Aufpuffern / das Zufahren zwei Wörter mit ungewöhnlicher Verwendung

Hallo!

ich habe wieder Probleme! Zwei Wörter in diesem Kontext machen Schwierigkeiten: Was bedeuten Sie konkret und ob sie in diesem Kontext richtig eingesetzt worden sind?

Grüße

Die Vorstellung, bis zum Winter
könne man aus den Gasreserven
schöpfen und mehr oder weniger weitermachen
wie gehabt, hält Liebelt
für irrig. Kurzfristig würden Händler
und Marktgebietsverantwortliche sicherlich
aus den Speichern aufpuffern,
dann aber müsse sehr schnell ein
Allokationsplan für Deutschland in
Kraft gesetzt werden. Denn das Zufahren
aus den Speichern liefe dem
gerade erst im Gesetz verankerten
Ziel, bis zum Herbst die Gasspeicher
auf 80 Prozent zu füllen, zuwider.

Ich finde beide Begriffe hier eigenartig. Das aus den Speichern aufpuffern (da springt auch gleich die Rechtschreibkontrolle des Browsers an) meint, dass die reduzierten kontinuierlichen Lieferungen aus Russland ins deutsche Gasnetz mit in den hier in Deutschland in Speichern vorgehaltenen Reserven so aufgefüllt werden, dass sich gegenüber dem Endverbraucher kein Unterschied zeigt. Also statt (rein gegriffene Zahlen) 100% kontinuierliche Lieferung jetzt 80% kontinuierliche Lieferung + 20% aus Speichern.

Das Zufahren meint hier genau dieses Hinzufügen von Gas aus den Speichern, statt der ausschließlichen Nutzung des kontinuierlich gelieferten Gases. Und dieses Zufahren aus den Speichern (über einen längeren Zeitraum) widerspricht in der Tat dem, dass man vor dem nächsten Winter die Speicher möglichst voll haben will, weil dieses Zufahren ja eine Entnahme aus den Speichern darstellt. Wobei die Sache dann auch wieder nicht ganz so einfach ist, weil z.B. Lieferungen per Gastanker zunächst zwischengespeichert werden müssen. D.h. gegenüber dem kontinuierlichen Transport über Pipelines hat man da dann zwangsläufig ein gewisses auf und ab in Speichern.

1 Like

Hallo Wiz,

ehrlich gesagt, ich kapiere es immer noch nicht :thinking:

Grüße

OK, fangen wir mal ganz von vorne an :wink: Vielleicht hilft es Dir, den Textausschnitt zu verstehen.

Dir ist bekannt, dass Deutschland ganz erheblich von russischen Gaslieferungen abhängig ist (weniger für die privaten Heizungen als im großen gewerblichen Stil)?
Dir ist bekannt, dass dieses Gas größtenteils kontinuierlich geliefert und gleich verbraucht wird (es kommt durch die Pipelines aus Russland und strömt direkt durch das deutsche Gasnetz bis zum Gasanschluss beim Endkunden)?
Dir ist bekannt, dass Deutschland zudem eine Reserve in Form von Gasspeichern bereit hält um bei Lieferengpässen, momentan höherem Verbrauch als Lieferung Fehlmengen in der kontinuierlichen Gaslieferung ausgleichen zu können?
Dir ist bekannt, dass das Putin-Regime in Vorbereitung des Angriffs auf die Ukraine schon seit längerer Zeit die kontinuierliche Gaslieferung an Deutschland deutlich reduziert hat?

Das Ergebnis dieser Geschichte sind aktuell recht geringe Reserven in den deutschen Speichern, die sich mit jeder zusätzlichen Entnahme zum Ausgleich reduzierter kontinuierlicher Lieferungen noch weiter vermindern. Das ist dieses momentan stattfindende „aufpuffern“. Angesichts ausreichender Nachlieferungen hat das aber natürlich ein schnelles Ende. Wenn die Speicher leer sind, sind sie leer, dann kann aus ihnen heraus nicht mehr „aufgepuffert“ werden.

Zusätzlich zu diesem rein praktischen Problem ergibt sich allerdings auch noch ein rechtliches Problem, da die Gasversorger verpflichtet sind, bis zum Herbst die Speicher wieder auf 80% zu füllen. D.h. rein praktisch ist aktuell die Entwicklung eher in Richtung leere Speicher, während die Versorger gesetzlich verpflichtet sind, die Speicher bis Herbst wieder für den nächsten Winter zu füllen. Die Versorger sind hier also in einem Konflikt zwischen der Sicherstellung der aktuellen Versorgung (unter Akzeptanz einer Leerung der Speicher) und der gesetzlichen Anforderung, diese jetzt im Gegensatz dazu füllen zu müssen.

1 Like

Man sieht dir an, dass du ein Jurist bist. Danke für die lange Erläuterung. Jetzt habe ich es verstanden

Hallo Nadja,
Wiz hat es ja schon erklärt.
Mal kürzer gesagt, bedeutet „Aufpuffern“ hier das Auffüllen von zusätzlichem Gas aus den Speichern in die Leitung, damit der notwendige Bedarf gedeckt wird, bzw. die erforderliche Gasmenge in den Leitungen ist.
„Zufahren“ ist dann eben der Vorgang an sich.

Aber die zwei Wörter sind in dem Zusammenhang technische Fachbegriffe, welche auch eher nur Leute aus speziellen Fachgebieten benutzen.
Im täglichen Gebrauch werden die meisten Anderen zwar ungefähr ahnen, was die Wörter bedeuten, aber eher nicht selbst benutzen.

„Aufpuffern“ gibts z.B. im Duden gar nicht.
Und „zufahren“ kann durchaus verschiedene Bedeutung im Deutschen haben.

1 Like