Aufnehmen einer Sendung

Ein Satelliten -Schüssel empfängt die TV-Sender.
Aus der Wand bzw. emtsprechender Szeckdose (hier im Wohnzommer eimal TV einmal Radio) kommt das Signal.
Frage: Brauche ich zwei TV Anschlüsse mit 2 Kabel von der Schüssel bzw. LNB um ein Fernsehprogramm aufzunehmen und gleichzeitig ein anderes Programm zu schauen? Oder reicht hier ein koax-Verteileradapter? 2. Frage: Wenn dieser nicht verwendet wird (Verteileradapter), kann man etwas aufnehmen und gleichzeitig eine blueray anschauen?
Zur zweiten frage noch eine Anmerkung : hier wird ein Single Tuner verwendet.
Bei der ersten Frage ist selbstverständlich twin oder triple (?) Tuner Voraussetzung .
Ich hoffe dass ich das verständlich formulieren konnte.
Danke schonmal und bitte keine Vermutungen. Bitte nur Antworten wenn du dir sicher bist.

Armin

[Verschoben aus ‚Film & Fernsehen‘ - Mod Kreszentia]

Hallo!

Die Sat-Sender sind in vier Sende-Bereiche aufgeteilt, von denen bei normalem Sat-Empfang immer nur einer durchs Kabel passt. Der Fernseher teilt der Schüssel mit, welchen Empfangsbereich er haben möchte.
Daraus ergibt sich: Auf einem Kabel zwei Sender zu empfangen könnte nur dann klappen, wenn beide im gleichen Bereich liegen. Du brauchst also zwei Kabel, ein Verteiler reicht nicht. Auch solltest du nicht zwei Geräte anschließen, und nur eines nutzen, das kann zu Problemen führen.

Das wäre anders, wenn die Anlage Unicable kann. Da fordert der Fernseher nicht einen Bereich, sondern einen Sender an. Andere Geräte können übers gleiche Kabel andere Sender anfordern. Aber: Das müssen alle Teilnehmer können.

Natürlich kannst du eine BluRay gucken, während eine Sendung aufgenommen wird. Das Problem hierbei ist: Wenn der Fernseher am SAT-Kabel hängt, hängt er am Kabel. Wenn du ein anderes Gerät zum Aufnehmen hast, hast du ein Problem. Eine Lösung: Es gibt Weichen fürs Sat-Kabel, mit denen man umschalten kann, wer denn nun durchverbunden werden soll.

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen und habs im wesentlichen verstanden nur:
Der letzte Abschnitt. Also mit dem blue ray recorder einen Film angucken und gleichzeitig was aufnehmen geht. Richtig? Also die Aufnahme hier über eine extern angeschlossene Festplatte über USB.
Weil ich vermute mal es sind ja jeweils verschiedene Leitungen („Stromkreise“). Deshalb funktioniert das so.
Nur zur Sicherheit weiß es nicht sicher: Single tuner, TV im Standby. Eine Sendung ist zur Aufnahme programmiert. Aufnahme wird durchgeführt.

Sorry ein blueray player ist es in dem Fall

Hallo!
ja, „Tuner“ bezeichnet den Empfangsteil für Fernsehprogramme per Antenne oder Kabelanschluss, ein Bluray-Player wird anders angeschlossen, und zählt nicht.

Technisch ist das alles möglich. Es könnte jetzt nur noch sein, daß deine Geräte das nicht mitmachen. Wenn im recorder nicht vorgesehen ist, daß er eine Sendung aufnimmt, und gleichzeitig von USB etwas wieder gibt, geht das eben nicht.

Ja ok.
Werde das dann mal ausprobieren sobald der TV da ist und ggf. beim technischen Support nachbohren.
Danke vielmals!