Aufnehmen eines Gespräches mit einer Telefon-Hotline

Bei vielen Telefon-Hotlines wird vorab nach meiner Zustimmung zur Aufnahme des Gespräches gefragt. Dem stimme ich i.d.R. zu. Wenn ich nun meinerseits dieses Gespräch aufnehmen möchte, muss ich dann auch diese Zustimmung vom Hotline-Gesprächspartner erfragen oder ist die durch die Anfangsprozedur bereits erteilt?

Hi!

Ohne explizite Einwilligung des Gesprächspartners ist das Aufzeichnen verboten. Mit deiner Einwilligung darf der Anrufer das Gespräch daher aufzeichnen, aber der hat dir keine Einwilligung gegeben, dass du das Gespräch auch aufzeichnen darfst. Demnach musst du auch fragen, ob du das darfst.

(und das schlimme ist, dass das Einholen der Erlaubnis nicht aufgezeichnet werden darf, folglich müsste man nach Start nochmal bestätigen lassen, dass die Aufzeichnung wie soeben erlaubt jetzt läuft…)

2 Like

Das sollte sich ja mit einer dashcam-artigen Schaltung und automatischem Überschreiben regeln lassen.
Erstaunlich, daß es da noch keine Technik/SW und Rechtsprechung gibt…

Wo im Gesetz findest du das wieder?
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=25752&pos=0&anz=1
Es gibt ausschließlich eine Einschränkung der Vertraulichkeit, wenn ein Richter das vorher angeordnet hat. Ist das bei deiner Schaltung der Fall?

Erstaunlich, dass du die entsprechende Rechtssprechung nicht kennst. Ist doch nicht das erste Urteil dazu.

Hi!

Gesetzlich ist es verboten, einfach so Aufnahmen [ohne Erlaubnis] zu machen. Mehr noch: Bereits der Versuch ist strafbar.

Das meine ich ja. Du kannst nicht einfach anfangen aufzuzeichnen, und dann die Erlaubnis einholen, denn das ist bereits verboten.

1 Like