelden ? Gibt es so etwas wie eine feste zusage ?

Hallo mmxx,

das Bundesland fehlt, aber in Rheinland-Pfalz:
Mehrere Anmeldungen sind möglich. Feste Zusagen müssen dann ein paar Wochen nach dem Anmeldeschluss irgendwann von den Schulen kommen.

Liebe Grüße,
Tintenpatrone

Wie läuft das ganze , wenn man von der realschule in eine
gymnasiale Oberstufe gehen möchte. Kann man sich an mehreren
Schulenanmelden ? Gibt es so etwas wie eine feste zusage ?