Die Frage ist, ob deine Aufregung irgendwie besonders hoch ist - im Vergleich zu der Aufregung, die andere Menschen in der gleichen Situation empfinden.
Ich halte öfters Vorträge und habe bei meinem letzten festgestellt, dass ich überraschen nervös war, obwohl ich gut vorbereitet war.
Was ein bisschen helfen kann:
- Üben, üben, üben (wie schon gesagt, vor den Freunden ist’s am Besten). Auf jeden Fall laut sprechend üben - dann merkst du, wo dir noch Formulierungen fehlen.
- Die ersten Sätze sind die schlimmsten. Die lernst du auswendig. Dann bist du drin im Vortrag und kannst freier reden.
- Mir wurde mal als Tipp gegeben, sich das Pubikum in Unterwäsche vorzustellen. Habe ich nie gemacht, aber vielleicht hilft dir das.
- Denk dran: Auch das Pubikum wäre an deiner Stelle nervös.
- Und denk weiter dran: Oftmals merkt ein Außenstehender die Nervosität nicht an.
- Dann: Fest hinstellen, auf den gesamten Fußflächen. Nicht in Fluchtstellung auf den Zehen, sondern selbstbewusst stehen. Wenn du dich sicher hinstellst, fühlst du dich sicher(er)
Mh, das hilft jetzt weniger bei Frauen oder so, aber sind vielleicht doch Anregungen.
Viele Grüße
Bombadil